Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 Debranding der KDG Boxen Anleitung

Die findest du über das Webinterface der Fritzbox auf dem FRITZ NAS.

Du musst die Anleitung immer und immer wieder lesen. Im ganzen und in Abschnitten. Man neigt dazu, vieles zu überspringen.
Ich kenne das von mir selbst.

In der Anleitung wird auch auf das NAS hingewiesen:

Dann auf das Nas zugreifen und die Dateien mtdblock4 mtdblock3 mtdblock2 mtdblock1 mtdblock0 und bootloader.bin herunterladen als Backup sicher ableg


Die Anleitung ist aber nicht genau genug.
Schritt 3 bezieht sich auf die Datei bootloader.bin. Diese musst du bearbeiten und wieder auf das NAS packen und dann mit dem richtigen Befehl nutzen, um den Bootloader zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In jeder Version kann man sich über WinSCP mit Putty verbinden. Wenn du aber unbedingt den Telnet bei deinen Images einbauen magst, so liegt es hier
make menuconfig > othe patches > add telnetd
siehe Bild

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann nur jedem empfehlen, eine eigene Anleitung für die anderen bereitzustellen. Jeder Mensch hat einen eigenen Wissensstand. Manche Sachen sind für dich locker nachvollziehbar und für den anderen gibt es eine Menge Fragen dazu.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wunde von mir wie du siehst, mehr als einmal bereits erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte imho darauf hinweisen, dass der Bootloader mtd3 im laufenden System per telnet o.ä.geschrieben werden muss. Nicht dass jmd. versucht das vía Bootloader und Eva zu flashen! Das könnte sonst zum Briefbeschwerer führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweis ;) da wir gerade mal wieder bei den möglichen Fehlern sind a la SHIT-Happens ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
frage ich mich, weshalb nach dem ersten Versuch ein mtdblock3 (RTL=y wurde vergessen via nano-editor neben
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
) im 2ten Hieb mangels "space" verweigert wird?

Nach meinen bescheidenen Linux-Kenntnissen, sollte "cat" die Zieldatei überschreiben? Wie lässt sich der mtd3block löschen und überschreiben?

Btw bootet die Box halbwegs normal, ausser dass das WLAN sich "tot" stellt und die WLAN -LED dauerhaft blinkt in kurzem Ryhtmus da nicht initialisiert?

Many TX for a little Help ... sollte ein Ostergeschenk werden ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps! Das wäre fatal. Kann ich das in der kurzen Telnetsession irgendwie abfragen? Über die Kernelversion .o.ä. Das Umschalten und Flashen in die gerade inaktive Partition ist stets hakelig. Ich habe auch schon versucht, das zerlegte image in beide Partitionen zu schreiben in einer adam2-session.
Ok ich schaue mal nach einem anderen image, falls mein "fesc"-image eine Macke hat im Bereich WLAN?

Nachtrag:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann es sein, daß der Mix eines fesc-images und eines Freetz-NG ein solches Chaos auslösen? Wenn ich mir das eMMC-Layout anschaue, gibt es 2 TFFS-Bereiche und die ominösen Signaturblöcke und GW-FS0, die meiner einfältigen Vorstellung zu hoch sind und die wohl nur im laufenden Betrieb (telnet) erreichbar sind.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich habe mal versucht via GUI eine Laborfirmware FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-102194-Labor.image über eine fesc7.29 upzudaten, was zum Bootloop führt. Ich bin etwas ratlos what to do.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls jmd. eine Idee hat? Ich packe mal screenshots anbei von dem image aus dem forum hier, was das WLAN blockiert und keinen LTE-STICK als Mobilfunkverbindung zulässt (was essentiell aktuell auswärts)





Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nachtrag: Lasse ich die box gefühlt eine Stunde an, leuchtet die INFO-LED als "Häme" rot :D
 

Anhänge

  • shit5.png
    shit5.png
    155,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit liegen jedoch andere Images auf dem Teamserver. Wenn du was Spezielles haben möchtest, so bitte immer hier dein Wunsch posten. Ansonsten teste mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke @prisrak für die images. Das 6591_07.57.ger_freetz-ng-23388MOA-8651091fe_20240328-072500.image, installiert über die freetz-GUI führt zu einem Bootloop. Das uimage-tool zerlegt das bei mir auf dem Raspi nicht in die ftp-gerechten mtfd-kernel und mtd-fs-Parts. Ich muss mir das morgen nochmal anschauen, ob da irgendwo im nvram Blödsinn steht.
Ständig irgendwelche images zu testen macht keinen Spass, da ein Partitionsset rund 20 Minuten dauert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klar, da 1 Std. keine Internetverbindung :D ... steht auch fett in der AVM-GUI
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun leider ist es eben so, dass man beim Testen eben damit rechnen muss. Leider habe ich deine Fritzbox nicht zu meiner Verfügung. Ständiger Bootloop kann verschiedene Ursachen mit sich bringen. z.B. falsches Branding. Womöglich verschiedene Images auf unterschiedlichen Partitionen können ebenfalls dazu führen.

Nachvollziehbar ist: Wenn jemand nicht dazu bereit ist, irgendwas zu testen, so lasst es eben bitte lieber so sein wie es ist. Ich kann nur sämtliches auf meinen F!B-n testen. bzw. berührt meine Erfahrung nur auf eurer Aussagen. Ich kann eben nur das für euch zur Verfügung stellen, was ich eben euch zur Verfügung stellen kann..

Ps..: Ich besitze einige Geräte mit Puma 6 und 7. Sämtliche generierte Images funktionieren auf diesen Geräten mit denselben Einstellungen einwandfrei.

im Übrigen könnt ihr euch an den @SaMMyMaster wenden. Ich hoffe, er kann euch ebenfalls etwas weiterhelfen. Privatsupport mache ich eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal bei ner 7590 "elementare Daten" im urlader/mtd files geändert?
Das Passwort oder die Mac-Adresse z.B.?

Sorry - falscher Beitrag (weil es ja hier eigentlich um debranding und die 6591 geht) ... kann leider nicht löschen ... könnte das jemand an die richtige Stelle verschieben? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben