Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Anleitung] Freetz - firmware.image.inmemory (*.in-memory) aus Firmware-Image erzeugen

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.006
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.704
Punkte
413
Hallo Freunde!​

Folgende Anleitung wurde mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von MobaXterm: Terminal für Windows erstellt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich werde immer öfter von euch gefragt, wie kann man eigentlich die firmware.image.in-memory aus Firmware-Image erzeugen?

wens einer braucht, kann mam ein ".image.in-memory" immer selbst leicht bauen. Man benötigt:
image2ram aus ~/Downloads/YourFritz/yourfritz-master/

Wichtig wäre mir, dass es eine freie Box ohne Provider-Branding ist und der Entwickler nicht vergessen wird. Er hat sich die Mühe gemach und somit gehört der ganze Rum doch dem denjenigen. Bitte respektiert doch diesen Umstand!

Befehle:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


hier an eure Bedürfnisse bitte anpassen ...

cd ~/freetz/eva_tools && ./image2ram < ~/freetz/7x-ng/images/firmware.image > ~/freetz/7x-ng/images/firmware.image.in-memory && cd ~/freetz/7x-ng/images && zip firmware.image+in-memory.zip firmware.image firmware.image.in-memory


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie auch alle anderen Anleitungen von mir gilt folgendes: die Vorarbeit haben die anderen schlauen Köpfe bereits vor mir getätigt und der ganze Rum gehört eben den anderen. Ich versuche lediglich manche aus meiner Sicht komplizierte Vorgehensweisen etwas kurzzuhalten.

Ich hoffe, ihr habt nun viel Spaß und Freude, dies endlich selbst zu verwirklichen.
PS: Obs firmware.image.inmemory oder (*.in-memory) heißt, ist im Grunde egal und muß zum erzeugten Image passen. Die Bezeichnung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habs aus der Anleitung. Wurde somit nicht von mir erfunden. Inzwischen werden in der Freetz-NG die firmware.image.inmemory erzeugt.

Pps. oder nach dem Bau den Befehl eingeben: "./tools/image2inmemory"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Abend auch :)
Ich bin mich hier bissl am wund suchen, hat zufällig Jemand den passenden Link für mich zu der Anleitung, wie ich die inmemory dann wieder auf die FB bekomme?
(Will die AlienFW von der 7430 auf die 7412 bekommen, habe ich bisher leider nur als inmemory-image gefunden)
Liebe Grüße
 
wenn meine Anleitung mit Video oben nicht zu finden ist, dann .. wer´s nicht findet

PS: Obs firmware.image.inmemory oder (*.in-memory) heißt, ist im Grunde egal und muss zum erzeugten Image passen. Es wurde nicht von mir erfunden. Inzwischen werden in der Freetz-NG die firmware.image.inmemory erzeugt. Es funktioniert dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf eine Original Software ließ sich modifizierte Software nicht einfach so flashen. Deshalb benötigt man manchmal Alternativen, um dies zu bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben