Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Beatlejuce

Freak
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
Hallo,

eine Frage, wie verhält sich ein Twin-Receiver (VU-Duo) an einem Server mit Cccam (Sky und HD+), wie belastet er diesen,
wenn er z.B. 2 Sky-Sender oder Sky und HD+ empfängt ?

1. muß da etwas speziell eingestellt werden (Cccam.cfg) oder geht das generell
2. wenn es gernerell geht, kann der Server unterbinden, dass er Anfragen für 2 Sender gleichzeitig macht
 
Hallo Beatlejuce,

das geht glaube ich generell. Dem Server kommt es vor als schalte der Client dauernd um und das kannst du wahrscheinlich auch nicht unterbinden.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit04,

das habe ich befürchtet, und da kann man wohl schlecht was machen oder weis da noch jemand was ?
 
Da CCCam ja Multitunerfähig ist werden die Anfragen auch entprechend weitergeleitet - was ja auch gut so ist..
Es läuft ja nur eine Instanz auf dem Receiver...Mit CCcam kannst du da glaub ich gar nichts gegen machen.
Bei Oscam ginge es glaube "theoretisch" per Anticascading wo man das glaub über eine bestimmt Anzahl ECM's/Zeit begrenzen kann.
Wenn nun aber jemand schnell zappt könnte das evtl. auch zuschlagen und so nur ungewollte Probleme verursachen.
 
Also wenn ich es richtig verstehe verhält es sich in etwa so wie 2 Clients, wenn auf beiden Tunern
z.B. Sky läuft !
 
Von der Kartenbelastung her ja....
Ich habe selber 3 Tuner in meiner Dream8k und möchte mir eherlich gesagt nicht von meinen Sharing-Partnern den "Luxus" der 3 Tuner vermiesen lassen.
Kommt auch durchaus mal vor das 3 ECM's gleichzeitig abgefragt werden. Z.B. Auf Tuner A schaut die Frau RTL Passion, Auf Tuner B läuft ne Aufnahme auf Sky Cinema HD und auf Tuner C schaue ich noch per WebIF Stream auf dem PC Sky Sport 1....Und schon werden 3 verschiedene ECM's von 3 Kanälen mehr oder weniger gleichzeitig abgefragt und das nur von einem User....
Aber wie schon öfters hier im Board erwähnt ist halt CS auch Vertrauenssache und wenn jemand so ein Verhalten stört muss man sich wohl einfach
von dem CS-Partner trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber ich möchte mich auch mal einmischen.
Habe jetzt seit ca. 1,5 Wochen den VU+ Solo² und CCCam installiert.
Läuft alles wunderbar, aber mich stört es etwas, dass ich im Oscam Interface immer nur einen Sender sehen kann, wenn 2 geguckt werden.
Gibt es auch eine Oscam, die mehr auf Twin Receiver zugeschnitten ist.
Ich meine z.B.:
User 1 Sender Sky Cinema
User 1 Sender Sky Cinema +24h

Oder gibt es irgendwelche Configs, die man in der Oscam bzw. CCCam vornehmen könnte, speziell für Twin-Tuner.

Vielen Dank!!
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

wieso sollte da nur ein Sender angezeigt werden??
Schau evtl. mal unter Configuration-WebIF/Monitor-Hide client to und stell das mal auf 15s wenn da was anderes drin steht...
EDIT: Achso du meinst jetzt gleichzeitig in mehrerer Spalten....Das funktioniert glaube ich nicht da die Anfragen ja vom gleiche Client kommen sonst müsste ja jeder "Sender" ne eigene Spalte bekommen im WebIF. Aber im Log sieht man das doch trotzdem
recht gut wenn mehrere Sender geschaut werden...
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Wie gesagt, bei mir funktioniert alles so weit.
Mich würde nur Interessieren, ob man bei einem Twin Receiver noch zusätzlich etwas in der CCCam.cfg oder Oscam.User anpassen müsste.
Im Log kann ich natürlich alles sehen, ich meinte das Oscam Webinterface.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Oscam, die auch Twin-Receiver anzeigt.
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Naja CCcam bzw. Oscam ist es ziemlich egal was für eine Box das ist :)....
Im Oscam Webinterface unter Users (CASC Users) kannst sehen ob jemand mehrere anfragen stellt.
Sicher ist die Aussage alleridngs auch nicht - denn wenn jemand schnell zappt rutscht er da auch mit rein....
Denke nicht das so etwas in der art wie du möchtest kommt....Sehen kann man es ja auch so man muss nur ein bisschen
genauer hinschauen :)...
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Ich brauche Hilfe!Ich habe seit einer Woche noch eine Solo2, hier ist schon mal alles für Cardsharing/Homesharing, zum Test, installiert. Anschluss über zwei getrennte Satleitungen, an einem Twin LNB.Und jetzt kommt mein Problem:Alles läuft 100% stabil. Wenn ich aber einen Sender aufnehme (RTL etc.), habe ich keinen SKY Empfang mehr, auch nicht nach der fertigen Aufnahme.Erst wieder, wenn ich die Box neu boote, oder Tuner a auf einzel und Tunner b auf verbunden mit, stelle.Am Kabel kann es nicht liegen, da es nur bei SKY auftritt und ich sonst alles sehen und aufnehmen kann. Oder liegt es am Server, in dem die original Karte vorliegt.Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.Gruß Ralf
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Stell beide Tuner auf "Einzeln". Ich geh mal davon aus, das Du Astra 19.2 hast.
Da Du ja zwei Kabel angeschlossen hast, sind die Tuner "Einzeln" angeschlossen. bei "Verbunden" musst Du ein LOOP-Kabel haben. Kann auch am Server liegen, das zwei Anfragen gestellt werden und somit geblockt werden.
Musst Du mal Deinen Linegeber fragen, welche Einstellungen Er für Dich gemacht hat.

MfG
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Hallo, beide Tuner stehen auf einzeln.

Werden auch zwei Anfragen gesendet, wenn ich einen freien Sender aufzeichne?
Gruß Ralf
 
AW: Cccam und Client mit Twin-Tuner wie geht das ?

Nee, eigendlich nicht. Versuch mal noch paar andere Kombinationen. Z.B. gleich oder so.
Habe kein Solo, aber einen anderen Linux Twin Receiver.
Welches Image? Ich habe OpenATV. Kannst Du auch mal versuchen.
Wechsle mal die Kabel, evtl. ist eins nich i.O., ggf. F-Stecker mal nachsetzen.

MfG
 
Zurück
Oben