Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Wody01

Newbie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe einen Argus VIP 2.
Ich benötige mal Hilfe. Ein kumpel hat meine Dioden im Netzteil alle ausgelötet ohne sie zu beschriften.
Ich habe nun 2x SR5100, 2x UF5404, 2xFR304
Kann mir jemand sagen, in welche Plätze die wieder reinkommen?
Ich habe folgende offene Bestückungsplätze:
D3, D19, D11, D21, D12, D22

Es wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß

Wody01​
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Hi Wody01, herzlich Willkommen im DEB!

nicht, das ich Dir helfen könnte, aber warum hat Dein Kumpel die Dioden ausgelötetet?
Und warum lötetet Dein Kumpel die Dioden nicht wieder ein?
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Bootprobleme! Wollte die dioden durchmessen! Dachte wohl, das alles die gleichen sind und hat sie versehentlich nicht beschriftet bzw. Sich nicht gemerkt, welche an welchen Platz war!
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Währe sinnvoll, wenn ein VIP2 Besitzer mal ein Foto macht und einstellt. Evtl. kann man sehen Welche wo hin kommt.

MfG
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

dann mus ich sagen das dein kolege leider nicht viel ahnung hat , man lötet normale weise eine seite raus , wenn man was durhmesen will , oder mist es direkt im netzteil drine

wenn der netzteil anfängt zu spinnen sind NIE die dioden schuld , sondern immer als erstes die Elkos
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Derek Buegel, auf so ein Foto hoffe ich auch!

- - - - - - - - - -

@czutok: weisst du denn, welche Elkos?
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

normale weise immer die Elkos die am ausgang hängen , die gehen am schnelstem kaput

genauer gesagt troknen die elkos aus , und haben nicht die parameter die sie haben sollen

schaue ob da nicht irgend einer ( oder mehrere ) mit ausgewelbtem deckel oben sind , oder in mitte irgend welche beulen haben , wenn ja , dann sind es 100% die defekten
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




also im net gibts milionen von fotos , da ich kein vip2 habe , weis ich nicht wie der orginal netzteil auschaut , aber man findet immer was man braucht , wenn man auch die richtigen begrife tannte google sagt

PS.
auf den fotos kann man ganz deutlich erkennen das die elkos defekt sind
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Leider ist bei Google kein Foto eines Netzteils vom VIP2
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Meint ihr dieses Netzteil eines Edision Argus vip:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daggi Duck,
das ist etwas anders als meins!
Ist das vom VIP2 oder vom VIP?

Nochmal hallo Daggi Duck,

ich hab mir das mal grad genauer angesehen.
Die Bestückungspositionen wo die Dioden drin sind, sind mit meinen identisch.
Könntest Du mal schauen, welche Dioden in den Positonen sitzt?


Ich habe 2x SR5100, 2x UF5404, 2xFR304 die in
folgende Bestückungsplätze kommen:
D3, D19, D11, D21, D12, D22
Sind direkt unterhalb des Trafos.
Das wäre echt super, wenn Du das machen würdest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Kann ich erst in den nächsten Tagen (wahrscheinlich morgen) nachsehen, da man das im eingebauten Zustand des Netzteils nur sehr schwer sehen kann und heute leider keine Zeit zur Demontage und eventuellem einseitigen Auslöten der Dioden (damit man die Bezeichnung überhaupt lesen kann) habe. Mach ich aber, garantiert, wenn es denn hilft.
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Super! Du bist eine grosse Hilfe!!!! Danke!!!!
 
AW: Argus VIP 2 Dioden auf Netzteil

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Habe das Netzteil jetzt mal ausgebaut und bei mir sind

D3 und D19 mit UF5004

D11 und D21 mit SR5A0

D12 und D22 mit FR304

bestückt.

Die Lesbarkeit des Aufdrucks der Dioden D12 und D22 ist sehr schlecht (bei einer praktisch gar nicht lesbar und bei der anderen FR30 irgendwas lesbar), aber das sind mit höchster Wahrscheinlickeit dann deine FR304. Die SR5A0 bei mir werden dann wohl deinen SR5100 entsprechen (höchstwahrscheinlich selbe oder bessere Daten).

Diese jeweils zwei gleichen Dioden sind durch das Layout der Platine jeweils parallel geschaltet, was eher ungewöhnlich ist. Normaler Weise würde man entsprechend leistungsfähigere Dioden statt zwei prallel geschalteten Dioden verwenden. Denn bei parallel geschalteten Dioden kommt es durch geringfügig unterschiedliche Flusspannungen der Dioden (normale Fertigungstoleranzen) zu unterschiedlicher Stromverteilung zwischen den beiden Dioden. Eine der beiden Dioden wird also immer mit einem höheren Stomfluss belastet als die andere. Wenn man schon Dioden parallel schaltet, dann sollte in Reihe mit jeder Diode ein kleiner Widerstang geschaltet sein, so dass sich automatisch eine halbwegs gleiche Stromverteilung zwischen den beiden Dioden ergibt. Aber selbst das funktioniert nur in linearen Netzteilschaltungen gut und in Schaltnetzteilen eher gar nicht. Also hat man diese Widerstände gleich ganz weggelassen.

Gruß

Daggi_Duck

P.S.: Jetzt bau ich das Netzteil wieder in den Edision argus VIP ein.
 
Zurück
Oben