Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CFIS-Verbindung zu einem Windows 7 PC erstellen

ich werde Netzwerkbrowser kjetzt nochmal neu versuchen...
dann bei:
lokaler Freigabename: das stehen lassen, was dort steht...

und bei:
Server Freigabe: ????? auch einfach so lassen ??
oder muss ich dort exports nehmen, oder /exports oder was ?

__________________

EDIT:

huhu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, wenn ich so ungeduldig bin und wieder frage. Wo liegt der Fehler bzw. welche Angaben stimmen nicht...
 
Huhu :) weiß zwar nicht ob du OpenATV nutzt aber hier: h**p://book.mynonpublic.com unter mounts einrichten steht alles beschrieben.

LG Osprey
 
Das was dort steht sollte reichen. Wenn es so nicht funktioniert stimmt etwas an der Windowsfreigabe nicht. Habe alle meine Receiver per CIFS mit meinem NAS verbunden und es klappt über den Netzwerkbrowser einwandfrei.

LG Osprey
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast recht. An sich, wenn man sich erstmal auskennt, eine machbare Aufgabe.
Leider scheitere ich gerade innerlich, da ich Stunden verbringe und nun denke, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen...
vielleicht kennst Du das ja auch...
Eine Video Tutorial gibt es nicht oder...z.b. wo nicht nur Netzwerkbrowser Einstellungen zu sehen sind, sondern auch Einstellungen am PC selbst
Das wäre cool !
 
Mist.
Hatte nun Image neu drauf gespielt. dann neuen Ordner auf externer Festplatte erstellt "public"
dann folgendes getan:

  • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Freigabe wählen
  • Erweiterte Freigabe anklicken
  • Diesen Ordner freigeben aktivieren
  • Freigabenamen eintragen
  • unten auf "Berechtigungen" klicken
  • für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen

dann: Dateisystemberechtigungen


zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:

  • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Sicherheit wählen
  • Bearbeiten anklicken
  • Hinzufügen anklicken
  • Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
  • eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen

dann: Deaktivieren des Kennwortschutzes


Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.

  • Die Systemsteuerung aufrufen
  • Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
  • Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
  • Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen



    danach habe das gemacht:

    Dreambox hochgefahren, neugestartet.


    Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

    Mein PC wird erkannt.

    Bestätige das. Nun wirst Du gefragt:" Wollen Sie einen Benutzernamen und Passwort für diesen Rechner vergeben?"
    Da antwortest Du mit "Nein"!

    Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

    Zur Erklärung was da passiert:
    Aktiv: aktiviert
    Lokaler Freigabename: public
    Freigabetyp: CIFS
    Server IP: IP 192.168.1.6 (mein PC)
    Server Freigabe: public
    use as HDD replacement: Nein
    Freigabeoptionen: rw

    Dreambox neugestartet...Menü / Mediaplayer...KEIN PUBLIC ORDNER
    Shit
    wo ist der Fehler?
 
Moin, verzeiht die Störung, aber es geht nun.
Zwar anders, als gewollt, aber es geht.
vielleicht finden nun "Nerds" :) heraus, wieso das mit dem einen Laufwerk geht und wieso es beim anderen Laufwerk NICHT geht.
Das wäre Prima, falls sich hier jemand mal Gedanken machen könnte...

Hier meine Vorgehensweise....


__________________________________________

Ich habe vorhin 6 Dinge getan.

1) diese Anleitung befolgt (ob das was brachte, keine Ahnung)

" Für Windows 8 und höher, gehe bitte so vor: Voraussetzung ist, dass Sie auf dem Rechner, auf den Sie zugreifen möchten, Zugang zu einem Administrator-Konto haben.
Bevor Sie also weiterlesen, sollten Sie gegebenenfalls unseren Ratgeber zum Thema Windows 8 Benutzerrechte lesen.
Anschließend öffnen Sie auf dem Rechner, auf dem per Windows 8 Admin Freigabe zugegriffen werden soll, den Registrierungseditor.
Diesen erreichen Sie in der Regel über die Tastenkombination [Strg] und [R], das Eingabefeld „Ausführen“ öffnet sich im Anschluss.
Dort geben Sie einfach „regedit“ ein, um den Registrierungseditor zu öffnen.
Navigieren Sie anschließend zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System“.
Unter diesem Pfad klicken Sie im rechten Fenster mit der rechten Maustaste, wählen „Neu“ und im Anschluss „DWORD-Wert (32-Bit)“.

Als Namen für den neuen Wert geben Sie „LocalAccountTokenFilterPolicy“ ein. Klicken Sie diesen anschließend mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Ändern“.
Im Feld „Wert“ tragen Sie eine „1“ ein. Schließen Sie anschließend den Registrierungseditor. Unter Umständen müssen Sie neustarten, damit die Änderungen übernommen werden.

Anschließend können Sie von einem Rechner via Eingabe von „\\COMPUTERNAME\X$“ im Windows-Explorer auf das Laufwerk "X" vom anderen Rechner („COMPUTERNAME“) zugreifen.
Vergessen Sie dabei nicht das "$"-Zeichen nach dem Laufwerksbuchstaben. Sollte eine Eingabemaske folgen, die nach einem Benutzernamen und einem Passwort verlangt,
geben Sie die entsprechenden Daten des Kontos mit Administratorrechten ein. Diese entfällt, wenn Sie auf den beteiligten Rechnern das gleiche Konto mit identischem Passwort verwenden.
Beim angegebenen Computernamen sowie dem Laufwerksbuchstaben handelt es sich natürlich nur um Beispiele. "


2) einen Ordner "test" erstellt (auf meinem noch leeren zweiten internen Laufwerk erstellt.)


3) dann die Ordner Freigabe + Sicherheit, siehe Anleitung durchgeführt (+ das gleiche auch mit dem Laufwerk an sich !)


" Wie bisher muss ein Ordner über die üblichen Reiter freigegeben werden:
  • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Freigabe wählen
  • Erweiterte Freigabe anklicken
  • Diesen Ordner freigeben aktivieren
  • Freigabenamen eintragen
  • unten auf "Berechtigungen" klicken
  • für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen
Dateisystemberechtigungen

zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:

  • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
  • Reiter Sicherheit wählen
  • Bearbeiten anklicken
  • Hinzufügen anklicken
  • Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
  • eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen
Deaktivieren des Kennwortschutzes

Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.

  • Die Systemsteuerung aufrufen
  • Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite.
    Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
  • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
  • Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
  • Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
  • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen "


4) Dann bin ich zur Dreambox, gestartet und Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.

Da müsste dann Dein PC erkannt werden, wenn alles ordentlich vernetzt ist. ( Ja, er ist zu sehen - hab OK geklickt)



5) Jetzt gehst Du in die Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Klicks auf Neue Freigabe hinzufügen.

Aktiv: aktiviert
Lokaler Freigabename: /S (das ist das Laufwerk meiner internen zweiten Festplatte)
Freigabetyp: CIFS
Server IP: 192.168.1.6 (IP meines PC)
Server Freigabe: /S
use as HDD replacement: nein
Freigabeoptionen: rw
Benutzername: H2D2
Kennwort: XXXXXX (richtiges Kennwort vom PC eingetragen)



6) Jetzt machst Du einen Neustart an der Dreambox. Unter Freigabeverwaltung sollte es nun korrekt sein.
Das habe ich gemacht, Laufwerk S hat KEIN rotes X.
Ich prüfte dann folgendes: Menü Taste Fernbedienung, MediaPlayer und siehe da, Laufwerk S zu sehen, klicke ich es an,
siehe da, Unterordner mit Inhalten zu sehen.


Fazit:

Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass wer auch immer, meine extern an den PC angeschlossene Festplatte nicht mag,
jedenfalls mit der internen zweiten Festplatte geht es sofort.
Ich hatte dann zum Test meine an den PC extern angeschlossene Festplatte genauso eingestellt, wie siehe oben beim Laufwerk S beschrieben.
Komischerweise wird die nun weiterhin nicht angezeigt...obwohl es ja gerade mit dem Laufwerk S geht.
Warum es mit Laufwerk E (meine an den PC extern angeschlossene Festplatte) NICHT geht, keine Ahnung.
Falsch formatiert? akzeptiert die Dreambox innerhalb eines Netzwerkes nur bestimmte Festplatten Formatierungsformate?
wäre interessant, wieso dies nun NICHT geht, wenn es mit der internen zweiten Festplatte sofort geht.
 
Zurück
Oben