Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Rochade

Meister
Registriert
22. April 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
2.019
Punkte
253
Installation:

Da Aponia die Software Be-on-Road offenbar nicht mehr supported, habe ich mir heute die neue Aponia Software auf einem China-Navi (480x272, WinCE 6.0) installiert.
+++++++++++++
Gleich vorweg:
1.
Diese Software wird für WinCE/Windows-Mobile-Geräte nach einer Testphase kostenpflichtig.
Nur Android-Geräte scheinen noch in den Genuss von kostenlosen Karten etc. zu kommen.
2.
Entgegen der Aussage vom Aponia-Support wurde mir heute ein verbleibender Testzeitraum von 46 Tagen angezeigt (versprochen waren 90 Tage).
++++++++++++++
Man benötigt zunächst die "aponia-wizard-windows-trial.exe".
Diese findet man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. (unter Windows Mobile/CE)

Nach Ausführung des Programms wird auf dem PC der Aponia-Wizard installiert.
(Die anderen Links führen zu Programmen, die nach Installation des Wizard sofort einen Lizenzkey verlangen).

Die eigentliche Installation verlief wie bei Be-on-Road:

SD-Karte in den PC stecken;
Wizard starten und Installationspfad zur SD Karte prüfen;
im Auswahlfenster neben den voreingestellten Komponenten Karten und Stimme auswählen,
Installieren lassen.

Hinweis:
Es können nur noch kostenpflichtige Karten ausgewählt werden!
OSM-Karten werden nicht mehr angeboten.
Ich habe nur Germany ausgewählt :emoticon-0136-giggl - der Gesamtdownload belief sich dann auf ca. 550 MB!

Nach Abschluss der Installation sollte sich auf der SD Karte ein Ordner namens
"Aponia GPS Navigation" mit Unterordner befinden.

Karte ins Navi stecken und den Startpfad zur "Aponia_GPS_Navigation.exe" einstellen.

Nach Programmstart erscheint ein Auswahlfenster mit Testlizenzen für Karten.
Da ich meine Germany-Map nicht angeboten bekam, habe ich "All Maps-Navteq" angeklickt.

Wichtig-1:
Den jetzt erscheinenden Schlüssel muss man auf der Aponia-Homepage unter License Activation eintragen und ein Captcha lösen!!!!!!!

Erst dann erhält man auf der Aponia Seite den richtigen Aktivierungsschlüssel, den man dann im Navi über das Keyboard eingibt.

Wichtig-2:
Die Bindestriche im Schlüssel müssen ebenfalls eingegeben werden.
Der Bindestrich ist im Keyboard nach dem Umschalten auf das Zahlenfeld zu finden.


Nach drücken des Hakens erscheint dann der Testzeitraum und die Software ist aktiviert.

Bei mir wurde danach sofort GPS gefunden und mein Standort angezeigt.

Weiter bin ich heute nicht gekommen und werde es wegen dem schönen Wetter wohl auch nicht. :fie:

Greetings

Rochade
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Ich hätte ja gerne schon mehr berichtet.
Bin aber zur Zeit so eingespannt, dass ich schon froh bin, wenn ich im Laufe der Woche noch ein oder zwei Testfahrten schaffe. :emoticon-0179-headb
 
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

@Rochade,
habe die Soft mal auf meinem Windows Phone installiert.Karte Deutschland geladen.Soft startet und funzt.Test steht noch aus.
 
Prima.
Die Kartenfiles von Aponia sehen übrigens wie die von BoR aus - auch gleicher Filename.
Es wäre ja daher mal interessant auch zu testen, ob sie austauschbar sind - also Aponia-Maps auf BoR laufen?
Dann wäre ja das monetäre Problem zumindest zeitweilig zu lösen :D.

Edit 07.07.:
Im Internet hat Aponia
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ihrer Navi-Soft eingestellt.
Wie man feststellen kann, ist da auch erstmal kein Unterschied zu den BoR-Maps zu sehen.

Und hier wäre dann auch die komplette
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Karten sowie Traffic Informationen [TMC?] extra).

