Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

automatisches Ausschalten wenn kein HDMI Signal

xatar415

Stamm User
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
108
Punkte
223
Hallo an alle,

habe wieder eine Frage an euch.

Mein Sony TV ist per HDMI an der Solo2 gekoppelt.
Der TV wir über eine seperate Steckerleiste bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet.
Der Receiver ist direkt mit der Steckdose verbunden, um evtl. Timeraufnahme während der Abwesenheit zu realisieren. Jetzt ist es manchmal so, dass ich bei längerer Abwesenheit den TV per Steckerleiste komplett vom Strom nehme. Dabei vergesse ich des Öfteren die Solo2 in den DeepStandby schicken, es bleibt dann manchmal ein Sender (z.B. RTL HD) eingeschaltet und dass über mehrere Stunden. Wenn ich nach Hause komme und sehe der TV ist stromlos und die Solo2 ist an, weil ich vergessen habe, es in den DeepStandby zu schicken.

Daher wollte ich fragen, ob es eine Methode gibt, dass man der Solo2 "sagt", bei fehlendem HDMI Signal des TV (z.B. wenn der TV stromlos ist), soll der Receiver in den DeepStandby gehen.

Gibt es für dieses Vorhaben eine Lösung?

kein HDMI Signal --> Receiver in DeepStandby
 
AW: automatisches Ausschalten wenn kein HDMI Signal

Ja gibt es. Nennt sich HDMI-CEC. Findest Du normal unter Erweiterungen.
 
Zurück
Oben