Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Nas wird von mir öfters komplett heruntergefahre. Das nas ist bei mir nicht 24h am tag an. Manchmal schalte ich es später an als den receiver und dann zeigt er mir nichts mehr unter /media/net/ an. Das lesezeichen das ich für /media/net/Aufnahme angelegt habe existiert dann auch nicht mehr. Entsprechend kann ich es auch nicht mehr auswählen für eine timerprogrammierung. Wollte jetzt halt nicht jedesmal den receiver neustarten bzw. den ordner mit winscp neu erstellen.

Wenn ich bei mir die play-taste drücke komme ich in meine Aufnahmeliste. Meine Idee: Kann man denn wenn ich diese taste drücke das mounten nochmals ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Mein NAS ist immer im Standby,habe keinerlei Probleme ich nutze es mit mehreren Boxen. Wenn es nicht benutzt wird,geht die Festplatte schlafen.Der Rest ist in Bereitschaft läuft schon seit Jahren ohne Probleme.
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

ist das freigeben bei windows 8.1 ein anderes prozedere als bei windows 7?
ich bekomme mit der Box keine Verbindung zur freigabe die ich gemacht habe. Komischerweise mit den selben einstellungen unter windows 7 geht es
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Hallo,

gibt es bereits eine Lösung/Idee bzgl. "verschwindende" mounts? Habe das gleiche Problem - mit einem Win7 PC - Erst Neustart der Box mountet neu - das nervt aber ziemlich. Dachte eigentlich die NLWs werden automatisch wieder gemountet sobald darauf zugegriffen wird von der BOx aus(?) (autofs?).

Danke!
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

man muss immer erst den PC hochfahren und dann die Box oder in der Box das Netzwerk neu starten
 
AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

CFIS-Verbindung DM7020HD zu einem Windows 10 PC erstellen

Die Verbindung zu Win7 ging gut, aber nach dem Wechsel zu Win 10 keine Chance

Einrichtung wie in der erste Seite beschrieben null Ergebnis

Erst nach dem ich zusätzlich in etc/auto.network die folgenden Einstellungen gemacht habe ging es dann


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn auto.network nicht vorhanden unter Blue Panel > Einstellungen > Automount Editor > Mount Punkt hinzufügen.

auto.network benötig einen Receiver Neustart um zu funktionieren.

Zum Testen Button Geschwindigkeit testen. Wenn das Scan Fenster erscheint ist es okay

Wer Notepad++ Editor besitzt kann die die datei auto.network selbst erstellen und mit DCC oder Filezila nach etc/ kopieren.

Ganz wichtig wer trotzdem noch Probleme hat schaltet mal für einen Test den Windows Firewall ab bzw nur den oberen Teil für Private Netzwerke, vielleicht hilft es ja :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bräuchte mal Unterstützung....

PC mit Windows 10 + externe Festplatte angeschlossen.

Auf der externen Festplatte einen Ordner namens "sirius" erstellt.
In diesem Ordner sind Unterordner, mit jeweils Inhalten.
Ich möchte den Ordner "sirius" quasi über die Dreambox (im Wohnzimmer) aufrufen und Dateien abspielen.

* früher lief das alles mit dem Ordner im Netzwerk abrufen top
(damals war es ein anderer Ordner, und auf Laufwerk D statt auf externer Festplatte usw..
(Ordner hieß exports...)
Wie dem auch sei..

jetzt habe ich alle Dateien nur noch auf der externen Festplatte (Ordner "sirius")

1) ich habe den Ordner "sirius" unter rechts Mausklick, Eigenschaften frei gegeben...
2) dann mit dem Programm Filezilla unter etc/enigma2 die "automounts.xml" Datei eingefügt/überschrieben.
(mit folgendem Text)

<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<cifs>
<mount>
<active>True</active>
<hdd_replacement>False</hdd_replacement>
<ip>192.168.1.6</ip>
<sharename>sirius</sharename>
<sharedir>\sirius</sharedir>
<options>rw</options>
<username>dream</username>
<password>dream</password>
</mount>
</cifs>
</mountmanager>

um sicher zu stellen, wie meine IP des PC´s lautet, hatte ich unter cmd, ipconfig eingegeben.
( 192.168.1.6 erschien bei IPv4 Adresse)

3) dann meinen Rechner neugestartet.
4) an der Dreambox Neustart...
5) dann an der dreambox unter system, netzwerk/netzwerkbrowser, meinen Rechner ersichtlich, angeklickt,
Fenster mit Ordner "sirius" erscheint...
6) ich ging in die Details, dort steht:

Aktiv: aktivieren
lokaler Freigabename: sirius
Freigabetyp: CIFS Freigabe
Server-IP: 192.168.1.6
Server Freigabe: /sirius
als HDD Ersatz nutzen: nein
Freigabeoption: rw
Benutzername: dream
Passwort: dream

6) im Übersichts Menüpunk zu sehen:
links leider ein rotes X (bei Verbunden/nicht verbunden),
rechts ein grüner Haken (bei aktiv/inaktiv)

Wo liegt der Fehler ?

______________________________________________________
EDIT: Problem gelöst !
sirius Ordner wird nun erkannt, Files lassen sich abspielen.

Server Freigabe ohne / oder \ (einfach nur sirius)
und ich hatte zunächst (Schritt 1 meiner Anleitung) die Ordner Freigabe nicht mit "Jeder" hinzugefügt.
Das muss sein....

Tschau...Juhu...

____________
Shit
nun geht es wieder nicht.....hatte Windows neu installiert, alles wie zuvor gemacht, geht nicht.
nun neuer Versuch mit neuem ordner (exports), geht nicht.....oh man......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich jemand kurz Zeit für mich nehmen und mir helfen?
Ich würde so gerne Filme, Serien im Wohnzimmer über Abrufen Dreambox zu PC (Arbeitszimmer) schauen.
Danke vielmals für Hilfe !!!
 
Hi.
durch meine Neuinstallation von Windows 10 ist bestimmt einiges durcheinandergekommen.
Ich starte mal meine Erklärungen neu.
Nein, auf meinem aktuellen PC gibt es nur einen Benutzer, quasi der Administrator:
Mein Benutzername lautet: H2D2

* am besten wäre, ein Schritt für Schritt gehen, um die Fehlerquelle zu finden. Da ja auch der eigentliche Ordner (der die Filmdateien enthält) ein anderer ist.
bzw. ich auch einen neuen erstellen könnte (inkl. Freigabe usw.),
falls dies mögliche Fehler vermeiden würde.

also Schritt für Schritt

DANKE !!!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 8
Dann gib in der Mountverwaltung des Receiver H2D2 als Benutzer und das dazugehörige Passwort ein.

LG Osprey
 
Der Benutzer H2D2 habe ich ohne Passwort eingerichtet.

am PC sieht es bei mir so aus....

Ich hoffe, die Bilder helfen euch zu sehen, sollte ich Fehler gemacht haben...

ansonsten würde ich jetzt an der Dreambox das neu versuchen wollen, einzustellen...

an der Dreambox:
aktiv: aktivieren
lokaler Freigabename: ????????
Freigabetyp: CIFS
IP: (von meinem PC: 192.168.1.6)
Server Freigabe: ?????
als HDD: nein
Freigabeoptionen: rw
Benutzername: H2D2
Passwort: Feld leer lassen...
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    32 KB · Aufrufe: 8
  • 3.PNG
    3.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 8
  • 4.PNG
    4.PNG
    109,7 KB · Aufrufe: 8
  • 5.PNG
    5.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 8
  • 6.PNG
    6.PNG
    25 KB · Aufrufe: 7
hast du im win10 "kennwortgeschütztes freigeben" auch ausgeschaltet ?
 
es war AKTIV..jetzt deaktiviert...und nun? PC Neustart ?

frage auch, siehe meinem Beitrag zuvor..lokaler Freigabename usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du über den Netzwerkbrowser der dreambox gehst, brauchst du keinen freigabenamen eintragen da steht schon das richtige drinnen. Würde auf dem PC wenn es nicht anders geht einen zusätzlichen Benutzer einrichten mit passwort.

LG Osprey
 
Zurück
Oben