Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bestehende Sat Multischalter Anlage mit Internet TV möglich?

Hardy_k

Newbie
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,wir besitzen ein kleines Hotel im hohen Norden . Es ist eine bestehende Sat Anlage mit Multischalter vorhanden . Nun haben wir schnelles Internet via Glasfaser bekommen und an dem Glasfaser Modem ist ein F -Stecker Anschluss .

Die Überlegung ist jetzt ,das Internet TV Paket via diesem F Anschluss (oder iwie anders) in einen kompatiblen Multischalter einzuspeisen (so wie früher das terrestrische Signal)

Ist das iwie möglich und wenn ja was benötigt man dazu ?

Das würde es uns ersparen in jedes Hotelzimmer neue Kabel zulegen

Im Grunde möchten wir (würden wir gerne) in die bestehende SAT Anlage Internet TV einspeisen


Ich hoffe der Gedanke ist einigermaßen deutlich rüber gekommen :)

Gruß Hardy_k
 
Am F-Anschluss des Glasfaser-Modems kommt dann ein DVB-C KabelTV-Signal raus und wenn das nicht bis in die Sat-Frequenzen ab 950MHz reicht, könnte man es am terrestrischen Anschluss eines Sat-Multischalters einspeisen und dann im Haus so auch verteilen. Dass man es dann zusätzlich zum Sat-TV in Hotel-Zimmern nutzen kann, setzt ein TV-Gerät mit Sat- und Kabel-Tuner voraus und dass man komfortabel zwischen beiden Empfangsarten wählen kann. Das findet man eigentlich nur bei Panasonic-TVs, wo man gemischte Favoriten-/Programm-Listen nutzen kann.
 
Ok danke schonmal soweit . Benötigen die Hotelzimmer dann spezielle Dosen um Sat und Internet TV/ DVB-C Signal aufzuteilen? Kann der alte Multischalter denn das Signal aufnehmen oder muss ein neuer gekauft werden ? Das "TV /DVB-C /Internet TV " Signal vom Glasfaser Modem ist doch digital oder nicht?

Gruß Hardy_k
 
Auch wenn die DVB-C Programme über digitale Glasfasersignale übertragen werden, sind diese nicht mit Internet-Programmen gleich zu setzen. Was an dem Glasfaseranschluss wie nutzbar ist, sagt dir der Glasfaser-Anbieter.

Für die Trennung der DVB-S(2) Sat-Signale von den DVB-C KabelTV-Signalen gibt es die so genannten „Dreiloch-Anschlussdosen“. Wenn der Multischalter einen bisher ungenutzten terrestrischen Eingang hat, kann man versuchen, das DVB-C Signal vom Kabelmodem dort einzuspeisen.

Nenne doch mal die genauen Bezeichnungen von Kabelmodem und Multischalter, sowie wer der Glasfaser-Anbieter ist.
 
Hi und sorry für die späte Antwort ,
wir sind sehr froh Hilfe zu bekommen hier !

Kabelmodem ist ein Genexis ,Fibertwist-P2420 , Anbieter ist ein RegionalerIMG-20220304-WA0027.jpg namens "nordischnet"

Multischalter muss ich noch nachreichen ist nicht so zugänglich verbaut ,ist aber ein älteres Modell

Gruß Hardy_k
 
Passt soweit. Der F-Anschluss ist für CATV/DVB-C KabelTV-Signale, wenn der Glasfaser-Anbieter sowas an dem Anschluss zur Verfügung stellt und man das auch im Kundenvertrag hat.
 
Nachtrag ,Multischalter ist ein Triax TMS 5x12 P , Part.Nr.:300322

Gruß Hardy_k

PS: das Wetter war hier oben im Norden lange sehr schlecht ,wenn es nächste Woche wie versprochen besser wird ,dann lege ich los
 
Es kann aber pegelprobleme geben. Ggf. muss der kabelanschluss nachgepegelt werden
 
Kann man das (wenn ja wie) selber einpegeln? Oder wer macht sowas sonst?

Gruß Hardy_k
 
Falls übersteuerung vorliegt, kannst Du es mit einem dämpfungsglied versuchen. Sonst muss der kabelprovider ran.
Es gibt auch multischalter mit einem regelbaren terrestrik eingang.
 
Zurück
Oben