Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Com Problem

osca

Newbie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo Leute =)
Ich hab ein Problem mit der Com-Schnittstelle an meiner Nokia DBox II mit 2 Intel-Chips, welche mit Bmon1.0 läuft. Hab gehört die ist sowieso spezieller als die anderen Boxen. So jetzt zu meinem Problem...Ich bekomme über mein COM-Terminal (BootManager) oder auch beim Hallenberg-Prog kein Signal von der DBox. Wenn ich sie resette kommt beim Hallenberg nur irgendein komisches Zeichen, beim BootManager gar nichts, und eintippen kann ich auch nix. Die Dbox wird erkannt übers Netzwerkkabel, aber flashen kann ich die nicht nur übers Netzwerk, da bricht er beim Hallenberg beim ungefähr 6ten Strich ab und fängt wieder von vorne an...und beim BootManager erkennt er den reset noch nicht einmal. Hab letztens mit ner Sagen DBox ausprobiert, da ging alles problemlos. Die Com-Schnittstelle hab ich auch so eingestellt wie es in jedem Tutorial steht. Woran kann das liegen? Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
AW: Com Problem

Prüfe mal die Eigenschaften von dein Com Port. Ich habe meine mal beigefügt, mit den läuft es bestens bei mir. Ich nehme mal stark an das dein Image von der Dbox schon gelöscht ist ?. Wenn nicht, denn kannst du ein Image im Notfall über das Image Flashen.
 
AW: Com Problem

Ne meine Einstellungen sind deinen gleich...das Image ist noch auf der DBox

hab die Dbox jetzt nur mit COM angeschlossen und bei laufendem BootManager resettet da bekomme ich nur:

BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 192.168.1.5 with MAC 00:50:9C:14:8C:A7
BootP> Answer sent!

Ist das alles?
Wenn ja, ich kann trotzdem nix im COM-Terminal schreiben, oder muss ich dazu die Box erst in den Debug-Modus bringen?
Sorry für die Newbie-Fragen, bin noch nicht so lange im Business hier =)
 
AW: Com Problem

@osca
ist es möglich das Du DHCP auf ein stehen hast??? An der Box meine ich
Wenn ich flashen will, muß ich mal kurz meinen Wlan deaktivieren und dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Ist nur mal eine Vermutung :)))
 
AW: Com Problem

Nun wissen wir wo der Hase begraben ist :). Ohne Debug funktioniert da garnix :).

Gehe wie folgt vor

Dbox öffnen
  • Sat-Kabel ist nicht mit Box verbunden und stromlos.
  • Box ist mit Nullmodemkabel und PC verbunden.
  • Dbox Bootmanager ist gestartet. (Serielle Konsole im Bootmanager 9600 Baut stellen)
  • Box mit gehaltener "Pfeil nach oben Taste" ans Stromnetz. ( ohne Standby-Taste zu drücken?)
  • Wenn eine Zahlenreihe erscheint die Pfeil nach oben Taste loslassen z.Bsp. 0?DD10081 161608 (Fragezeichen steht für Box-Typ) und sofort mit Nadel an PIN 12 und mit Kabel an GND. Wenn fünf stehender Balken innerhalb der Zahlenreihe zu sehen sind, die Reset-Verbindung lösen.
  • (Die Zahlenreihe kommt eigentlich sofort und die 5 stehenden Balken auch, wenn Ihr rechtzeitig die Nadel weggenommen habt, dann bleiben die 5 Balken im LCD Display stehen und nichts passiert mehr)
  • Dann im Com-Terminal folgende Befehle eingeben: : icache [enter]
  • Antwort vom BoxManager : icache is on
  • Befehl : chorus 80000 [enter]
  • Antwort vom BoxManager : Garnichts, weil man ca. 30 Sekunden warten soll danach einfach nur den Reset Befehl eingeben.
  • Reset: Befehl : go 10000100 [Enter]
[media]http://www.dietmar-h.net/img/nokia_2xi_pin12.jpg[/media]
 
AW: Com Problem

@ Phantom,
ist das alles um die Box in den Debugmodus zu bringen???
Hab mir das immer machen lassen und dafür 20 Oggen bezahlt.
Ist das Prozedre bei allen Nokia gleich???
 
AW: Com Problem

Bis auf das der Flash Reset bei einer 1xI woanders ist, ist alles gleich. Ich mache es übrigens für ein 10er :D und ja das ist alles. Ich hoffe es waren nicht so viele Boxen die du mache lassen hast :)
 
AW: Com Problem

q Phantom
Es waren 4 Stück und eine hat er auch noch ZERFLASHT,
gibt es da auch eine möglichkeit die wieder ans laufen zu bringen und was kostet sowas???
 
AW: Com Problem

Wenn der Bootloader hin ist, denn muss der ausgetauscht werden. Ich kann das aber nicht :). Dafür braucht man eine ruhige Hand und als starker Kaffee Trinker ist das nicht drin :D. Es gibt im Netz ein paar Shops die auch Dboxen reparieren. Benutze mal Google :). Ich hoffe er hat dir dann eine umsonst gemacht und hat dann noch 100€ drauf gelegt :D
 
AW: Com Problem

Ich danke euch für die schnellen Antworten und werde es morgen Mittag mal testen und dann schreib ich noch ma wie es gelaufen ist und obs noch Probleme gibt =)
 
AW: Com Problem

Wenn etwas unklar sein sollte, denn frage lieber vorher :). Sicher ist Sicher nicht das du nachher ein Briefbeschwerer hast :(.
 
AW: Com Problem

Sooooo...ich glaube das wird für manche auch interessant sein...die Dbox hatte die ppcboot nicht geladen weil der com-port an der dbox nicht richtig definiert war...das heisst neu definieren mit:

"Baud 9600" und danach...
"boot net"

und siehe da...debug funzt und der Com-Terminal zeigt mir auch was an :4:

Da ich die Dbox II 2xIntel Bmon1.0 hier habe, musste ich eine kleinwenig andere Prozedur durchmachen...mit dieser hats gut funktioniert

-->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nur dass dort das neudefinieren des COM-Ports nicht drin steht!

Danke euch trotzdem für die schnellen Antworten :1: Hoffe ich kann Leuten damit weiterhelfen die das gleiche Problem wie ich hatten :1: War kurz vorm verzweifeln! Echt ein Superforum :3:
 
Zurück
Oben