Wobei ich die Preise ganz schön happig finde und es nicht ersichtlich ist, ob es Updates während des "unlimited" Nutzungszeitraumes gibt.
Andererseits werden Karten angeboten, die von manchen Usern immer wieder in allen Foren händeringend gesucht werden.
Informationen zur Abdeckung sind allerdings nirgends zu finden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vergleich Root-Struktur:

Das Hauptverzeichnis von beiden Installationen ist zunächst völlig identisch.

Nun wird es allerdings interessant - bei mir fehlte im BoR-Root plötzlich die
"Be-on-Road.exe" (ich habe Aponia auf die gleiche SD-Karte installieren lassen).

Nach kompletter Neuinstallation von BoR durch den Bor-Trial-Wizard auf eine frisch formatierte Karte wird dort aber statt der Be-on-Road.exe ebenfalls die Aponia_GPS-Navigation.exe installiert.
Ich habe sie jetzt erstmal einfach zurück benannt.
Ich habe aber noch mehrere Originalinstallationen in anderen Navis.

Vergleich der Karten:

Ich hatte/habe mit beiden Wizards die Deutschlandkarte installieren lassen - bei BoR die kostenfreie OSM-Karte und bei Aponia die kostenpflichtige Navteq-Karte.
Automatisch wurde jedesmal die Worldbasemap mit installiert.

Konkret sind jetzt folgende Maps vorhanden:
BoRAponia
Germany
OS_DEU_1303_20130801T183248.bmd = 1,02 GB
OS_DEU_1303_20130801T183248.bmi = 2,80 MB
Worldbasemap
WO_WOM_1205_20120528T193246.bmd = 3,25 MB
WO_WOM_1205_20120528T193246.bmi = 5,53 KB
Germany
NQ_DEU_1301_20130402T122737.bmd = 549 MB
NQ_DEU_1301_20130402T122737.bmi
= 1,03 MB
Worldbasemap
WO_WOM_1205_20120528T193246.bmd = 3,25 MB
WO_WOM_1205_20120528T193246.bmi = 5,53 KB

Wie unschwer zu erkennen ist, sind die Basemaps ebenfalls identisch.

Die Germany-Files unterscheiden sich jedoch deutlich in Größe und Datum, d.h. die Aponia-Navteq-Karten scheinen älter zu sein und möglicherweise auch "weniger Inhalt" zu haben.
Ob man die trotz gleicher Fileendung untereinander tauschen kann, scheint jetzt aber fraglich.

Ich mache morgen 2 Testfahrten mit Aponia und werde dann berichten.

Vergleich Einstellungsmenü:

Hier sind deutliche Unterschiede feststellbar.
Das etwas spartanische Menü von BoR ist IMHO bei Aponia deutlich aufgewertet worden.
Wenn ich es schaffe, stelle ich diese Woche mal ein paar Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Hallo,Navigation funzt.Sprachausgabe etwas leise.Karte nach der Installation Navteq(als Trial runtergeladen),im Menü steht unter Karten nichts mehr von Trial.Navteq2013/Q1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Muss ich mir nachher mal bei meiner Installation ansehen.
Hast du wie oben beschrieben aktivieren müssen oder hat dein Windows Phone als BS Android?
Für Android gibt es ja nach wie vor freie Karten; nur für Windows Mobile/CE-Geräte eben nicht mehr!

Die Sprachlautstärke sollte man auch in der Aponia_GPS-Navigation.ini nachstellen können.
Schau mal in meinen BoR-Thread -dort steht wie.
 
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Aktivieren musste ich nichts.Das Lumia 920 hat Windowssoft als BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam - bei mir kam nach dem ersten Start sofort der Bildschirm mit dem Installationsschlüssel.
Und ohne Eingabe des Aktivierungsschlüssels ging gar nichts weiter.
Na gut - ich werde ja sehen, wenn ich es mal schaffe, mich durch die ganzen Menüs zu arbeiten, ob wo was steht.

Ein paar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(leider nicht die beste Quali :emoticon-0184-tmi: - aber trotzdem zu erkennen):

PS:
Ich habe in das Root von BoR wieder eine originale Be-on-Road.exe eingefügt.
Unter Eigenschaften war schon erkennbar, dass das 2 verschiedene exen sind!
Vermutlich prüft der Aponia-Wizard auf bestehende BoR-Installationen und löscht die BoR.exe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir steht unter Menü => Einstellungen => Seriennummern die installierte Karte, der eingegebene Aktivierungsschlüssel und der verbleibende Testzeitraum von mittlerweile noch 43 Tagen.
Die Lautstärke brauchte ich übrigens nicht anfassen, die ist bei mir sehr gut.
Entweder liegt das an meinem Chinaböller oder Aponia greift auf die im WinCE hinterlegten Einstellungen der BoR-Installation zurück. Und die musste ich damals manuell in die Einstellungen der ini-Datei eingreifen.

@spatzenfreund,

kannst du mal ein Tut geben, wie du eine Aktivierung ohne Aktivierungsschlüssel hinbekommen hast?
Das wäre geradezu "bahnbrechend".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach 2 Testfahrten heute habe ich folgendes zu berichten.

GUI:

Wie oben schon angedeutet, wurde das GUI gründlich überarbeitet und kommt jetzt übersichtlich daher.
Es werden keine Symbole mehr verwendet und die deutschen Begriffe sind ok, sodass auch Neulinge eigentlich das finden sollten, was sie einstellen wollen.
Grundsätzliche Neuerungen/Erweiterungen sind mir erstmal nicht aufgefallen.
Auch der Screen in der Navigation sieht aus wie BoR.


zusätzliche POI/Blitzer:

In den Navteq Maps sind schon zahlreiche POI`s enthalten.
Diese können über Menü => Einstellungen => Poi bearbeitet werden.

Aponia-Blitzer und zusätzliche POI habe ich im Internet und auf der Aponia-HP nicht gefunden.
Es funktionieren aber die von BoR!!!!!!!
Die gibt es z.B. noch bei POIplaza.
Wie es geht, steht im BoR-Thread.

Testfahrt/Navigation:


Bei 2 Fahrten über zusammen 64 km (bin auch an meinen Zielen angekommen :emoticon-0136-giggl) habe ich zunächst die von BoR gewohnte Hausnummeranzeige vermisst.
Die von mir eingegebenen Hausnummern waren aber hinterlegt. Eine Koordinateneingabe - wie bei BoR - war bisher nicht notwendig.
Auch 3D Gebäude waren nirgends zu sehen, obwohl die Anzeige aktiviert und an meiner Strecke mit BoR früher 3D-Gebäude (Würfel) zu sehen waren.
Lediglich die Kartenansicht konnte ich zwischen 2D und 3D wechseln.

Finde ich schade - da hilft mir auch der neue Bestätigungston bei GPS-Verbindung und die (Polizei)trillerpfeife bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht drüber weg.

Die Ansagen von Sandra waren laut, deutlich, kamen rechtzeitig und waren genau.

Das verwendete Kartenmaterial von Navteq ist aber leider auch nicht aktueller als andere:
Seit Jahren hoch- oder zurückgesetzte Höchstgeschwindigkeiten, werden z.B. noch immer nicht korrekt angezeigt.
Hier sollte man doch besser auf die reale Beschilderung achten.

Kartentausch:

Funktioniert definitiv nicht!!!!!
Die getauschten Maps werden überhaupt nicht erkannt.

Support:

Ich habe heute den Aponia-Support mit mehreren Fragen "belästigt", die mich noch so bewegen.
Ob und wie sie reagieren, steht also noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Ich habe die Aponia App ein über den Store aif dem Smartphone installieren lassen.Stimme und Karten danach per WiFi runtergeladen.Also nichts bahnbrechendes.
 
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Ist mir zwar noch immer irgendwie unklar - aber ich kann nur mein "WinCE-Geräte mit Offline-Navigation" auf die Waage werfen.
Und da gibt es nun mal keine App`s über einen Store zu installieren.
Ist halt noch alles echte "Handarbeit" :emoticon-0103-cool:.
 
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Die Aponia App wird im Store als kostenlos angeboten.
 
AW: Aponia GPS Navigationssoftware (Windows Mobile/CE)

Alles klar - ich wünsche mir zu Weihnachten jetzt auch so ein Teil :DDD.
 
Zurück
Oben