Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Fragen zur Hardware

Murder_death

Ist oft hier
Registriert
8. April 2012
Beiträge
165
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hi.

ich habe hier im Forum nun schon einiges gelesen und habe die grundsätzlichen Dinge schon verstanden, jedoch würde ich gerne eine Empfehlung von den Fachleuten zu meinen Wünschen hören.

Dankeschön schon mal vorab.....

Ich bin im Besitz von einem Vollabo von Sk* via Satellit (S02 + AC Light Modul) und würde aber gerne damit einfach etwas mehr machen.

1. CS (3-4TV Geräte + 1 TV Gerät in der 2.Wohnung (Arbeitsplatz ist zu weit von zu Hause wech und muss deswegen in nem kleinen Bude gelentlich wohnen :-( ).
2.Sendungen auf ein Nas Aufnehmen (falls das überhaupt geht. Hier findet die Suche nicht wirklich was anständiges).
3.Router würde ich mir auch nen neuen kaufen, falls das nötig wäre.
4.HD und evtl. 3D sollte auch funktionieren.

Ich würde gerne mit Dream Clones arbeiten. Welche Hardware würdet ihr mir denn da empfehlen ? Schon wäre, wenn der Server rel. wenig Strom verbraucht, da dieser wahrscheinlich immer laufen muss....

Vielen vielen Dank
 
Hallo Murder death,

mit einer Clone Dreambox wirst du wahrscheinlich nichts verkehrt machen. Je nachdem was dein Geldbeutel hergibt entweder eine 500HD oder eine 800se.

zu 1.
Bei der Anzahl an Clients kannst du auch ohne weiteres diese als CS-Server verwenden. Da brauchst du kein weiteres Geld in einen seperaten CS-Server oder einen zusätzlichen Cardreader investieren.
zu 2.
Sendungen auf ein NAS aufnehmen können meines Wissens beide ohne Probleme.
zu 3.
Einen neuen Router wirst du wahrscheinlich nicht benötigen. Mir ist so gut wie kein Router bekannt, der Portforwarding nicht unterstützt. Anmeldung an einen DynDNS Account kann heutzutage auch jeder, der eine Router ist da etwas komfortabler als der andere.
zu 4.
HD aufnehmen und wiedergeben können beide oben genannten Modelle. 3D sollte kein Thema sein, aber da kenne ich mich nicht aus.

Grüße

Kermit
 
Hi.

Vielen Dank für die sehr netten und ausführlichen Antworten.

Mal ne dumme Frage:
Was ist denn technisch der große Unterschied zwischen der 500HD und der 800se ?
Ist das mehr oder weniger nur das Display ???

Bei der Anzahl der Boxen, macht der Preisunterschied schon was aus.

Dankeschön
 
Hi,

du kannst ja mal selber vergleichen
500HD Link Removed
800se Link Removed
Aus dem Kopf heraus:
Die 800er hat ein Display, 2 Cardreader, Tuner ist austauschbar, über USB kann ein 2ter Tuner angeschlossen werden, 1 USB Anschluß mehr

Grüße

Kermit
 
Hi...

nun habe ich doch mal eine Frage zu Sky und deren Verschlüsselungssystemen

Aktuell gibt es ja 2 verschiedene Karten:
S02 -> Nagravisionskarte
V13 -> NDS Videoguard

Nun will ich ja nicht nur lokales CS machen und frage mich nun folgendes...
1. geht das mit ner DreamBox und ner V13 Karte als Server oder geht das nicht ?
2. sollte das ganze eher über nen CS Server laufen, da dieser evtl. schneller ist ?
3. welche Bandbreite sollte vorhanden sein ?

Geht CS (nicht nur lokal) überhaupt mit der V13 Karte richtig stabil ?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast, so versuch eine S02 Karte zubekommen. Die ist einfach unkomplizierter. Eine S02 bekommst du, wenn du eine passende Seriennummer/Receiver angibst bei der Bestellung. Im Netz gibt es Seriennummerngeneratoren für dBox2 ...

zu 1.
geht, kein Problem
zu 2.
wieviele Clients willst du versorgen? Bis zu 5 mach es mit der Dream, bis zu 10 nimm lieber eine FritzBox und wenn es mehr werden mach dir mal Gedanken über einen ThinClient. Es gibt auch User die Betreiben CS mit einer Dream und haben mehr als 10 Clients ...
zu 3.
DSL reicht egal in welcher Ausbaustufe locker aus

Stabilität liegt nicht an der verwendeten Karte! Hier spielen fehlerfreie Hardware und eine saubere Konfiguration eine Rolle. Die Karte spielt nur dann eine Rolle, wenn sie am Rande ihrer Leistungsfähigkeit betrieben wird.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,
da du Ahnung hast frag ich mal direkt.
Wie sieht es mit der V13 aus.
Wieviel clients schafft die Dream da ?
.... Die fritz ????
..... Der thinclient ???
Muss es ein thinclient sein ? Ich denke mal das der Thinclient bevorzugt wird wegen der Größe und dem Stromverbrauch, aber letztendlich dürfte es ein kleiner P4 auch tun ???

Was gibt es bei der V13 noch zu beachten ?
Welches Protokoll ? (CCCam ?? )
Welchen USB Reader (smargo oder was anderes [für ne V13] )


Ich weiß , viele Fragen , lach.
Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend,

1. die V13 schaft mit Oscam ca. 4-6 Clienten ohne Freezer je nach dem auf wieviel unterschiedlichen Transpondern geguckt wird. Es gibt aber jetzt einen Fastmodus in Oscam wo die Anzahl auf ca. 8-10 Clienten gepusht werden kann.

2. Es muss sicher kein Thinclient sein, ich habe auch am Anfang über die Dreambox den share betrieben, aber da ich ja noch von nix Ahnung habe :) und an der Box immer rumgespielt habe hat sich alles auf einen Igel verschoben. Der läuft dann und du kannst auf der Box trotzdem herumspielen ohne das die Clienten dabei am Tv gucken gestört werden.

3. der kleine P4 wird sicher auch ausreichen...eventuell braucht er halt mehr Strom als ein Thinclient :)

4. was ich ich jetzt so gesehen hab in den paar Monaten wo ich mich mit CS beschäftige ist die V13 in OSCAM besser aufgehoben als in Cccam!

5. Bei mir laufen V13, S02, HD01 mit der Easymouse 2 Premium USB...die einzige was ich damit nicht geschaft habe warum auch immer ist die HD02 (HD+ Schwarz) da verwende ich einen Smargo!

lg, Laila
 
Hallo Laila ,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
(Die leider auch wieder Fragen aufwirft ;-) )
Also folgender Server schwebt mir im Moment vor.
P4 mit Smargo.
Oscam brauch ich doch dann nur auf dem Server , die Clients laufen mit cccam ???
(Hängt ne edison als client mit drin , die meines wissens nach nur cccam kann.
Bei der Config sind da wieviel clients zu schaffen [Ruckel/freezer- frei] ?


Mit ner V13 !!!


gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst ruhig oscam only betreiben und dann damit Cccam-Clienten bedienen...das mache gerade auf meinem Testigel auch so!
bis zu 10 Clienten mit einem gut konfigurierten Server sollte für 1x V13 kein Problem sein...die werden nie alle zeitgleich ON sein!

lg, Laila
 
Zurück
Oben