Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Anton1954

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. August 2015
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo erst einnmal!

Wenn man zur Rentner-Ü60-Generation gehört, ist das mit den ganzen Fachbegriffen schon reichlich kompliziert hier im Forum. Gibt es das auch irgendwie für uns Oldies in etwas einfacheren Worten? Mir hat das damals mein Sohn eingerichtet, aber der lebt nun schon seit 2 Jahren in den USA. Also muss ich mich selbst kümmern. Ich weiß, ich weiß, es gibt hier hunderte Beiträge dazu, aber die sind (für mich alten Knacker) echt viel Fach-Chinesisch und ich möchte ja nichts falsch machen!

Ich habe im Wohnzimmer eine Dreambox, Modell 800HD, und in Küche/Esszimmer eine Dreambox, Modell 500HD. Beides SAT, falls das wichtig ist. Dann habe ich seit Jahren eine Sky V14-Karte, die im Wohnzimmer im Receiver steckt. Auf den beiden Receivern läuft eine vermutlich sehr alte Version von Oozoon und ein SCam Version 3.59 (vermutlich ebenso alt). Die beiden sind per Netzwerk verbunden und ich kann auf beiden Fußball & Filme gucken. Wäre schön, wenn das weiter gehen würde. Notfalls würde es mir auch genügen, dass ich die Karte zwischen den Receivern hin und her schleppe, aber den ganzen Receiver mag ich nicht dauernd umbauen.

Jetzt ist da ja die Sache mit diesem Pairing und dem Zwangsreceiver. Als das Schreiben von Sky kam, habe ich direkt mal die V14-Karte aus dem Receiver genommen. Sicher ist sicher. Bis dahin lief jedenfalls alles gut.

Was müsste ich nun tun, um zu verhindern, dass Sky da irgendwas auf meine Karte schreibt und ich deren blöden Receiver nehmen muss. EMM blocken habe ich schon gelesen. Aber dazu folgende Fragen:

Geht das mit meiner alten OOzoon-Version?

Mit SCam wohnl nicht, aber wo finde ich dieses OScam und welche Version brauche ich?

Und gibt es da irgendwo fertige Konfigurationsdateien für dieses OScam, die ich auf den Receiver kopieren kann? Also mit SSH und SCP kenne ich mich halbwegs aus, wenn das hilft.

Danke für Eure Zeit und Hilfe!

Beste Grüße
Anton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

hi,
EMM blocken ist richtig, das kann SCAM nicht, dieses lässt alle durch und schreibt auf die Karte, so wie die Sky Hardware,
du musst dir OScam Installieren, eine Version min. 9848 reicht, aktuell ist man bei einer 109XX,
ob dein Oozon Image einen Feed (PLUGINS) zum installieren bereit stellt weiß ich nicht, wenn ja dann drüber installieren, am besten alle anderen Cams deinstallieren,
ansonsten anderes Image flashen, zb. ein Newnigma
Configs zum kopieren findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/332945-v14-beispiel-config-fuer-dreambox-und-igel-raspi.html
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

hi ist alles kein problem.

ich muss meinem vater auch alles erklären sprich ich habe verständnis und erfahrung :)


also den wichtigstens schritt hast du gemacht die karte sofort aus dem receiver genommen.

mometan ist es noch so das man sky "bedenkenlos" mit oscam sharen kann. Momentan machst du das über Scam das sind einfach verschiedene namen für emulatoren.

deine schritten wären jetzt.

1. je nach belieben neue images auf deine boxen machen. ich weis nicht ob es cloneboxen sind oder normale. hilfe hierfür findest du im dreambox bereich Link Removed meine empfehlung newenigma 2 ist für nächsten schritt leichter

2. nachdem du das image hast installierst du die über das online cam update oscam.

3. danach geht es weiter in den oscam bereich Link Removed

ich hab es erstmal so aufgesplittet weil es doch umfangreicher ist. das alles jetzt in eine antwort zu packen wäre bisschen viel.

du solltest gezielte frage in den jweiligen bereichen stellen.

also im dreambox bereich wenn du probleme mit image update hast.

und im oscam bereich wie die config für oscam.server / user / config aussieht.


da deine karte schon freigeschaltet ist ersparst du dir einen haufen ärger.

und das verlängern wird dir dann auch gerne erklärt.


hört sich erstmal alles schlimmer an als es ist

aber hier im board bekommen wir das schon hin wenn bisschen mit machst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Ja, hört sich in der Tat alles schlimm an!!

