Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

In mibsolution gibt es keine Firmware für MHIG (MIB1 HIGH).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Ich mache die gleiche Suche wie Sie und erhalte keine Ergebnisse, ich füge ein Foto bei, ich gebe mybsolution mit Benutzer und Passwort ein: Gast, es kann sein, dass Sie auf andere Weise eingeben müssen, um alles zu sehen, was Sie sehen.

Könnten Sie mir den direkten Link zum Software-Download geben?
 

Anhänge

  • 1.jpg.png
    1.jpg.png
    37,6 KB · Aufrufe: 73
Ich denke, mit M.I.B kann ich die Kartendatenversion in MHIG (MIB1 High) aktualisieren, aber ich wollte wissen, ob ich auf diesem System auch Android Auto oder CarPlay aktivieren kann.

Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
 
@thor222
Nein, die MIB1 kann weder Android Auto noch Carplay. Solltest Du Interesse haben, dann kannst Du eine gebrauchte MIB2 erwerben und mit der geeigneten Software für Dein Fahrzeug parametrieren. Viel Erfolg.
 
gibt es dazu irgendwo mehr Infos? Was für eine MIB2 man braucht und wie man die parametriert? Danke Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kay danke und ne Anleitung oder so? Was gemacht werden muss?

Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kami83

Unit raus, unit rein. Freischalten mit dem Mibtool
Vorausgesetzt du hast mib1 high.
Retrofit ist ein Thema für sich und gehört hier nicht hin.
 
anke. Ja das MIB1 high habe ich.

Hab mir mal die Anleitung und Infos zum MIBtool durchgelesen und finde da zwar Einstellungsthemen aber nix zum Freischalten, was meinst du damit genau? Gibt es hier irgendwo eine Gruppe oder Ecke wo man sich dazu noch genauer austauschen kann?

Achso und wie unterscheiden sich bei 8v1035035 die Buchstaben dahinter ist das egal?

Danke Gruß kami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe demnächst wieder ein MHIG1 zu patchen. Wollte dieses mal M.I.B. verwenden, da es nun das MHIG1 unterstützt.
Habe ich das richtig verstanden, dass man kein Patch vorbereiten muss, sondern dass es "Live" gepatcht wird? Weiß jemand oder hat schonmal jemand ausprobiert, ob das patchen mit M.I.B. mit Version S1545 funktioniert?

Danke und Grüße
 
ich habe vor ca. 2 Monaten ein Update gemacht.
Erst M.I.B installiert dann Backup dann Update der Firmware Update dann wieder M.I.B danach freigeschaltet für Mapcare danach die Maps installiert
 
Hallo miteinander, nachdem ich mich durch das Forum durchgehangelt und alle ToDo‘s studiert habe, möchte ich an dieser Stelle eine kurze Anleitung wiedergeben, wie ich mein MHIG (Audi A3 8V von 2014) updaten konnte.

Grob gesagt braucht ihr Gelassenheit und ihr müsst Zeit (~3h) einplanen.

Nach langen hin und her hatte ich mich für die m.i.b.-Version entschieden. Also Step für Step hier ein Protokoll, wie ich das durchgegangen bin:

Bevor das Ganze angegangen wurde, hatte ich zu aller erst gecheckt, wie ich in das „rote“ bzw. „grüne“ Menü kommen konnte.

Die Tastenkombinationen sind ja in der m.i.b.- Anleitung hinterlegt, wobei für den A3 8V von 2014 die Belegung des „grünen“ fehlt – daher hier kurz die Tastenkombinationen…..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ins „rote“ bin ich nie auf Anhieb gekommen, das musste ich mehrmals versuchen, wobei ich es beim ersten Mal über das „SETUP“-(Navi) geschafft hatte. Das Problem danach war, dass ich dieses Menue nicht mehr verlassen konnte – auch nicht mit der Reboot-(RESET)-Tastenkombination. Vielleicht war es nur bei mir der Fall – aber nicht verzagen oder nervös werden. Schaltet man die Zündung und das MMI aus und wartet eine Weile (~10min), dann startet das MMI ganz normal.

Ins „grüne“ Menue konnte ich nicht gelangen – das hatte mich aber nicht abgehalten, das Prozedere über m.i.b. durchzuführen. Nun alles der Reihe nach:

Ales erstes stand das Firmwareupdate auf die aktuelle Version „MHIG_EU_AU_K1555“ an. Die hatte ich mir heruntergeladen und auf meiner Festplatte entpackt. Als Karte hatte ich eine 8 Jahre alte 32GB-Karte aus meinem Foto verwendet, mit FAT32 und 32KB- Zuordnungseinheiten neu formatiert und die Firmware darauf kopiert. Die wurde dann im A3 Slot1 gesteckt und nach vielen Versuchen (Tastenkombinationen für „rot“) konnte das Update im rotem Menue gestartet werden. Nach mehreren Reboots und ~29min Wartezeit war das Update dann fertig – quittieren musste man es mit „Rückdokumentation abbrechen“. Die Version „MHIG_EU_AU_K1555“ wurde dann angezeigt, wobei ich dann auch nicht aus dem roten Menue ohne „Zündung aus“ und Warten herausgekommen war.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im nächsten Step stand dann die die Installation von „M.I.B.“ an. Dazu hatte ich dieselbe SD Karte vom Firmwareupdate neu formatiert. Die letzte Version vom M.I.B. hatte ich von der M.I.B.- Seite gezogen und auch wieder auf meiner Festplatte im Vorfeld entpackt. Der Check der Version mit „pre-release V3.7.1 "MHIG Edition" war ok, da im Changelog diese Version das MHIG erstmals beinhaltet. Zum Autostart wurde die _Swdautrun… -Datei entsprechend umbenannt und der „MHIG_EU_VW_K1555-MU0407_PATCH“ in das Patch-folder gezogen. Vor der Festplatte wurde das Ganze dann wieder auf die SD-Karte kopiert und in den SD1-Schacht gesteckt. Beim Start des MMI hat dann das Update automatisch eingesetzt. Beim Update wird mehrmals neu gebootet – wie in der Beschreibung angesprochen. Diese Prozedure hat bei mir ~5min gedauert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist man nun im grünen <GEM 4.12s>- Menue kann man auch gleichdas „m.i.b.“ starten und das Sicherheits-Backup durchführen. Das Ganze wird dann auf die SD-Karte geschrieben (~6min).

Nun folgt der Patch „patch_unit_aio“, was auch wieder einige Zeit beansprucht (bei mir 29min).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nun stand wieder ein REBOOT an, wo sich nach einem schwarzen Bildschirm und 5min warten nichts mehr regte (Ruhe bewaren)…. Zündung aus und wieder ein löste jedoch dieses „Problem“ und das MMI startete ganz normal.

Zum Kartenupdate nutzte ich eine 64GB MicroSD im Adapter, NTFS-formatiert, welche ich zuvor in meinem Golf7 benutzte. Die Kartensoftware hatte ich zuvor direkt von VW heruntergeladen. Das alles hat dann einwandfrei funktioniert – ich musste jedoch ~55min warten, bis es vollständig geladen wurde.

Das Ganze hat bei mir wie beschrieben funktioniert – ich kann euch aber keine Garantie geben, dass es bei euch genauso funzt…. Bitte lest euch auf alle Fälle die Anleitung zum M.I.B. durch, auch wenn sie noch nicht explizit auf das MHIG maximal zugeschnitten ist.

Demnächst werde ich mal mein originales VCDS auspacken und nachsehen, ob irgendwelche Fehler hinterlegt wurden - das werde ich dann ggfs. berichten.....

Da noch ein paar Fragen kamen - hier noch mal der Link zur Installationsanleitung im Github-Wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bitte im Vorfeld sicherheitshalber durchlesen..
Es kamen Fragen zur Umbenennung der "Swdautrun..." Das ist einfach nur das Steichen des Unterstriches "_" am Anfang..... die Datei ist leer - das hatte mich auch irritiert - hat aber funktioniert. Ich habe gerade auf die Karte geschaut, was nun nach der Installation mit der Datei geschehen ist. Sie wurde einfach wieder in den Ursprung "_Swdautrun…" zurückversetzt.
Der Patch „MHIG_EU_VW_K1555-MU0407_PATCH“ wird als gesamtes Verzeichnis mit den darin enthaltenen Dateien in das das Patch-Folder gezogen - also nicht die einzelnen Dateien - ob das auch so funktionieren würde - keine Ahnung....

Update 13.11. -- da ich nun heute mich noch einmal diesem Thema zugewendet habe, hier der VCDS-Scan:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich den zeitlichen Ablauf an Hand der geschossenen Bilder rekapituliere ist der dritte Eintrag im Firmware-"Update-Fortschriritt 2/8", der erste Eintrag beim Firmwareupdate im Menue "Rückdokumentation abbrechen" geschehen und der zweite Fehler beim Patchvorgang aufgetaucht. ,
Ich habe alle Fehlereinträge gelöscht und werde demnächst mal wieder nachsehen, ob da wieder etwas hochkommt. Wenn das geschieht, melde ich mich wieder....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß inzwischen jemand sicher, ob man problemlos auf die K1555 updaten kann wenn das B&O Soundsystem verbaut ist? Bzw. ob das Soundsystem nach dem Update noch funktioniert. (Ausgangssoftware P1531) Für die P1531 gibt es ja leider kein fertigen Patch.

Zieht das MIB Tool die .ifs beim Backup runter? Und man kann die Patchen. Oder bleibt beim selber Patchen nur der weg mit Putty und Lan etc...

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben