Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet 10 Euro im Monat: Facebook & Instagram ohne Werbung

Der Facebook-Konzern Meta verdient mit Werbung Milliarden. User von Facebook und Instagram können sich künftig aber von den Anzeigen mit einem Abo freikaufen. Der Konzern reagiere damit vor allem auf Vorgaben der Regulierer.

Der Internet-Konzern Meta führt in Europa - wie vermutet - ein Bezahl-Abo für die werbefreie Nutzung von Facebook und Instagram ein. Wer die beiden sozialen Netzwerke ohne Werbung nutzen möchte, muss in der Europäischen Union, der Schweiz sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen zehn Euro im Monat bezahlen. Das teilte Meta heute in einem Blogeintrag mit.

Für einen weiteren verknüpften Account - also zum Beispiel, wenn jemand sowohl Facebook als auch Instagram werbefrei nutzen will - werden nach einer Übergangszeit zusätzlich sechs Euro fällig. Bis zum 1. März 2024 deckt das erste Abonnement alle verknüpften Konten im Kontencenter eines Nutzers ab.

Wegen App-Stores: Abo-Abschluss am Smartphone teurer

Die Preise für Abos, die auf dem Smartphone abgeschlossen werden, liegen höher. Dort wird das Abo 13 statt zehn Euro kosten. Damit reicht Meta seine Provisionszahlungen an Betreiber der App-Stores, Apple und Google, an die Endkunden durch.

Meta reagiert mit den Bezahl-Abos auf die veränderte Datenschutz-Lage in Europa. Nach Gerichtsurteilen und Entscheidungen von Regulierern wird unter anderem strikter durchgesetzt, dass für die Verwendung von Daten der Nutzer zur Personalisierung der Werbung deren Erlaubnis erforderlich ist. Auch dürfen Daten aus verschiedenen Diensten unter dem Dach eines Konzerns nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer kombiniert werden.

Die Möglichkeit, ein werbefreies Abonnement zu erwerben, trage den Anforderungen der europäischen Regulierungsbehörden Rechnung, heißt es in dem Blogpost weiter. Die Option lasse den Nutzern aber gleichzeitig die Wahl und ermögliche es Meta, weiterhin alle Menschen in der EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz zu bedienen.

Anfang des Jahres hatte die irische Datenschutzbehörde gegen Meta wegen Verstößen gegen Datenschutzbestimmungen ein Bußgeld in Höhe von 390 Millionen Euro verhängt. Dabei wurde Meta untersagt, die sogenannte Vertrags-Rechtsgrundlage zu nutzen, um personalisierte Werbung anhand der getrackten Nutzer-Aktivitäten auszuspielen. Der Konzern kündigte daraufhin an, dass er die Nutzer in der EU um ihre Zustimmung bitten wolle, bevor es Anbietern erlaube, zielgerichtete Werbung zu schalten. Wer personalisierte Anzeigen akzeptiert, kann die Netzwerke nun weiter kostenlos nutzen. Für alle anderen soll das Abomodell eine Alternative darstellen.

Unbenanntlo.jpg

Quelle; teltarif
 
Danke EU!
Jetzt dürfen wir für euren Mist noch zusätzlich zahlen!
Egal für welchen Internetdienst.
 
Es bestätigt sich wieder mal, dass ich damals das Richtige getan habe, indem ich Facebook und co. den Rücken zugedreht habe und alles damit verbundene gelöscht habe.

Wer es braucht, soll es haben und wer dafür bezahlen will, soll das machen.

Die Multi Konzerne wird es erfreuen und die Taschen füllen.
 
Ich hab bereits ein AdGuard DNS auf dem Smartphone eingetragen.
Damit ist es schonmal deutlich erträglicher geworden.
Facebook nutze ich eh nicht.
Aber die restliche Werbung, die in den Apps aufploppt, nervt zum Teil gewaltig.
Und keiner kommt auf den Gedanken das, das Nachladen der nervigen Werbung auch Mobiles Datenvolumen frisst!
 
@yoshi2001

schmeis alles von Smartphone weg , suche dir vernümftige Freunde die mit dir sprechen , nicht über Whatsup , Facebok usw. komunizieren , sparst haufen weise datenvolumen und wirst gesunder;)

auserdem in dem moment wo du deine konten löscht , wirst du erfahren , wer deine echte freunde sind ;)
 
Immerhin hat man jetzt die Wahl, ob man für Werbefreie nutzung zahlen möchte, Werbung einfach ignoriert oder den ganzen Mist wie ich gar nicht erst nutzt. :)
 
Zurück
Oben