Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Clienten "klagen" über Freezer...

ThePick

Meister
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
898
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo zusammen,

meine Clients "beschweren" sich in letzter Zeit über Freezer. Es soll wohl immer wieder mal in regelmäßigen Abständen zu kurzen Freezern kommen.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, denn bei mir selber läuft alles tip top, auf jedem Sender. Auch kann ich dem Log nicht wirklich fehler entnehmen, für mich sieht da alles in Ordnung aus.

Ich selber schaue genau so wie meine Clients über das Internet, also nicht über die Lokale IP zu meinem Server. Die Config ist bei mir auch dieselbe wie bei den Clients. Bei mir und bei den Clients ist dieselbe OSCam Version installiert.

Ich weiß absolut nicht woran es liegen kann, denn wie gesagt, ist bei mir selber alles tip top. Wäre es nur einer der sagt, ich habe Freezer, und sonst niemand anders, dann würde ich das "ignorieren" aber leider sind davon mehr betroffen. Ich sehe das auch selber manchmal wenn ich dann beim Kumpel oder so persönlich bin.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder seht sogar einen Fehler bei mir in der Config der de Fehler verursacht oder seht einen Fehler im Log.

Heute schreib mir jemand, dass er gestern Abend zwischen 20:30 und 21:00 Uhr immer wieder Aussetzer hatte. Hier man das Log davon in dieser Zeit eingegrenzt:

"Log im Beitrag unter diesem"

Hier die Configs vom Server. Das ganze läuft auf einem Rapi2 mit IPC 11.6 mit OSCam r11401...

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hierzu sei noch erwähnt, ich gebe und nehme nur Lokale Karten. Keiner der Cleints ist einem CacheEx-Proxie zugewiesen. CacheEx würde ich auch gerne komplett aus meiner Config verbannen.

Hier die Configs die auf den Receivern mit OSCam r11377 laufen...

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich danke euch vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Log muss ich hier einfügen. Im ersten Beitrag kam es immer zu dieser Meldung:

"Bitte erstelle einen Beitrag mit nicht mehr als 30000 Zeichen."

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was nun? :D davon abgesehen, wofür der Loadbalancer für 2 unterschiedliche Karten? Clients sind wie angebunden? (LAN/WLAN/DLAN). Aussetzer nur auf bestimmten Programmen / zu bestimmten Tageszeiten? Wie stark ist der Server belastet? (von hop0 - hopX)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sicherheitshalber: ich geh mal davon aus du meinst 11401 und nicht eine uralte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was was nun? Ich habe nicht nur 2 Karten drauf, insgesamt sind es 18 Proxies. Sky, HD+, UM/UM-Sky, ORF und Hoppel Karten. Die Clients sind alle per LAN angebunden. Aussetzer auf den unterschiedlichsten Programmen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Wie gesagt, gebe und nehme nur Lokale karten, keine HOP darüber hinaus. Natürlich meine ich 11401.

Das Log ist vom Server.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Musst du auch nicht, denn um meinen Lokalen Reader geht es nicht. Aber zu deiner Beruhigung ist er nun drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde der Linegeber dir Reshare gewären bräuchtest du die Funktion ignorereshare nicht. und die C-Line gibst dann sogar noch 2x weiter. moralisch, naja. jedenfalls haben wir nahezu keine Chance das Ganze zu analysieren, wenn wir eine Fehlersuche für eine Karte machen sollen, die sich remote irgendwo befindet. möglicherweise ist einfach der "Weg" zu weit oder einer deiner Clients shart auch nochmal freundlich weiter?? wie sieht es denn bei deiner lokalen Karte aus? gibts da auch Freezer? die HD+ sind ja wohl remote bezogen, vermute mal nicht dass du Sat und Kabel parallel nutzt.
 
Naja, er wechselt auch den Caid 1830 auf 1843, dann sind das auch schon alles Proxy von denen Du bekommst und weiter verteilst.
 
Doch, ich benutze Sat und Kabel parallel also ich habe Kabel und Sat an meinem Receiver angeschlossen. Die HD+ Karte ist aber ein Proxie. Ich bekomme 1x Reshare vom Geber und ich gebe dem Nehmer auch 1x Reshare.