Aber erst mal Danke für die Antworten. Wenn es möglich wäre, würde ich natürlich gerne bei diesem OOzoon bleiben. Da kennt meine Frau auch die Optik und so. Die will ja auch mal umschalten können!

Ich habe ja schon mal diese Cam-Sache umgestellt von irgendwas anderem auf dieses Scam vor 2 Jahren. Also ein bißchen was traue ich mir schon noch zu. Auch mit 61!! Habe mir damals auch ein paar Notizen gemacht.

Das waren ja nur 3 Dateien, die ich da ändern musste. Auf meinen Notizzettel steht:
/usr/bin/scam_3.59
Konfiguration /etc/scam/config
Start-Script in /etc/rc3.d

Hat dieses oscam mehr Dateien oder sind das auch nur so wenig? Dann würde ich das lieber manuell auf den Receiver kopieren. Oder bekommt man das nicht "so" zum Herunterladen, sondern nur über das Betriebssystem des Receivers als Plugin online, oder wie Du das geschrieben hast?

Grüße
Anton
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Du solltest Dir das Oscam per blue panel auf die Dream installieren und danach Dir ein aktuelles binary hier herunterladen und namensgleich im Pfad /usr/bin der dream ersetzen.

Vorher musst Du Dir noch ein cam feed installieren - gibt es auch im plugin panel.

Wenn Du das alles gemacht hast, kannst Du Oscam im Cam feed auf der dream aktivieren.
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Beim Oozoon Image kannst du auch bleiben, du solltest dann aber das aktuelle Oozoon Image flashen.

Hier sind die Anleitungen zum flashen:

DM500HD
Link veralten (gelöscht)

DM800HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

das manuelle würde ich lassen.

oscam besteht aus meheren dateien die oscam.bin der emu selbst dann die sachen dies dazu braucht in deinem fall .server .conf. .user und dvbapi


ein aktuelles image kann nicht schaden. vor allem wenn deine image so alt ist ist es bestimmt 1.6 und wir sind bei 2.0 das bringt auch performance vorteile.


deine frau kann den knopf nach oben oder untern drücken das ist bei allen gleich :)



wie gesagt beim newenigma image kannst du alles per fernbedinung installieren nachdem du es geflashed hast
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

OK, dann kommt da etwas Neues drauf. Meine Version stammt wirklich noch aus dem Jahr 2010, wenn ich das richtig sehe.

Ich suche mal bei Google nach diesem Newenigma und nach Oozoon. Wenn ich das installiert habe, kann ich mich wieder melden. Aber erst mal quengelt die Frau, dass wir zum Einkaufen müssen!!

Beste Grüße und nochmals Dank für die Hilfe
Anton
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Hi,
da ein "neues" Oozoon keine Cams mehr unterstütz, kannst du auch nichts der gleichen über's bluepanel intallieren.
Hier findest du aber alles was du brauchst, auch für's Oozoon.
Link Removed
sogar mit Anleitung.

Gruß
janni1
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

mach mir keine angst ich heirate in 2 wochen wenn du nun in deinem altern unter den pantoffel stehst mach ich mir echt sorgen :)

ich muss mit zum einkaufen.


warte kurz meine freundin ruft spring. ich muss kurz fragen wie hoch :)
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß nicht mal, was ein Bluepanel ist......
Aber ich habe mir nun die Datei oozoon-enigma2-plugin-camd-oscam.1.20.9922_1.0_all.rar heruntergeladen und entpackt. Würde das denn mit meinem steinalten oozoon-image laufen oder auch wieder nur mit neueren?
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

einfach versuchen das ipk ueber den tmp Ordner der Box manuell zu installieren!
 
AW: Bitte, bitte mal in einfachen Worten für die Ü60-Generation!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bin reichlich stolz auf mich! Habe das OScam als ipk installiert und auch gestartet bekommen. Ich komme auch auf das Web-Interface. Bin ich damit schon fertig und kann die Sky-Karte wieder einstecken oder muss ich dieses EMM-Blocken in dem Webinterface noch einstellen? Welcher Thread könnte mir da weiter helfen?

Danke und beste Grüße
Anton

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Drama fängt erst mit den Kindern an. Danach kannst Du schuften, Müll rausbringen und Dir anhören, Dich zu wenig um die Blagen zu kümmern. Ab da geht es abwärts!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben