Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Neo10101010

Freak
Registriert
6. November 2012
Beiträge
264
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hallo Gemeinde,

ich suche für meine Venton Unibox HD 1 Plus ein CI Modul welches eine Sky V13 schlucken soll und unter Oscam läuft.

Zugleich möchte ich im Smartcardreader meine HD+ HD01 laufen lassen um die HD Sender zu schauen.

Hintergrund der Geschichte ist: meine HD Plus Aufschaltung auf der V13 läuft bald aus und ich möchte sie auf der Karte nicht verlängern, damit ich den neuen AGB´s nicht zustimmen muss.
Somit möchte ich für die Entschlüsselung der HD+ Kanäle die HD01 nutzen.
Das Ganze soll parallel laufen und mir beim Umschalten gar nicht auffallen das auf zwei verschiedene Karten zugegriffen wird.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen :Laie_87A:
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Wenn du nur die HD01 im Deltacam betreiben möchtest, soltest du es noch mit einer manuellen CAID Liste Probieren.
Alle CAIDs die nicht benötigt werden raus. Dann hat deine Hardware weniger Probleme da etwas auseinander zu halten.

Anleitung dazu findest du hier
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Ich setze hier auch eine HD01 ein und habe absolut keine Probleme damit.

10s Aussetzer hört sich danach an, dass Kryptperioden verloren gehen. Werden unter Debug Info > ECM Info denn ECM-Fehler gezählt?

EMMs hast du ja keine geblockt? Nicht dass da ein Update fehlt...
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

@ Knoten
Das Deltacam war neu und ja da hab ich direkt die Cobra 1.68 mit dem Loader drüber gebügelt ohne Clear Cam.
Bin so ziemlich nach der Anleitung in Deiner Linksammlung vom Deltacam (danke nochmal dafür, super hilfreich für Newbies) vorgegangen.

@Bleeding
Ja genau unter der ECM Info sind mir Fehler aufgefallen, der Zähler war ziemlich schnell auf 9.
Emm´s hab ich auch rausgenommen, also durchgelassen nach dem ich von der V13 zur HD01 gewechselt habe.
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Ja hab ich auch deaktiviert.
Hab grad noch einmal ne neu CAID gebastelt, die alte war doch etwas überladen.

Jetzt guckt Madame nur grad the Voice und ich kann das grad nicht testen "augenroll und grummel"


CAID


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und genau das war der springende Punkt wie es scheint.
Die HD01 läuft jetzt sauber und auch MTV HD wird entschlüsselt was ja nur über HD+ geht und nicht über die V13 mit Hd+

Hatte die HD01 im Deltacam und die V13 im Smartcardreader.

Was negativ aufgefallen ist, ist die Entschlüsselungszeit der Skysender, die dauert mit dieser Konstellation jetzt etwas länger etwa 1-2 Sekunden bis das Bild nach dem Umschalten innerhalb der Skysender kommt.

Ziehe ich die HD01 Karte aus dem Deltacam heraus, dauert es nur noch 0,5 bis 1 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist normal, da der Receiver zuerst den internen Smartcard-Reader abfragt und dann erst das CI-Modul, wenn die Antwort der Smartkarte im Smartcard-Reader war.

Du könntest aber an der HD1+ über Menü -> Einstellungen -> CI -> CI-Zuweisung eine Anpassung der CAID vornehmen. Dann sollte der Receiver die Abfragen entsprechend machen und nicht Alles abfragen.
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

@Knoten
Die Prio Spielerei hat dabei jetzt keine Besserung gebracht.

@ Nappy
Mit dem Menü hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Spaßeshalber aber mal die 1830 aktiviert.
Der Sauhund entschlüsselt aber die Hd+ Sender über die 09C4 also die V13.
Bei MTV Hd+ bedient er sich dann der Hd01. Schlauer Receiver ;-)
Bin heute noch Arbeiten, morgen werde ich mal mit den Einstellungen ein wenig spielen, da habe ich mehr Zeit und Ruhe.
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Bei Sky Kanälen sollte es nie eine Verzögerung geben, weil die Zuordnung eindeutig ist. Sky Kanäle kann nur die V13 entschlüsseln und somit wird direkt die korrekte Karte für die Entschlüsselung herangezogen.

Bei HD+ sieht es anders aus. Diese Kanäle können potenziell beide Karten entschlüsseln. Je nachdem, welchen ECM PID das Gerät zuerst in die PMT packt, wird die entsprechende Karte auch zuerst probiert. Im Fall von HD+ Kanälen kann es also passieren, dass zuerst die V13 probiert wird, was erstmal fehlschlägt, und erst dann die HD+.

So funktioniert halt die Automatik. Sicher kann man dem ganzen etwas mehr Intelligenz beibringen, aber die Geschichte ist schon komplex genug. Mal schauen. Ich habe es mal notiert. Ich habe exakt die gleiche Kombo und bei HD+ eben auch diese Verzögerung. Man kann es auch daran erkennen, dass im Debug Info Menü unter ECM Info der ECM Fehlerzähler am Anfang einmal hochzählt, weil eben erst die Sky Karte probiert wird...


Nur noch ein kleiner Hinweis:
Die Sky Option ist für die HD+ Karten irrelevant. Die Regeln greifen nur, wenn eine Sky Karte (V13 - 09C4, V14 - 098C) erkannt wird. Für andere Karten kann die Option also ohne Probleme aktiviert sein, ohne dass sie einen Einfluss haben sollte.

Ich glaube, dass der Karte ein EMM gefehlt hat. Es kann gut sein, dass die HD+ Karte keine EMMs bekommen hat. Auf HD+ Transpondern gibt es ja auch 09C4 EMMs. Wahrscheinlich wurden HD+ Kanäle halt über die entsprechende Karte entschlüsselt, EMM wurde aber für die V13 gemacht. Wahrscheinlich hast du die V13 mal entfernt und dann hat die HD01 ihre EMMs bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Das sind ja mal sehr interessante Infos.
Habe die Sk* Karten optionen somit dann wieder aktiviert.

Und die Hd01 Karte kann sich ein 09C4 EMM eingefangen haben?
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein. Wenn die V13 steckt erhält sie permanent 09C4 EMMs, auch auf HD+ Kanälen. D.h. auf HD+ Kanälen wird eigentlich die Sky Karte upgedatet. Wenn du nun die V13 entfernst und auf einen HD+ Kanal schaltest, bekommt die HD01 1830 EMMs und somit das nötige Update. Die für EMM bevorzugte V13 steckt ja nun nicht mehr.
 
AW: CI Modul für Sky V13 in Unibox HD 1 Plus gesucht

Bezüglich EMM wollen wir Verbesserungen vornehmen, sodass beide Karten Aktualisierungen bekommen können. Aktuell kann man das bei der Sky/HD+ Kombo so lösen, dass man die HD+ in den ISO-Schacht und die Sky-Karte in den SIM-Schacht (mit Adapter) packt. Dann hat man auch keine Verzögerung beim Umschaltung. Aktuell wird der ISO-Schacht bevorzugt behandelt. Auf HD+, welche 09C4 und 1830 haben, wird dann erst ISO probiert, was direkt zum Erfolg führt. Bei Sky gibt es sowieso nur eine richtige Wahl, nämlich 09C4, wo auch immer die steckt.

EMM könnte man lösen, indem man für die Karte EMM macht, die gerade entschlüsselt. Aber was macht man, wenn nicht entschlüsselt werden kann? Für welche Karte macht man dann EMM? Am besten für beide. Aber da gibt es leider HW-Einschränkungen diesbezüglich. Man könnte einen Prioritätenschalter ins Menü packen. Dann könnte man EMM auf eine Karte forcen bzw. auch die Priorität für die Entschlüsselung ändern, sodass zuerst SIM probiert wird. Dann müsste man die Karten auch nicht mehr untereinander austauschen, um optimale Umschaltzeiten zu erreichen, wie eben vorgeschlagen...
 
Zurück
Oben