Das liegt ja nicht nur an einer Karte, ich habe z.B. 3 HD+ Proxies, und sie mal nach und nach abgeschaltet also nur nich einen laufen lassen, aber trotzdem passieren die Freezer. Also kann es ja nicht an einem oder allen HD+ Proxies liegen. HD+ ist hier nur ein bsp. das Passiert auch auf Sky Sendern.

Das jemand am weiter Sharen ist schließe ich aus, denn ich gebe Freunden und Familie keinen reshare, zumal sie garnicht wüssten wie sie das anstellen sollten.

Ich schaue über meine Loka UM Karte (wie gesagt auch über das Internet) jemand aus der Familie schaut auch über diese Karte und noch ein paar wenige "fremde" aber schon langjährige Clients, bei denen gibt es keine Probleme, zumindest sagen sie nichts. Und wenn ich beim Familienmitglied bin, und dort dann über die UM Karte schaue, läuft das ohne Probleme.

Von der Entfernung, keine Ahnung. Ein Client z.B. ist 500KM von mir entfernt und der andere 2000M von mir entfernt, bei beiden gibt es die Probleme.

Ich kann das nicht kapieren, weil wenn ich selber TV schaue über einen Proxie sei es HD+ oder Sky, dann gibt es bei mir nicht einmal einen Freezer. Und ich habe dieselbe Config und OSCam Version auf dem Receiver installiert wie meine Cleints. Als bsp. letzten Samstag, schaue ich und jemand aus der Familie Pro7 HD, dann schrieb der mir eine Nachricht "Hey, das Bild ruckelt" bei mir war da absolut nichts. Ob wir über denselben HD+ Proxie geschaut haben, weiß ich jetzt nicht mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es sind tatsächlich nur 14. Wobei es schon 6 Hoppelkarten sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bitte was verwechsle ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
1830 = HD01, 1843 = HD02

machen beide das gleiche Bild, aber werden wohl wild durcheinandergewürfelt. möglicherweise gibt es da an einzelnen Karten/Server Probleme. wie du sagst sind es verschiedene Linegeber. wenn also der Geber der HD02 z.B. Probleme hat merken das Leute die über die HD01 (1830) schauen nix von Ausfällen. bekommt dieser dann am nächsten Tag die 1843 zugewiesen hätte dann dieser Client (möglicherweise) die Probleme und der Client vom Vortag (nun über 1830) keine mehr.

mit Entfernung meinte ich natürlich NICHT die ländliche, sondern über wie viele Serverstationen das Signal übertragen wird. dass du als 1. Anlaufstelle keine Aussetzer hast könnte schon bedeuten, dass von Server A zu deinem Server und dann erst zu den Clients Daten verloren gehen bzw. nicht schnell genug übertragen werden können. Bedenke dass der Linegeber sicherlich nicht nur dich in seinem Server hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ob du Reshare bekommst interessiert dich doch auch nicht oder wofür ist die Option ignorereshare gesetzt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich auch über das Internet schaue, kann es bei mir keine Probleme geben und 2000M weiter schon?

Alles gut, wollte nur wissen was genau ich verwechselt haben soll. Das da 1830 und 1843 im Spiel sind, ist richtig, aber wieso gibts trotzdem Probleme wenn ich mehrere Tage nur einen 1830 Proxie am laufen hatte? Wir versteifen uns hier irgendwie auf HD+, nur weil es im Log steht. Der Log ist ein bsp. von jemanden bei dem es gestern Probleme gab. Das hätte genau so gut Sky sein können, denn hier gibt es auch diese Probleme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann gib doch einen Tipp oder eine vernünftige Hilfe. Wenn Du kein Bock drauf hast, kannst Du dir solche Kommentare auch spare.
 
wie sehen denn die ECM-Zeiten bei Sky aus? also ab 140 ms hab ich teilweise schon Freezer.
 
Das höchste was ich jetzt gesehen habe waren 148 aber auch nur 1x. Ansonsten immer zwischen 90 und 130 - Der Durchschnitt ist aber eher 120.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Option habe ich eben entfernt. Ich gebe und nehme 1x Reshare. Aber nicht an die Clients für Freunde und Familie, die bekommen 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben