Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
885
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Läßt sich vom PC aus mit einem FTP-Client (wie Filezilla o. WinSCP) über das Lan- oder USB-Kabel auf die Box zugreifen ? Wenn ja wie ? Oder geht das nur im Netzwerk ?
Ich möchte z.B. eine Datei auf der Box bearbeiten können, ohne daß sie in einem Netzwerk eingebunden ist.
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

sollte gehen über ein Crossover Kabel
zb. beim DCC gibt es einen Punkt um so eine Verbindung auszuwählen
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Hab´s grade so versucht. Erfindet aber keine IP für den LX1. Welche IP hat dann der LX1 ?
Für meinen PC meldet DCC-E2 die 169.254.89.250, sucht für den LX1 dann von .1 bis .254. Ist das so ok ?

Oder gibt´s noch andere Möglichkeiten ?
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Blaue Taste - Netzwerk - Netzwerk Assistent -OK
Dann solltest Du die IP des LX sehen.
Bei dieser Gelegenheit, kannst Du aucdh gleich DHCP auf Nein stellen, dann bekommt der LX immer die selbe IP.

MfG
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Mit blauer Taste geht da bei mir zwar nichts, bin aber über Menu-Einstellungen-System-Netzwerk-Adaptereinstellungen auch hingekommen. (aktuelles HDMU)

Vom FritzBox-DHCP erhält der LX1: IP 192.168.178.20, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1, Primärer DNS 192.168.178.1
Wenn ich auf DHCP Aus stelle, werden wieder diese vorher von der FritzBox vergebenen Daten (IP,Maske,Gateway) angezeigt.

Egal ob mit DHCP An oder Aus, ob mit normalem Netzwerkkabel oder Crossoverkabel zw PC und LX1, ob mit Netzwerkneustart oder nicht:
Mit Filezilla (Eingabe der LX1-IP unter "Server", ohne oder mit der richtigen Eingabe von Benutzername und Passwort des LX1) kann keine Verbindunng zum LX1 hergestellt werden !
Woran könnte es noch liegen ?

DCC-E2 will ich eigentlich nicht benutzen, möglichst Filezilla.
Der PC ist im Moment ja im gleichen Netz (hat die IP 192.168.178.32, Maske 255.255.255.0), muß er das übrigens sein ?
Auch wenn ich die IP des Ethernet-Adapters des PC z.B. auf 192.168.178.21 und Maske auf 255.255.255.0 stelle, ändert sich nichts.

(Bei neueren PCs braucht man angeblich ja kein Crossover-Kabel mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Da blicke ich jetzt nicht mehr durch.
Habe einen weiteren Versuch gemacht:
Normales Netzwerkkabel, LX1 DHCP aus, IP 169.254.89.251, Subnetzmaske 255.255.255.0, Netzwerkneustart am LX1, PC IP 169.254.89.250, Subnetzmaske 255.255.255.0, Filezilla (Eingabe der LX1-IP unter "Server", richtige Eingabe von Benutzername und Passwort des LX1). Die IP für den PC war die, die das DCC-E2 nach seinem Start für den PC angezeigt hat.
Und siehe da, ich habe Zugriff auf den LX1 !

Warum geht es mit dieser IP und z.B. der 192.168.178.20 bzw. .21 nicht ?
Wenn ich das nun z.B. bei einem Bekannten mit einem anderen PC an einer anderen LX1 mache, geht das dann mit der gleichen IP für den PC ? Oder muß ich mir mit DCC-E2 die IP anzeigen lassen ?
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Hi,
das geht nicht da es 2 verschiedene Netzwerke sind.
Du hast 2 Möglichkeiten.
- 1x cross Over Kabel PC <-> Receiver verbinden feste ip 169.254.89.x
- 2x LAN Kabel PC <-> Fritzbox <-> Receiver DCHP vergabe 192.168.178.x
Viel Erfolg.
LG Osprey
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Danke, aber ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich schreibe es nochmal deutlicher.

Ich hatte folgendes gemacht:
1.
- normales Netzwerkkabel genommen
- am LX1 DHCP ausgeschaltet
- am LX1 die IP 169.254.89.251 eingestellt
- am LX1 Subnetzmaske 255.255.255.0 eingestellt
- am LX1 Netzwerkneustart
- am PC von DHCP auf die feste IP 169.254.89.250 umgestellt (Die IP für den PC war die, die das DCC-E2 nach seinem Start für den PC angezeigt hat)
- am PC Subnetzmaske 255.255.255.0 eingestellt,
- mit Filezilla Eingabe der LX1-IP unter "Server", außerdem richtige Eingabe von Benutzername und Passwort des LX1
- Zugriff auf den LX1 möglich

2.
- Alles genau wie unter 1. gemacht, nur statt 169.254.89.251 und .250 habe ich 192.168.178.20 und .21 eingetellt.

Warum geht es bei dieser komplett händischen Eintragung der IPs also mit der einen IP und mit der anderen IP nicht ?
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Ist bei deiner zweiten Konfiguration die Fritzbox dazwischen mit 192.168.178.1? Wenn ja muss du diese als Gateway eingetragen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Wieso soll bei 2. ein Router dazwischen sein. Ich habe wie geschrieben bei 2. alles außer der IP genau wie unter 1. gemacht.
Also jeweils nur ein Kabel direkt zwischen die beiden Geräten PC und LX1.

Das mit dem Gateway ist mir ja auch klar.
Und daher habe ich ja auch die Frage gestellt, weil in beiden Fällen alles gleich ist bis auf die Adresse selbst und ich nicht verstehe, warum es einmal geht und einmal nicht.
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Normalerweise benötigt man um den PC direkt mit dem Receiver zu verbinden ein gekreuztes Netzwerkkabel damit die Verbindung funktioniert, da anders geschaltet. Wenn du ein normales Patchkabel nutzt sollte ein Switch oder Router dazwischen sein. LG Osprey

Gesendet von meinem GT-I9300
 
AW: Boxzugriff von PC über Lan oder USB mittels FTP-Client möglich ?

Das würde aber auch nicht erklären, wieso es mit der einen IP geht und mit einer anderen nicht. Und außerdem spielt das gar keine Rolle mehr:

Schon seit Jahren unterstützen neuere Netzwerkkarten - auf jeden Fall GBit fähige - das Autosensing (Auto-Medium Dependent Interface Crossover (Auto-MDI-X))
wo es egal ist, welches Kabel man verwendet. Das wird dann erkannt und man kann beides, also normale und Cross-Kabel verwenden.

Ich habe es außerdem erst mit Crossover versucht, aber dann wg. o.g. Tatsache in beiden Fällen ein normales Netzwerkkabel verwendet.

Daher immer noch die Frage seit #6: Wieso geht die eine IP und die andere nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben