Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cs Netzwerk aufbauen

manu1991

Newbie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi möchte ein cs-Netzwerk Aufbauen als Server würde ich ne fritzbox mit apollo cardreader nehmen und als Client zweimal die golden Media 990 cr HD usb pvr spark reloaded. Was benötige ich sonst noch und sind die Komponenten gut gewählt oder würdet ihr was anderes vorschlagen?
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Hi,
wieviele Clients sollen drauf? Welche Karte?
Ab 5 Clients lohnt sich ein stärkerer Server als die Fritzbox zu nehmen aber wenn du nur die 2 Recis versorgen willst mit 1 Karte hast du die passende Hardware schon.
LG Osprey
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Danke für die schnelle Antwort. Würde n dann schon mehr als 5 Clients werden. Was würdest denn du als Server vorschlagen, sollte nicht zu hohe stromkosten verursachen. Als Karte möchte ich eine s02 von Sky holen.
 
Möchte s02 kannst du vergessen !

Wird eine V14 werden !

Server : zB: raspi oder Pogo nehmen die verbrauchen kaum was , genaueres weiß sicherlich Osprey darüber .

Als Alternative zum Apollo Reader kannst du auch eine easymouse 2 nehmen die bekommt man fast überall , wobei der Apollo auch sehr gut ist .

Du hast also Sat ???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Ok an welchen raspi oder pogo hättest du denn gedacht da gibts ja ganz schöne Preisunterschiede bei den Modellen der Server sollte über w-lan laufen. Ja hab Sat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Kann dir zu der Pogo oder Raspi Geschichte nicht viel sagen , ich nutze selbst einen Thin Client bzw Futro , der braucht ca 15-20watt .

In der Bucht bekommt man so etwas für 30€ .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Beim RPI ist es egal, ab Modell B. Pogo nur E2, gibt es in der Bucht - gebraucht. Bei wenig Erfahrung würde ich RPI oder Banana PI empfehlen, da ich glaube die sind weniger "wiederspänstig".

MfG
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

RPI und Banana Pi werden über "dreiviertelfertige" Images installiert, d.h. man bespielt am PC die (Micro-)SD mit dem Linux-Image, steckt die (Micro-)SD in den Pi und startet ihn.
Damit bootet der Pi dann bereits normal durch und man kann - je nach Wunsch - mehr oder weniger Feinheiten nachjustieren.
Was man auf jeden Fall machen sollte ist das Expandieren der Root-Partition, die ist erst einmal nur so groß wie das Image vorher auch, kann aber mittels eines einfachen menügeführten Tools auf die Größe der verwendeten SD expandiert werden.

Die Thin-Clients aka "Igel" werden wie ein ganz normaler PC auch - wohl in der Regel via USB - installiert, d.h. es kommt ein bootfähiger USB-Stick mit z.B. Debian-netinst drauf an eine USB-Schnittstelle, man startet das Teil und installiert genauso, wie man es auch am PC täte.
Kompliziert ist das aber auch nicht, einmal am Anfang "Deutsch" auswählen und der Rest ist fast nur noch "Weiter".
Wichtig in diesem Fall: Der SSH-Server ist unbegreiflicher Weise standardmäßig nicht ausgewählt, dafür jedoch eine grafische Oberfläche (X Server plus Window Manager usw.). Ersteren braucht man auf jeden Fall, letztere eher nicht (Wenn wir davon ausgehen, daß das Teil später als "headless" Cardserver irgendwo in der Ecke verstauben soll).


An sich ist die Installation in beiden Fällen gleich einfach, wenn auch auf unterschiedlichen Wegen zu erledigen.


Wenn man sich die Ohren bricht, dann später bei der Benutzung, sofern man noch nie mit einem Linsuxx gearbeitet hat und die Bedienung ist in beiden Fällen absolut gleich.
Würde im Prompt bei mir nicht 1x "himbeere" und 1x "igel" stehen, könnte man meinen Pi und den Igel anhand der SSH-Sitzungen nicht unterscheiden.
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Hi,

hier das beste was man für 25.- bekommt. Finde es persönlich besser als RPI oder Thin Client.
- 4 Watt verbrauch
- 3 USB Ports mit vollen 500mA stehen zur Verfügung
- Kein extra Netzteil nötig
- GBit Lan
Link ist nicht mehr aktiv.

Oder gleich etwas mit mehr Dampf, mein altes NB mit Debian Whezzy, braucht aber bestimmt 10x mehr Strom ~ 40Watt

https://www.digital-eliteboard.com/330787-notebook-fujitsu-amilo-1640-a.html#post2313823
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Danke werde einen von den pogoplugs nehmen, der Preis ist einfach top.
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Und der Verkäufer ist super Nett und ein guter Freund. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Habe jetzt nur noch eine frage wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen cardreadern.
 
AW: Cs Netzwerk aufbauen

Hab mich jetzt entschieden nehme als Server den pogo mit easymouse 2 und die golden Media receiver als Client.
Danke für die tolle Hilfe
 
Zurück
Oben