Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Hi,

laut deinem Logfile wird weder ein Cardreader angesprochen und dann kann natürlich auch keine Karte initialisiert werden. Wie soll dann der Client ein Bild erhellen können?
Laut deiner oscam.server verwendest du als Device "device = /dev/easy1". Hast du den Cardreader per udev so benannt oder wie kommst du auf den Namen?
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

ist in oscam.watchdog so definiert, aber serial falsch geschrieben oder nicht korrekt
protocol im reader muss auch mouse heisssen, ist leider nur kopiert ohne mit der vorlage zu vergleichen
internal nur bei receivern,

also mouse statt internal bei oscam.server

und bei watchdog serial der mouse prüfen, bei seriennummer alles groß schreiben
falls du die serial nicht auslesen kannst
darst du alternativ
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Also Serial konnte ich auslesen. Ist die, die im Watchdog eingetragen ist. Das U habe ich groß geschrieben.
Jetzt geht immer noch nix und Login über Ariva ist nicht mehr möglich...
Hier das Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

Hier die C des Ariva
C: 192.168.2.1 44555 test test
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

dann mit ttyUSB0 versuchen, irgendwie will udev nicht,
hast du eine easymouse2 oder einen smartreader ?
easymouse dip schalter oben - unten - unten
3,3V - phoenix - 3,58mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Also ich bin jetzt Hell.
Hab jetzt die ganzen bestehenden Configs gelöscht und mir über den Config Creator aus dem Board eine erstellen lassen.
Diese habe ich noch ein klein wenig und angepasst und voila....es ging.
Läuft halt jetzt ohne Watchdog.
Weiß ned ob des schlimm ist...?
Für alle die es brauchen können sind hier die Configs.
Der Cardreader ist folgender: https://www.amazon.de/dp/B004K0R1YE/?tag=digitaeliteb-21
-> Das Rad am Reader ist auf F eingestellt: 3,57 uniprog phoenix

oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE!!!!:good::good::good:
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

lb_mode = 1 ist falsch, da du nur eine karte hast, muss null sein.
die einzige änderung ist device beim reader, die ich bereits oben als alternative gepostet habe,
bei weiteren karten ist aber udev sinnvoll oder notwendig, du hast bei udev einen fehler gemacht,
der user watchmon muss vorhanden sein, startet oscam bei problemen neu,
sonst siehst du im webif probleme mit watchdog,
cool_timeout usw. ist natürlich unsinnig, es ist ja keine coolstream,
man sollte sich nicht auf den configurator verlassen, ist nur für bestimmte receiver gedacht
warum reader nicht group 1 hat, ist auch eher unsinnig
vieleicht doch mal etwas mehr lesen, damit man weiss, was man tut
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

JA wie gesagt, ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt mal hell bin und gesehen habe, dass alles zumindest hardwareseitig funktioniert und zusammenspielt.
Das die Konfig nicht die Endlösung darstellt war mir schon bewusst.
Zum Thema einlesen möchte ich doch anmerken, dass ich mittlerweile fast ne Woche am lesen und informieren bin, doch das ist leider Schnipselsammlerei...Bis jetzt hab ih nicht das ultimative "machs so und dann funktioniert es" gefunden.
Ich kann schon verstehen, dass wenn man sich schon lange mit der Thematik beschäftigt man bei vielen Sachen den Kopf schüttelt, aber man sollte auch verstehen, dass manche Leute einfach noch nicht diesen Wissensstand haben und auch nicht so schnell aufholen können, bei der Masse an verschiedenen Konfigurationen.
Daher kamen auch meine Fragen nach ein wenig Unterstützung.
Was ich mir erlesen konnte, habe ich eh umgesetzt...
Kannst du mir nicht mal meine Configs dahingehend bearbeiten, wie du meinst, dass sie sinnvoll wären?
Und eine wichtige Sache hätte ich auch noch.
Es werden bei mir nicht alle Abonnierten Kanäle hell. Mir ist das z.B. gerade bei Sky Sport 3-12 und Sky Sport HD 3-12 aufgefallen, sowie manchmal bei Universal HD, Bio Channel,...
Steckt die Karte im Receiver Conax Modul, so werden auch die ohne Prob hell.
Woran kann das liegen?
Hier wär das log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

HAst du die Sender auch tatsächlich auf deinem ABO ? Sport HD 3-12 bekommen nur noch die Vollzahler !

Oder haste evtl. eine falsche Senderliste am Resi ?

Gruß Bodo
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

auf jeden fall beim reader erst einmal keine services verwenden, könnten noch sender fehlen
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Wie meinst es könnten noch Sender fehlen?
Soviel ich weiß haben wir ein Komplettabo. Wie gesagt. Wenn die Karte direkt im Receiver steckt, dann werden sport hd3-12 auch hell.
Sollte ich evtl mal die Sender komplett neu Suchen lassen?
Aktuell vewende ich die Senderliste aus diesem Image für den Ariva: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

bei den services könnten noch sender fehlen, die würden dann nicht hell,
musst du selbst testen und evtl. ergänzen
 
Zurück
Oben