Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benötige Hilfe bei Umstellung von CCCam uf Oscam

Registriert
5. November 2009
Beiträge
366
Reaktionspunkte
88
Punkte
88
Ort
Nahe der Waffenschmiede von VW
Um die toten Ecm-Anfragen z.b. sowas 0500:000000:21ff wegzubekommen, wollte ich nun auch von CCCam auf Oscam umstellen.

Mein Dreambox 800seV1 ist mit newnigma2 v4.0.1 geflasht und ich habe mir jetzt Oscamrc1.10#6089 draufgeladen. 2 Schweizer Karten eine 2.6 und 4.0 stehen zur Verfügung. Wobei ich erstmal die 2.6 zum laufen bekommen möchte, da die 4.0 noch im Cccam Share ist. (mit der Reservebox)
Da kommt schon meine erste Frage.
Was ist besser, reines Oscam (Oscamrc1.10#6089) oder in Verbindung mit cccam runterladen (newnigma2-camd-cccam2.3.0-oscam-rc1.10)?

Die 2.6 Karte steckt im oberen Schacht, nur welche Mhz und cardmhz soll ich eintragen, da find man im Netz unterschiedliche Zahlen.

Oscam log schreibt: "Maximum frequency for this card is formally 5 Mhz, clocking it to 5.00 Mhz"

zurzeit noch so, mhz wär ja für die 4.0 in Ordnung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Hilfe bei Umstellung von CCCam uf Oscam

hi,
reines OScam nutzen UND eine aktuelle Version, die 6089 ist in die Jahre gekommen, wortwörtlich, nimm eine aktuelle, zumindest eine 10000er Version
 
AW: Benötige Hilfe bei Umstellung von CCCam uf Oscam

bei neueren OScam Versionen ist AUTOSPEED Default aktiviert, dieses bestimmt automatisch einen Wert anhand der ATR, deswegen probiere mal so:

mhz = 357
autospeed = 1
cardmhz = 2700

ansonsten mal autospeed deaktivieren wenn die Karte nicht eingelesen wird und andere MHZ Werte probieren, zb. 450 oder 500, 540 ....
 
AW: Benötige Hilfe bei Umstellung von CCCam uf Oscam

Ja Karte läuft mit ATR schonmal intern.

Log sieh so aus:

PLL Reader: ATR Fsmax is 5 MHz, clocking card to 4.50 Mhz (nearest possible mhz specified reader->mhz)
Calculated work ETU is 6.89 us reader mhz = 450

Super
 
Mitlerweile habe ich mich bei oscam eingelesen und vieles probiert. Die Erkenntnis kommt meist erst beim probieren.

Wie schon geschreiben Oscam unstable r11234 runtergeladen auf meine dreambox mit newnigme2 image.
Hatte dann die Oscam configs vom bluepanel geladen und die 3 Dateien (config, server,user) auch auf der Dreambox im Ordner var/tuxbox/config gefunden. Ich dachte nur wo bekomme ich denn die Oscam service,dvbapi,srvid2 und die ganzen anderen Dateien her.
Ich habe die Oscam gestartet und mich erstmal im Webinfo (ipderbox:83) der Oscam umgesehen, unter Files konnte ich die einzelnen Ordner (service,dvbapi,...) schonmal sehen. Weil diese leer waren fügte ich etwas ein und nach einem Neustart der Oscam waren diese auch auf der Dreambox unter var/tuxbox/config zu finden.

Selbst habe ich nun das Problem das die Server meiner Sharefreunde immer wieder unter Show Hidden alle offline gehen. Erst durch ein Neustart der Oscam sind alle wieder verbunden.
Wenn ich bei den Reader settings den wert bei "inactivity timeout" hochsetze ist länger Ruhe aber das kann doch nicht sein, selbst ein Rautezeichen vorm Eintrag bringt nichts.





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
setze bei den Proxy Readers
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

EDIT
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wie bist du bloß auf das Protocol gekommen? setze cccam ein, also
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Sorry, mein Fehler,
da ich seit längerem nur die Modern Versionen nutze wusste ich es nicht das die neueren OScam Versionen das automatisch setzen
 
Ich hab es aber nochmal geändert auf cccam und ccckeepalive = 1 gesetzt. Jetzt ist nach dem Neustart cccam im Protokoll geblieben.

Nach einem 2. Neustart wieder cccam_ext.

Kann ich inactivitytimeout = 99999 eigentlich wieder runtersetzen auf 30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Protokoll cccam oder cccam_ext wird zwischen den Partner ausgehandelt und hat nur eine sekundäre Bedeutung.

Poste doch mal bitte die oscam.log von oscam start an und eine weitere während die Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben