Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam Dreambox 800 - 2 Lines häufiges wechseln?

webman

Meister
Registriert
2. August 2009
Beiträge
887
Reaktionspunkte
33
Punkte
88
Hi,

ich habe mir nun mal eine Dreambox 800 geholt und dort genauso wie auf der D-Box II CCcam 2.0.11 installiert und die gleich Konfig eingespielt.

Die CCcam ist mit 2 Servern verbunden. Einmal mit meinem CCcam Server 2.1.0 mit 1 x S02 und zusätzlich mit einem Camd3 Server von einem Bekannten auch mit einer S02 Karte.

Auf der D-Box II hatte ich mit dieser Konfig überhaupt keine Probleme gehabt. Solange der CCcam Server verfügbar war hat die D-Box II nur auf diesen CCcam Server zugegriffen und nur wenn der CCcam Server nicht verfügbar war hat er auf den Camd3 Server zugegriffen.

Bei der Dreambox 800 verhält sich dies aber nun komplett anders obwohl ich die gleiche CCcam Version (2.0.11) verwende.
Es verhält sich bei der Dreambox 800 so, dass er nun extrem häuft zwischen den beiden Servern (CCcam Server 2.1.0 und Camd3 Server) hin und her wechselt und es dadurch auch immer mal wieder zu einem Bildhänger kommt.

Mit CCcam Version 2.1.4 ist dieser Effekt des Wechselns der Lines auf der Dreambox 800 sogar noch schlimmer als mit der Version 2.0.11.

Wie geschrieben ist es die gleiche CCcam Konfig wie auf der D-Box II.

Wie kann ich dieses Wechseln der Lines auf der Dreambox 800 abstellen damit es sich so verhält wie auf der D-Box II?

cu
 
AW: CCcam Dreambox 800 - 2 Lines häufiges wechseln?

Hi,

ich konnte nun das Problem noch weiter eingrenzen. Es liegt auf jeden Fall nicht daran, dass 2 Lines mit je einer S02 Karte konfiguriert sind.

Das Problem besteht auch, wenn ich nur meinen CCcam Server mit der S02 Karte verbinde, dass es zu Aussetzern kommt.

Mein internes LAN und auch die I-Net Verbindung zu meinem CCcam Server kann ich ausschließen, da an dem CCcam Server auf noch eine ORF Karte hängt.

Beim Zugriff auf diese ORF Karte gibt es wie auch bei der D-Box II vorher überhaupt keine Probleme.

Somit kann es der Server eigentlich auf nicht sein, oder?

Die Probleme bestehen aktuell nur, wenn ich mit der Dreambox (egal mit welcher CCcam 2.0.11 oder 2.1.4) auf die S02 Karte auf meinen CCcam Server zugreife.

Wie oben auch schon geschrieben gibt es, wenn ich mit der D-Box II auf die S02 Karte auf meinen CCcam Server zugreife überhaupt keine Probleme.


Die cccam.cfg auf der FB7170 sieht so aus

F: user pass 0 0 1 { 0:0:1 }

SERIAL READER: /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER: /dev/ttyUSB1 smartreader+

#
SERVER LISTEN PORT : <port>

WEBINFO LISTEN PORT : 16001
WEBINFO USERNAME : <user>
WEBINFO PASSWORD : <pass>

MINIMUM DOWNHOPS: 1

SOFTKEY FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/SoftCam.Key

AUTOROLL FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/AutoRoll.Key

STATIC CW FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/constant.cw

CAID PRIO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.prio

PROVIDERINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.providers

CHANNELINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.channelinfo


Könnte es ein Problem sein, dass die MHZ Werte für die beiden Reader nicht fest eingestellt sind?

Wobei ich wie geschrieben mit der D-Box II mit dieser Konfig keinerlei Probleme hatte und auch nicht habe.

Verhält sich die Dreambox mit CCcam anders als eine D-Box II mit CCcam?

cu
 
AW: CCcam Dreambox 800 - 2 Lines häufiges wechseln?

nein - die Fest-Einstellung ändert daran nix, durch die ATR wird der Takt korrekt eingestellt...

hast Du mal ne prio auf der 800er versucht?
 
AW: CCcam Dreambox 800 - 2 Lines häufiges wechseln?

Hi marcus,

danke für die schnelle Info.

Eine cccam.prio habe ich auf der DM800 genauso wie auf der D-Box II.

In dieser ist allerdings nur für ORF1, ORF2 und ATV ein Ignore gesetzt für 1702, da beim Umschalten auf ORF1... immer versucht wurde diesen über 1702 zu öffnen anstatt direkt über 0d05.

Was könnte ich in die cccam.prio mit aufnehmen damit ich das Problem lösen kann?

Kann es eigentlich auf an dem Image der DM800 liegen? Dort läuft aktuell Gemini 5.0

cu
 
Zurück
Oben