Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI CEC Problem DM900UHD mit Samsung TV

digitaluser85

Newbie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Zusammen, ich hab seit ca. zwei Monaten das Problem, dass sporadisch die HDMI CEC Signale von meiner DM900UHD ignoriert werden, oder vom TV nicht gesendet werden.
Genauer gesagt, wenn ich meinen TV einschalte, geht zu 95% der Receiver mit an.
Ab und an funktioniert das aber leider nicht.
Die Dream befindet sich immer im Idle-Mode, nie im Standby, bevor ich den TV einschalte.
Der TV ist ein Samsung GQ65Q75TGTXZG.
Aynet+ (HDMI-CEC) ist am TV eingeschaltet.
Die Dream habe ich schon länger nicht mehr upgrdatet, d.h. das Problem kommt wahrscheinlich eher vom TV, da der Samsung immer wieder mal Updates macht, obwohl automatische Updates deaktiviert sind.
Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. hat sonst noch jemand dieses Verhalten festgestellt?
In den Bildern im Anhang sind noch weitere Infos.
Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • IMG_20231215_203203.jpg
    IMG_20231215_203203.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20231215_203102.jpg
    IMG_20231215_203102.jpg
    985,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20231215_203046.jpg
    IMG_20231215_203046.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20231215_203016.jpg
    IMG_20231215_203016.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20231215_222519.jpg
    IMG_20231215_222519.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
Hatte das gleiche Problem. Ich bin mit HDMI Out von der Box in meine Bose Soundbar und von dort über HDMI weiter zum TV. Ist definitiv ein Problem von Samsung.
 
Okay, danke für die Info, dann warte ich mal ab, ob da von Samsung irgendwann mal wieder ein Update kommt und das Problem dann behoben ist.
Ich geb dann zu gegebener Zeit Rückmeldung.
 
Hi,

probier mal diese Änderungen:

Unter Standby Handling:
- An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen auf AUS

Spezielle EventHandler:
- ALLE auf AUS

Fernbedienung:
- Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten auf AUS

Allgemein:
- Experimentelles, herstellerspezifisches Handling auf AUS
 
ich hatte bei nem Bekannten ne Stunde nach diesem Problem gesucht.
Ergebnis, das HDMI Kabel war locker. Ebenfalls ne DM900 auf Samsung und bei CEC, so wenig wie möglich aktivieren, da das ein recht nerviger Standard ist, bei dem jeder etwas anders arbeitet und außer an/aus normal selten was dauerhaft darüber funktioniert.

Die Box immer im IDLE zu haben ist auch nicht die beste Idee, da die dort genau soviel Strom frisst, als wäre sie an. Ne Box die in 30 Sekunden bootet braucht den IDLE normal nicht, wenn nicht gerade Karten geteilt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert`s bei mir ohne Probleme !


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für nur "ein/aus" reicht die standard Konfiguration.
Läuft beim Bekannten mit dem lockeren HDMI Kabel bestens und da hängt noch ne BOSE Soundbar am TV, wenn alle HDMI Kabel richtig stecken ;)

Die Lautstärke durchschalten z.B. läuft recht instabil, wobei die Funktion richtig gut wäre, da man so die Lautstärke der BOSE Soundbar direkt mit der Dream FB steuern kann. Das stellst ein, es geht sofort und paar Stunden später gehts nicht mehr. Ich bei mir mit nem Denon AV dazwischen exakt das Selbe, es lässt sich aktivieren läuft und dann irgendwann nicht mehr. CEC ist übrigens Pin 13 am HDMI.
 
Zurück
Oben