1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

Dieses Thema im Forum "Dreambox 800se HD - V2" wurde erstellt von Mogelhieb, 2. Oktober 2011.

  1. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    Auf Deinem PC erstellst Du einen neuen Benutzer. Nenne ihn dream und vergebe das Passwort dream. Nun erstellst Du auf der Festplatte C: einen Ordner mit dem Namen exports.
    Nun öffnest Du im Explorer die Eigenschaften von exports.
    Hier jetzt auf Freigabe klicken. Dann ein Häkchen machen bei "diesen Ordner freigeben".
    Jetzt auf Berechtigungen klicken. Nun Benutzer Dream hinzufügen und ihm Vollrechte + ändern geben.


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Mehr Infos zum Thema Windows 7 Freigaben findest Du in:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?





    Das war's auf dem PC. Nun geht's an die Dreambox.

    Fahre die Box hoch. Nun drückst Du auf der Fernbedienung auf:

    Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

    Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Bestätige das. Nun wirst Du gefragt:" Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
    Da antwortest Du mit "Nein"!

    Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

    Zur Erklärung was da passiert:
    Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
    Lokaler Freigabename: es wird nach /exports/"Lokaler Freigabename" gemountet
    Freigabetyp: NFS oder CIFS, Linux oder Windows Freigabe ?
    Server IP: IP Adresse des "Servers"
    Server Freigabe: Freigabename auf dem Server
    use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
    Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Du kannst auch einfach mit einem FTP Klienten auf Deine Dreambox connecten und im /etc/enigma2 die Datei automounts.xml mit einem Editor bearbeiten.
    Da schreibst Du dann das hier rein.

    Code:
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
     <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>[COLOR=#ff0000]192.168.178.33[/COLOR]</ip>
      <sharename>exports</sharename>
      <sharedir>\exports</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>dream</username>
      <password>dream</password>
     </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>
    Da muss natürlich die IP Deines PCs rein!
    Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Anschließend sollte es dann so hier in Deiner Freigabeverwaltung ausschauen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Jetzt erscheint der Ordner exports zur Auswahl in Deinem Mediaplayer.

    Nun kannst Du Dir mit dem Mediaplayer all Deine Filme auf dem PC anschauen. Und auch auf die Platte aufnehmen, wenn Du den Aufnahmepfad angepasst hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
    #1
    newsatanik, matze80, T--rex und 19 anderen gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. ch8008
    Offline

    ch8008 Ist oft hier

    Registriert:
    28. April 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Super beschrieben, danke. Aber wie krieg ich Aufnahmen von meiner DM 8000 auf die 800se? Im Netzwerkbrowser der 800se erscheint die 8000, jedoch in der Freigabe Verwaltung habe ich ein rotes Kreuz. Auf der 8000 ist die Festplatte unter CIFS freigegeben.

    Irgendeinen Plan?
     
    #2
  4. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Deine Dreambox ist ein Linuxgerät. Zu Linuxplatten muss man eine NFS Verbindung aufbauen:



    PHP:
    <mountmanager
    <
    nfs>  
    <
    mount>  
     <
    active>True</active>   
    <
    hdd_replacement>False</hdd_replacement>  
     <
    ip>192.168.2.244</ip>  
     <
    sharename>dm8000</sharename>  
     <
    sharedir>hdd</sharedir
      <
    options>rw,nolock</options
     </
    mount>
     </
    nfs>
     
    #3
  5. el blindo
    Offline

    el blindo Elite User

    Registriert:
    6. August 2010
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    1.222
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Dm8000 NFS Editor installieren !
     
    #4
  6. studio33
    Offline

    studio33 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Habe alles soweit hinbekommen aber finde keine Daten die ich auf der Dream auf der Platte habe, Was muss ich im Media Player machen oder suchen oder brauch ich einen anderen Player?

    Vielen Dank
     
    #5
  7. Skyrider79
    Offline

    Skyrider79 Power Elite User

    Registriert:
    28. September 2011
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Instandhaltungselektroniker
    Ort:
    Franken
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz.
    Was hast du denn vor?
    1. Willst du von der Dreambox aus auf den PC zugreifen (auf einen freigegeben Ordner) dann bist hier richtig. (Die Freigaben finden sich normal unter /media/net
    2. Du willst vom PC aus auf die HDD der Dreambox zugreifen per Windows Explorer. (Dazu muss der "sambaserver" installiert sein
    auf der Dreambox) - die freigaben werden dann konfiguriert in der /etc/samba/smb.conf Datei....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2011
    #6
    Rabevater gefällt das.
  8. Schnixs
    Offline

    Schnixs Newbie

    Registriert:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Neuen Nutzer am PC verbergen und automatisch anmelden

    Kleiner Tip noch
    Wer bei der Windowsanmeldung jetzt nicht so wie ich die Benutzerauswahl bzw. Passwort abfrage haben möchte, der kann sich auch direkt mit einem Benutzerkonto beim Hochfahren anmelden.

