Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

robstar1976

Newbie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo !

Renoviere gerade eine gekaufte Eigentumswohnung und möchte die SAT Geschichte möglichst
so einrichten, dass ich für alle möglichen Situationen gewappnet bin.

Grundsätzlich schwebt mir vor, dass ich in jedem Raum eine 3-Loch Antennendose mit SAT,
TV und Radio verbaue (im Wohnzimmer sogar 4-Loch).

Auf dem Dach gibt es eine SAT Anlage, von der neue Kabel gezogen werden sollen.

Wie man so hört, muss es für HD ein Quad-LNB sein, von dem 4 Leitungen zu einem Multischalter
gezogen werden, von welchem dann sternförmig ein Kabel zu jeder Dose gehen muss (zum Wohnzimmer
zwei Kabel für die 4-Loch Dose).

Damit kommen wir zur 1. Frage:

Ich möchte auch ein neues Kabel zum Keller legen, um auch einen (eventuell später mal)
Kabelanschluß in den Multischalter einzuspeisen. Das müsste über den terristischen Kanal
funktionieren.
Nun könnte es in Zukunft vielleicht auch mal interessant werden über Kabelfensehen ins
Internet
zu gehen (bsp. Unitymedia). Wäre dies mit einem SPAUN Multischalter sichergestellt,
welcher auch einen Rückkanal hat ?

2. Frage:

Ich möchte gerne auch ein zweites LNB für Hotbird in Betrieb haben. Auch hierfür gibt es
einen Multischalter von Spaun mit den Kanälen 8/9.
Muss man ein zweites QUAD LNB installieren und zum zweiten mal 4 Leitungen zum
Multischalter ziehen, oder kann man hierfür auch ein Monoblock Quad-LNB verwenden und
es bei den 4 Leitungen belassen ? Andernfalls müsste man ja 8 Leitungen ziehen.

Ich Danke für die Rückantwort...

MfG
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Du musst nicht 4 Leitung für HD ziehen!
Du kannst auch nur eine Leitung ziehen, wenn du nur mit einem Receiver gleichzeitg TV gucken möchtest!
Aber wenn du z.B. im Wohnzimer TV gucken möchtest und im Schlafzimmer, dabei vielleicht noch eine Aufnahme läuft, dann wäre es sinnvoller 4 Leitungen zu ziehen!

Für Hotbird, musst du selber schauen...
kurz überdenken, wie oft man die Kanäle auf Hotbird schaut. Vielleicht reichen auch 2 Leitungen!?
Aber wenn du es ganz sicher machen willst, würde ich auch lieber 4 Leitung pro Sat ziehen.

Wegen Kabel...
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei uns im Haus ist es noch die alte SCHLECHTE Variante mit Durschleifen von Zimmer zu Zimmer! :(
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Vielen Dank für die erste Antwort.

Ich möchte für das HD Signal vom LNB 4 Leitungen zum Multischalter legen. Von dort aus soll jedes Zimmer über eine Sternverteilung angesteuert werden. Somit geht keines der Kabel direkt zu einem Fernseher.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich für Hotbird ein zweites mal vier Kabel runter zum Multischalter ziehen muss, oder ob es bei einem Monoblock LNB auch bei 4 Kabeln belassen werden kann.

Alle Zimmer sollen wie gesagt über einen zentralen Punkt über eine Sternverteilung vom Multischalter gefüttert werden...
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Du brauchst für den Multischalter jeweils ein Quattro LNB für Astra und für Hotbird, also 8 Leitungen. Quad LNB funktionieren nicht am Multischalter, man braucht Hi/Lo/H/V getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Mittlerweile gibts Multischalter, die auch Quad-LNB-fähig sind.
Wäre hier aber nicht von Vorteil, da ja kein Quad-LNB vorhanden ist.
Quattro-LNBs sind in der Anschaffung billiger.
Und ja, Du benötigst auch für Hotbird ein zusätzliches Quattro-LNB und zusätzliche 4 Leitungen.
Gesamt also 8 Leitungen zum Multischalter.
Ein Quad-Monoblock-LNB kann man nicht an einem Multischalter anschließen, da der Multischalter ebenfalls die DiSEqC-Befehle benötigt, die auch das Monoblock-LNB benötigt um zwischen den beiden Sats umzuschalten.

Zu Deiner 1. Frage kann ich leider nichts beitragen.
Kabelanschluß in den Multischalter einspeisen geht, aber das mit dem Internet weiß ich leider nicht.
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Hallo !

Frage bezüglich Sat-Verkablung

Ich baue ein famillienhaus und möchte die beste Lösung finden für meine Sat-verkablung.
Ich möchte in jedem Zimmer die Möglichkeit haben die Sender gucken und aufnehmen .Brauche ichTwinTuner Recivern mit Festplatte ?
Gedacht :
Schüssel 85 mit 2 Quatro LNB für zwei sat(Astra+Hot)8 Eingänge zum Multischalter , jetzt ist die Frage wieviele Ausgänge vom Multischalter brauche ich ?muss ich 2 Kabel ziehen zum jeden Reciver(TwinTuner) oder reicht nur 1 Kabel ?
Wird es auch mit normalen Recivern mit Festplatte funktionieren(gucken+aufnehmen)wie ist dann die verkablung ?


Gruß Col
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Grundsätzlich brauchst Du bei twin-tunern 2 zuleitungen. nur dann funktioniert unabhängiges kucken und aufnehmen. bei nur einer zuleitung und tunereinstellung auf "gleich" kannst Du nur von demselben transponder und derselben ebene kucken und aufnehmen
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

einfacher gesagt,mit einem single Receiver kannst du nur das aufnehmen,was du gerade schaust.Ein umschalten ist bei vielen single Receivern wärend der Aufnahme nicht möglich!Bei wenigen kannst du zumindest noch auf Programme umschalten (währen einer Aufn.) ,die auf dem selben Transponder liegen.
Bei Twin-Receivern kannst du auch während einer Aufnahme jedes andere Programm zeitgleich sehen.Aber eben nur dann,wenn der Twin mit zwei Antennenkabeln angeschlossen ist.
Fazit: normal reicht im Wohnzimmer ein Twin Anschluss (zwei Kabel zum Receiver),alle anderen Räume kommen normal mit einem Kabel aus.
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Ergänzung:
.... Die Kabel würde ich verlegen (man weiss nie was kommt), ob Dus brauchst oder nicht. Ein Leerrohr, wo Du noch ein Kabel nachschieben kannst, tuts natürlich auch. Ein Neubau bietet die Möglichkeit, Nachrüstung wird teurer, wetten.

MfG
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Danke Jungs !

jetzt sind mir manche sachen klar geworden und ich werde für die Zukunft versuchen mit Twintuner wenigstens das Wohnzimmer zu bestücken ,aber wie sieht es mit Multischalter aus wenn ich 4 Zimmer mit TwinTuner bestücke muss der 8 Ausgänge haben ?(2 Kabel je Tuner )
 
AW: SAT Anlage so einrichten, dass man möglichst für die Zukunft gewappnet ist...

Super danke
 
Zurück
Oben