Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

cyfra+ Karte wird nicht mehr vom reader erkannt

suwofis

Ist oft hier
Registriert
12. November 2016
Beiträge
145
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner cyfra+ Karte, die bis gestern abend noch in meinem oscam-server auf einem raspberry pi lief. Heute ist aber alles dunkel, auch Neustart des servers änderte nicht. Im Log steht immer folgende Meldung:
log
Weiß nicht, ob die vu+ wieder mal kein AU macht (obwohl natürlich eingestellt), aber da ist die Fehlermeldung nochmal anders. Ich poste mal die config-Dateien (obwohlda seit gestern nichts geändert wurde). Würde mich über Hilfe freuen.
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und die conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und die user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: was verrücktes: habe die Karte gerade direkt im internen Reader der Box betrieben. Gleiche Einstellungen - da funktionierts... Aber warum dann im Server nicht (mehr)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal nach dem Server Neustart der log. Ich habe mal den USB-Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Seitdem bringt er mir im Status die Meldung "READER DEVICE ERROR". Vielleicht sind ja auch die Schalter an der easymouse nicht optimal eingestellt - aber für cyfra+ habe ich diesbezüglich keine Informationen gefunden. Was auch noch komisch ist - seit heute zeigt mir der SRG Reader "NO ENTITLEMENTS" an - Karte funktioniert aber dennoch.
 
War er aber wurde nicht erkannt - ls | grep ttyUSB zeigt alle anderen an. Habe nochmal ab-und angesteckt, mal raspi komplett neugestartet und nicht nur den server. Jetzt läufts wieder :) Aber dennoch würde mich interessieren, woher solche Aussetzer kommen können - kann es sein, dass der raspberry pi überlastet ist, also von der Stromversorgung. Der USB-Hub ist allerdings ein aktiver - dürfte daher keinen Strom ziehen...

Schau doch einfach unter /var/log/syslog und suche nach Einträgen mit "Under-voltage detected! " :blush:

Und heute läufts schon wieder nicht. Zur Abwechslung mal cyfra+ und die srf Karte nicht. Bei cyfra + bekam ich im log Meldungen, die so endeten:

(unsubscribed 93 02)

Die SRG Karte habe ich über ein alphacrypt wieder aktiviert bekommen. Im Gegensatz zu Gestern lies sich die cyfra+ Karte auch im internen Schacht nicht lesen. Es wird aber noch verrückter: Seit ich die Karten wieder zurück in die USB-Leser am Server habe, werden die Karten nicht mehr gefunden, obwohl die Geräte unter /dev angezeigt werden. Im Oscam-Livelog erhalte ich wieder diesen no matching Reader Mist.

Was kann ich noch tun?

Hier trotzdem mal der Log, auch wenn der wohl nicht viel sagt außer dass er, warum auch immer, die Leser nicht mehr findet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: Den Schweizer Server habe ich ausgetauscht. Jetzt geht die Karte wieder. Aber für den cyfra-Reader habe ich keinen Ersatz. Komisch, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zwei Reader auf einmal defekt gehen...
 
hast du mal probiert eine andere Taktung zu setzen?
 
natürlich hat er eine, die DEFAULT Werte greifen dann

siehe log

2019/11/18 18:29:15 57821D59 r (reader) cyfra [mouse] Reader initialized (device=/dev/ttyUSB1, detect=cd, mhz=357, cardmhz=357)
 
Welche Taktung nutzt ihr denn? Und am Reader selbst sind doch solche Hebel, mit denen man auch was mit Mhz einstellen kann - gibt es da einen Zusammenhang?
 
Autospeed Bring Recht wenig bei externen Readern.
Teste doch mal auf 6mhz, in der oscam.server den MHZ Wert auch auf 600 stellen und mal neu starten
 
Ok, werd ich morgen mal versuchen. Kann man dabei was an der Karte/dem Reader kaputtmachen?

P.S: Was verändert man durch diese Einstellungen eigentlich genau?
 
Zurück
Oben