    In Windows 7 geht das so:

    Klicken Sie auf das Startsymbol und geben Sie netplwiz ein.
    Klicken Sie doppelt auf netplwiz in der Liste der gefundenen Programme.
    Markieren Sie den Benutzernamen, der automatisch angemeldet werden soll und entfernen Sie das Häkchen aus Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
    Klicken Sie auf Ok.
    Jetzt fragt Sie Windows 7 nach dem Benutzer, der automatisch angemeldet werden soll und nach dessen Kennwort. Das müssen Sie aus Sicherheitsgründen zweimal eingeben.
    Nach einem Kilck auf Ok sind Sie fertig.
    Beim nächsten Start werden Sie automatisch im System angemeldet. Aber Vorsicht: nun ist der Rechner nicht mehr vor fremden Zugriff geschützt, falls er beispielsweise gestohlen werden sollte, oder falls sich andere am Computer zu schaffen machen.
     
    #7
    Mogelhieb gefällt das.
  9. Wolhem
    Offline

    Wolhem Newbie

    Registriert:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    kann man auch Ordner auf anderen Partitionen freigeben, oder nur "C:\exports" ????
    Ich möchte den Filme-Ordner auf dem PC freigeben.:emoticon-0138-think
     
    #8
  10. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    Selbstverständlich kannst Du die Laufwerke und Ordner frei wählen. In der Anleitung stehen ja nur Beispiele. Musst dann eben alles an Deine Gegebenheiten anpassen.
     
    #9
    Wolhem gefällt das.
  11. tyrotronic
    Offline

    tyrotronic Hacker

    Registriert:
    10. März 2009
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    beste Anleitung im ganzen Netz. hatt sofort alles geklappt weils gut erklärt war DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #10
    Mogelhieb gefällt das.
  12. NUser
    Offline

    NUser Newbie

    Registriert:
    22. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    hallo... coole anleitung und danke sehr!
    ich bin ein neuling in sachen dm und habe ein kleines problem! kann einfach nicht auf den pc zugreifen, da ich schon in der freigabeverwaltung keine verbindung zum pc habe (also letztes bild lt. anleitung ist nicht gegeben), mein freigegebener ordner erscheint somit auch nicht im mediaplayer.
    habe eine dm 800 hd se clone triple tuner (image: newnigma2-dm800se-v3-3-2-ramiMAHER), welche auf einem router hängt! wlan-verbindung zum pc! muss ich dazu andere einstellungen vornehmen, z.b. ports freischalten? wo kann das problem liegen? ich bin schritt für schritt der anleitung gefolgt!
     
    #11
  13. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Vermutlich blockiert Deine Firewall die Dreambox. Der musst Du "sagen", dass die Dreambox auf den PC zugreifen darf. Ich würde das auch erst einmal mit einer Kabelverbindung einrichten. Das Streamen kann sich per WLAN als problematisch erweisen, wenn dann auch noch HD Inhalte transportiert werden sollen.
     
    #12
  14. NUser
    Offline

    NUser Newbie

    Registriert:
    22. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    hat nichts gebracht... ich vermute, dass ich die ports am router ebenfalls noch freigeben muss! nur ist das nicht so einfach wg. meinem provider! ich meld mich dann, falls ich es schaffe mit dem lösungsansatz!

    habe jetzt noch versucht direkt den pc mit der dm zu verbinden und der anleitung gefolgt, nada...

    danke noch mal für die hilfe!

    forwarding am router hat auch nichts gebracht! keine verbindung
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
    #13
  15. ladus
    Offline

    ladus Newbie

    Registriert:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    Hallo
    Danke für die sehr gute Anleitung. Hat sofort alles geklappt.
    Die Filme auf dem PC möchte ich vor und auch zurückspielen lassen.
    " Info: Spulen nicht möglich, aber sie können mit Hilfe der Zahlen-Tasten springen"
    Taste steht immer auf 5, und wenn ich eine andere wähle 4 oder 6,7, und OK drücke, dann bleibt der Film stehen und passiert nichts.
    Gibt´s dafür eine Möglichkeit?
    Gruß

     
    #14
  16. ladus
    Offline

    ladus Newbie

    Registriert:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

    habe ich eine schwere Frage gestellt? nach 4 Wochen immer noch keine Antwort.
     
    #15

Diese Seite empfehlen