Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Branding entfernen ohne rukerneltool

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Gismotro,

bin jetzt endlich dazu gekommen es nochmal zu versuchen. Durch Deinen Screenshot versteh ich jetzt warum es bei mir nicht geht:
Wenn ich ftp 192.168.178.1 eingebe, erscheint bei mir nicht "Fritz!Box... FTPserver ready" sondern einfach nur "ftp>"
Kann an meinem geballten Halbwissen liegen, oder an der Box. Denn ich habe gemerkt, dass sich die Box immer wieder neu startet wenn sie nicht "angehalten" wird. Ist also wahrscheinlich ohnehin Schrott :-(

Trotzdem danke für Deine Bemühungen einem Ahnungslosen zu helfen :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich was Neues aufmache, hänge ich mich mal hier mit ran.

Ich hab kürzlich eine 7590ax v2 mit 1&1-Branding geschossen.
Das Branding lässt sich leider mit der ftp-Methode nicht entfernen.
Ich mutmaße, dass das im Bootloader schreibgeschützt hinterlegt ist (soweit mein laienhaftes Durchsuchen dieses Forums).

Ich möchte die Box mit meinem Telekom-Anschluß betreiben.
Bei meiner aktuellen 7590 konnte ich als Zugangsart auswählen:
"Telekom DSL-Anschluss: EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH"
Anschließend waren Internetzugang und Rufnummer konfiguriert.
Bei 1&1-Box fehlt das, wenn ich "Telekom" als Provider auswähle.
Lässt sich diese Auswahl irgendwie aktivieren?
Ich möchte mir gerne den ganzen Zirkus mit Eingabe der Logindaten, Rufnummer, etc. sparen, oder geht das mit der gebrandeten ax nur manuell?

Aktuell habe ich noch den Luxus, dass die 7590ax irgendwann als Nachfolger der 7590 dienen soll.
Ich kann somit immer auf die 7590 zurückgreifen.
Diese hat zwar aktuell eine Labor-Software drauf, aber ich habe eh nicht vor, vorhandene Konfigurationen zu übernehmen.

Oder wäre das doch die bessere Alternative:
- 7590ax mit Laborsoftware versehen
- Backup der Konfiguration der 7590
- Restore des Backups der 7590 auf der 7590ax

Anmerkung:
Die 7590ax hat keinen ISDN-Anschluß mehr, würde trotzdem ein Restore der 7590 funktionieren?

Zumindest einen Teil meiner Fragen kann ich jetzt nach mehreren Versuchen beantworten.

- Aufspielen der aktuellen Labor-Software auf 7590ax
- Einspielen eines Backups der 7590 (ebenfalls Labor)

Nun kann ich die gewünschte Zugangsart "Telekom DSL-Anschluss: EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs..." auswählen.
Ist natürlich nach dem Einspielen des Backups nicht mehr notwendig, da alle Konfigurationsdaten übernommen wurden (Internetzugang, Telefonie, Smart-Home, etc.)
Werde nun die Tage noch das Zurückwechseln auf die offizielle Firmware mit der 7590ax testen.
Auf einer Labor-Sofware will ich aber solange bleiben, bis VPN über WireGuard in einer offiziellen Firmware zu finden ist.
Aber dann soll der Wechsel zur offiziellen Version reibungslos funktionieren, daher der Test dazu in den nächsten Tagen.

Wenn sich nun keine weiteren Einschränkungen ergeben sollten, kann ich durchaus mit dem 1&1-Branding leben.

Anmerkung:
Eine Konfiguration einer 7590 mit ISDN lässt sich auf einer 7590ax ohne ISDN einspielen.
(ISDN war bei meiner 7590 nicht konfiguriert)

Leider war die automatische Telekomanmeldung nur optische Kosmetik.
Sowohl ein Internetzugang, als auch Rufnummern funktionieren nicht nach dem Import der Daten von einer 7590.
Es bleibt also beim manuellen Konfigurieren. Ob Teildaten zu übernehmen sind, habe ich nicht probiert.
Für mich heißt das also, dass eine 1&1-gebrandete Box nicht zu 100% kompatibel mit einem AVM-Branding ist.
War zumindest ein Versuch wert, Haken dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.
Und dank guter Anleitungen hier im Forum konnte ich das auch erfolgreich über eine Powershell installieren.

Bin mit der 7590ax neu in diesem Thema und musste mich hier erst einmal entsprechend einlesen.
Aber verstehe ich das richtig:
- Für ein aktualisiertes Image (z. B. ein zu erwartendes 7.50) muss ich entweder hier auf ein in-memory-image warten, oder mir eins (mit Ubuntu) selbst basteln?
- Updates seitens AVM kann ich nicht mehr automatisch durchführen lassen, sondern muss ein entsprechendes in-memory-image verwenden?
(wenn dem so ist, muss ich mir die Anleitung dazu noch hier im Forum raussuchen)

Anmerkung:
Bisher benutze ich auf meiner 7590 eine Labor-Software, weil ich WireGuard als VPN nutze.
Erst wenn WireGuard seitens AVM in einer offiziellen Firmware drin ist, möchte ich von der Labor-Soft wieder weg.
Zeitgleich dann auch den Umstieg von 7590 auf 7590AX durchführen, idealerweise aber eine aktuelle Konfiguration der 7590 übernehmen.
Auf mögliche Sicherheitsupdates seitens AVM möchte ich aber zukünftig nicht verzichten wollen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
….Oder du bekommst ein signiertes von mir das über das Menu installiert werden kann.
Offizielle Updates kannst Du weiterhin machen allerdings ist nach dem Update das 1&1 Branding wieder drauf. Also zusammengefasst für Updates
- selber bauen mit Linux und über Powershell installieren
- in-memory für Powershell hier dannach fragen (hat signierten Schllüssel für Zukünftige Updates)
- signiertes Image hier anfragen über Menü zu installieren
- von AVM direkt über Menü installieren dann aber mit Branding
 
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann warte ich nach dem nächsten offiziellen AVM-Update auf eine signierte Version von Dir.
In Ubuntu selber machen, ist mir zu aufwendig (ja, ich weiß. Wenn man weiß, wie's geht, ist es gaaanz einfach)

Da ich ja keinen Termindruck habe, werde ich mit einer neuen Firmware aber erst mal versuchen herauszufinden, wo den nun genau die Einschränkungen mit einem 1&1-Branding liegen.
Eine manuelle Telekom-Konfiguration von Internet und Telefonie habe ich bereits erfolgreich hinbekommen.
Bisher konnte ich nur weniger Einstellungen bei der Störsicherheit feststellen. Ob das kriegsentscheidend ist, bleibt abzuwarten.
Schaun mer mal.

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir bis hierher.
Werde noch einige Artikel hier im Forum nachlesen müssen, dann werden meine Fragen wohl auch wieder weniger. :sneaky:
 
das wirste auch noch ewig drin haben.
soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, sitzt dieses branding tief im bios des routers.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Osprey!
Vielen Dank für die Anleitung.
Meine 7490 mit O2-Branding ließ sich nicht auf 7.56 updaten.
Hab sie dann nach Deiner Anleitung "bearbeitet" & bin bei der Passwort-Eingabe hängen geblieben.
Konnte absolut NIX eintippen. Es kamen nur Fehlermeldungen.
Hab mich dann einfach mit "bye" verabschiedet.
"quote UNSETENV provider
quote SETENV firmware_version avm"
konnte ich nicht eingeben.
Hab dann mit der RICHTIGEN "recover.exe" weitergemacht & wurde mit FRITZ!OS 7.56 "belohnt".
Mit Wiederherstellen meine Daten eingespielt & alles ist wieder in Butter.
Vielleicht hilft ja mein Vorgehen anderen, die auch bei der "Passwort-Eingabe" hängengeblieben sind.
Da ich über 40 Jahre IT-Erfahrung habe, werfen mich unerklärliche Fehlermeldungen nicht aus der Bahn.:p

LG brikilli51
 
Anleitung aus Artikel 1 funktioniert immer noch !
FB7560 (1&1) Branding mit Recovery von 7590-07.56 bearbeitet und Original Recovery von 7560-07.29 geflasht.
Läuft!

Besten Dank
 
Zurück
Oben