Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

z1r0h

Newbie
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
16
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
31
Hallo zusammen,
spiele mich jetzt bereits das ganze Wochenende mit der Konfig meiner Fritzbox als CS Server und würde ein wenig Hilfe bei der Konfig der Oscam benötigen.

Hier meine Config (aktuell ist nur Homesharing angedacht):
-Fritzbox 7141 als Server mit Freetz Link ist nicht mehr aktiv. (IP:192.168.2.7)
-Installierte Pakete
- Link ist nicht mehr aktiv. + PATCH ...013.cs (OSCAM stable)
- Link ist nicht mehr aktiv.
- Link ist nicht mehr aktiv. (CCCAM)
- Link ist nicht mehr aktiv. (NEWCAM)
-USB Stick wurde erkannt und Filesystem befindet sich darauf (gemounted als Ustor01)
-DeLock USB 4-Fach Hub aus der Kompatibilitätsliste
- Smartmouse Phoenix Easymouse USB ( https://www.amazon.de/dp/B004K0R1YE/?tag=digitaeliteb-21 ) Rad steht auf F (3,3Volt, Phoenix, 358 MHz)
- SKY V13 Karte mit Komplettpaket und HD

-Als Clients nutze ich 4 Ariva 202E mit CCCAM

Aktuell habe ich das Homesharing folgendermaßen aufgebaut. Eine Ariva macht den Server, die anderen verbinden sich. Das funktioniert auch soweit. Allerdings kommt es oft zu rucklern (vor allem wenn 2mal derselbe Sender geschaut wird), weshalb ich auf die FB wechseln will.

Kann mir jemand zu der og. Konfiguration eine funktionierende OSCAM Konfiguration geben. Wäre sehr dankbar für die Hilfe!
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Super! Danke für die fixe Antwort. Werd ich heut Abend dann mal ausprobieren und Rückinfo geben.

Gruß

z1r0h
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

7141 und fastmode der v13 wird Problem bereiten , kann ich dir jetzt schon sagen !

Ins7e11= 15 Dann wird die Karte nicht mehr initialisiert
Kannst ja erstmal testen ob evtl 13 oder 14 geht !

Viel Gluck

Gruß Bodo
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

falls du bisher noch kein oscam verwendest hast,
könntest du dich zu Link ist nicht mehr aktiv. mal etwas einlesen
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Ok Danke für die Tips.
Ich hätte noch eine 7390 im Einsatz, die aber primär für TK Geschichten genutzt wird.
Alternativ noch mein Router, ein TP-Link WDR4300
Würde es viel bringen, wenn ich gleich auf einen der beiden wechsle, bevor ich jetzt lange mit der 7141 spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Also die Test Konfiguration von 4gx35 habe ich eingespielt und konfiguriert, aber es will nicht so ganz.
Der Client sagt sofort beim Verbindungsversuch, dass ein verbinden nicht möglich ist. DAs geschieht so schnell, dass es aussieht, als ob er den Server gar nicht erkennt.
Ich habe aber auch einige Merkwürdigkeiten an OSCAM festgestellt.
Zum einen steht bei OSCAM Version immer N/A in der Toolbox Oberfläche zum anderen kann ich keine Verbindung zum Web Interface herstellen.
Mir kommt es so vor, als wäre die Installation irgendwie Buggy....
Schaue ich mir die CCCAM Installation an, dann zeigt es mir die richtige Version, sowie das WebIF an.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das OSCAM einfach testen kann?
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

unbedingt den TP-Link 4300 mit OpenWRT von derdigge flashen, kein USB-Stick notwendig,
zwei wdr3600 laufen hier seit langem einfach perfekt als Server, besser als die alten fritten,
die ausführliche Anleitung, wie man den hinter einer Fritzbox verwendet (auf deine fritzbox ip achten, in meinem Beispiel 192.168.178.1)
steht ebenfalls in einem Ordner meiner anleitung, aber wirklich alles genau beachten, auch groß/kleinschreibung
smartmouse per udev in oscam.watchdog fest verlinken, kannst einfach alles kopieren, nur serial der mouse auslesen,
kannst du evtl. jetzt schon machen im webif von oscam unter readers, scan usb 8stellige serial notieren
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Ok, dann mach ichs gleich so. Sie hängt nicht hinter ner Fritte, sondern ist direkt der Router, macht DHCP und DNS.
Oscam WebIF geht ja aktuell nicht, wie ich oben schon geschrieben hab...:(
Bei dem Dokuthread von der Digge hab ich das Problem, dass die ganzen Anhang-Verlinkungen in dem Thread ins Leere führen...
Wenn ich das OpenWrt flashe, bleiben dann die aktuellen Configs der TP-Link erhalten oder muss ich das Werksimage zuerst flashen?
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

keine einstellung bleibt erhalten, ist praktisch neue firmware, portweiterleitungen usw notieren, geht aber alles einfach, aber filezilla und putty wird benötigt für oscam,
mein tplink ist auch direkt mein router, dann musst du nur den teil ohne fritz machen, kann ich dir bestens empfehlen,
direkt aus dem derdigge download 8mb datei für wdr4300 über firmware update flashen, steht alles in der doku, die bilder sind beim boardcrash verloren gegangen,
brauchst du aber nicht wirklich, einfache oberfläche LuCi
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Ok soweit ist jetzt alles aktiv. Oscam kann ich auf das WebIF zugreifen. Config Dateien hab ich folgendermaßen angepasst.
Jetzt hab ich noch die Thematik, dass die Ariva Receiver nur cccam können was muss ich da noch einstellen?
Ausserdem wird mir unter readers im oscam webif noch die Funktion ADD angeboten, hier ist keiner bis jetzt eingetragen.Muss ich da noch was machen?
Hier wären dann die bearbeiteten Configs (Lan Subnet ist bei mir 192.168.2.x):

.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.srvid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.watchdog


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

Bezüglich des Readers, wie oben angesprochen, hier der oscam status:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist das mit dem Hardwarereader so ok?
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

So hier nochmal ein Edit. Das einloggen über den Ariva an CCCAM war erfolgreich.
Allerdings ist noch nichts hell...
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

Hi,

poste doch mal bitte das Logfile (komplett) ab dem Start von OScam bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich der Client verbindet und einen Sender entschlüsseln will.
 
AW: Brauche Hilfe für Oscam Config: FB 7141, V13, OSCAM, Smartmouse, Ariva 202E

ist die mouse serial ausgelesen, am ende muss U eventuell groß sein,
nach änderungen im watchdog router neu starten,
oscam status: oscam webif aufrufen !!!

c-line ariva posten
 
Zurück
Oben