Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Apple: Mehr Werbung auf euren iPhones

Die Zeiten, in denen Apple gerne einen Seitenhieb gegen das Geschäftsmodell von Google ausgeteilt hat, sind vorbei. Vor ein paar Tagen hat man so ganz nebenbei an einem Freitagabend und ohne eine große Pressemitteilung mitgeteilt, dass der App Store mehr Werbung bekommt. In Zukunft gibt es diese sogar auf der Startseite.

Apple will mehr Geld mit Werbung verdienen

Laut Mark Gurman ist das aber nur der Anfang, denn Apple hat Gefallen am Umsatz mit Werbung gewonnen. Aktuell macht man etwa 4 Milliarden Dollar Umsatz damit, aber diese Zahl soll deutlich ausgebaut werden. Tim Cook und Luca Maestri sind sich da angeblich einig, laut Mark Gurman wollen sie einen zweistelligen Umsatz.

Wie? Das ist noch unklar, da kann auch Mark Gurman nur spekulieren. Es wäre aber durchaus möglich, dass Dienste wie Apple Maps oder Apple TV+ bald mit Werbung ausgestattet sind. Und vor allem bei Apple TV+ würde das wohl keinen wundern, immerhin bauten die Streaminganbieter gerade Werbung in ihre Dienste ein.

Apple Maps mit Werbung bei der Suche

Bei Apple Maps wird das laut Mark Gurman sogar schon intern getestet, das soll ähnlich wie bei der Suche im App Store funktionieren. Als Restaurant kann man sich zum Beispiel das erste Suchergebnis kaufen. So einen Ansatz kennen wir von Yelp und anderen Diensten und das würde auch bei Apple Books und Co. funktionieren.

Bei Google ist das „okay“, denn dafür sind die Dienste von Google oft kostenlos und werden durch Werbung finanziert. Bei Gmail gibt es zum Beispiel viel Speicherplatz und auch sonst zahlt man selten Geld. Das Geschäftsmodell von Apple ist aber gar nicht auf Werbung ausgelegt, daher sehe ich diese Entwicklung eher kritisch.

Apple würde noch mehr Daten benötigen

Mal schauen, wie sich das entwickelt. Auf der einen Seite verstehe ich es, denn Apple muss sich breiter aufstellen und noch unabhängiger vom iPhone werden, aber diese Entwicklung bringt eine Gefahr mit. Für gute Werbung benötigt man die Daten und wie weit wird Apple hier gehen? Man hat eigentlich gar keine Wahl.

Jedes Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf Werbung aufgebaut ist, braucht die Daten der Nutzer. Falls Apple also den Umsatz so massiv steigern möchte, wird man den Weg von Google oder Facebook einschlagen müssen. Unternehmen, die man all die Jahre für genau dieses Geschäftsmodell sogar öffentlich kritisiert hat.

apple-iphone-13-pro-hand.jpg

Quelle; mobiflip
 
Wenn die Gier siegt. 4 Mrd. Umsatz reichen nicht, nein, es müssen mindestens 10 sein. Die sollen an ihrem Geld ersticken.
 
Das Apple iPhone wird euch ab dieser Woche mehr Werbung anzeigen

Das Apple iPhone wird zunehmend zu einer Werbeplattform für Apple, was viele vor ein paar Jahren sicher nicht vermutet hätten, da das Unternehmen gerne gegen Google oder Facebook gestichelt hat. Doch jetzt hat Tim Cook selbst Interesse daran.

Unbenanntl.jpg

Mehr Werbung im App Store von Apple

Apple hat den Entwicklern mitgeteilt, dass ab dieser Woche die neuen Werbeblocks im App Store eingeführt werden, die man im Sommer angekündigt hat. Es sind zwei Bereiche, die Werbung bekommen: Startseite und Produktseite einer iOS-App. Die ersten Anzeigen wird man ab dem 25. Oktober sehen, also schon am Dienstag.

Ich gehe mal davon aus, dass iOS 16.1 die entsprechende Basis dafür legt, denn das Update wird am heutigen Abend verteilt. Die Werbung wird euch einmal bei den App-Vorschlägen und noch im „Das gefällt dir vielleicht auch“-Bereich angezeigt.

Werbung ist als Werbung gekennzeichnet, wie man das von den anderen Anzeigen im App Store bereits kennt. Wobei ich sagen muss, dass man die Werbung auf der Startseite nicht immer direkt als Werbung erkennen wird, denn da fällt ja erst das große Bild auf und dann klickt man womöglich schon auf den entsprechenden Post.

Noch mehr Werbung bei Apple-Produkten

Angeblich war es das auch noch nicht, denn Apple testet auch Werbung in Apps wie Apple Maps oder Apple Books. Und es wäre denkbar, dass wir bald bei Apple TV+ erste Werbung sehen. Am Ende des Tages wird einiges davon auch kommen.

Werbung ist nämlich ein sehr lukratives Geschäft und Apple kann damit zur Not sinkende Umsätze in anderen Bereichen ausgleichen. Die Börse wird das sicher freuen, denn Apple steht noch am Anfang und hat viel Platz für mehr Werbung.

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben