Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anlage umrüsten auf unicable

/bin/false

Ist oft hier
Registriert
30. März 2013
Beiträge
107
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo,

ich hänge mich mal ran. Ich möchte meine Selfsat H21D2 mit einer neuen Antenne ersetzen. Bei der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher, sie soll auf den Balkon angebracht werden. Auf jedenfall sollen dort zwei Inverto Black Premium oder Inverto Universal Quattro IDLP-231QTL verbaut werden (Astra, Hotbird). Als Multischalter möchte ich Kathrein EXR2981 Einkabel-Multischalter 9/1X8 einsetzen, um eins von den zwei verlegten Kabeln (liegen in der Abschlussleiste drs Laminats) nutzen zu können. Soweit so gut, nun zu meiner eigendlichen Frage.
Kann ich dann von dem Kathrein direkt in einen Receiver gehen und aus dessen Loopinterface in einen zweiten Receiver? Als Receiver verwende ich zwei GM Triplex. Ansonsten habe ich noch einen Schweiger FLS 512 SAT-Verteiler (DC Pass und 5 - 2250MHz) um auf die beiden Receiver zu kommen. Danke für die Antworten.

MfG
 
Ja das sollte gehen. Ich würde aber von dose zu dose gehen. Am ende des stranges brauchst Du eine enddose.

P:S ich mache mal ein eigenes Thema aus Deiner Frage.
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Danke für das Verschieben. Also brauch ich zwingend Dosen? Wollte vom Katherein in die erste Triplex zu Tuner B, von Loop B in Tuner C, von Loop C in die zweite Triplex (eventuell dann wieder von Loop B nach C).

MfG
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Ja Du solltest Durchgangsdosen und dann eine Enddose verwenden.
Statt Kathrein würde ich bei der Einkabellösung eher zu Spaun oder Televes greifen, da Kathrein mit manchen Receivern Probleme macht. Preislich dürften die beiden anderen auch nicht teurer sein.
Zudem sollte man bei solchen Verkabelungen am besten auch das Signal an den Dosen messen, ausgehend von der ersten her, viele Receiver haben schon mit den erlaubten 77 dBuV ihre Probleme, mit 70 dBuV kommt jeder Receiver klar.
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Und noch ein hinweis: der reci mit der größten entfernung zum ms bekommt die niedrigste frequenz!
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Danke für die Antworten.

@reini5555
Hate mich wegen dem MS an
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
orientiert. Wollte zu erst den Inverto IDLP-USS200CU0108PP, aber der Verbrauch war mir zu hoch. Das mit den Dosen ist schade, ich kann sie nicht einfach so liegen lassen. Werde mir das dann wohl aber über alles noch einmal überlegen müssen. Denn es sollten bis jetzt nur Wohnzimmer und Schlafzimmer wieder angeschlossen werden, Dosen sind zu unflexibel.

@u040201
Das habe ich beim Querlesen schon heraus gefunden. :)

MfG
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Na ja, wenn Du mal einen twinreceiver einsetzen willst ist unicable schon eine gute lösung. Astro ist übrigens auch gut.
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun das ist halt ein eine Zeitschrift,
leider fragen die nicht die Praktiker, welche mit dem beruflich zu tun haben. Gerade wenn ich lese, das man Sat ohne Meßgeräte einrichten kann, sträuben sich bei mir die Haare.
Nun die Dosen könnte man auch auf ein Brett schrauben, habe ich im Bekanntenkreis (nicht vom Geschäft aus) auch schon gemacht.
Von der Zuverlässigkeit her, finde ich den Televes DKS12 eigentlich top, ich weis allerdings nicht, welche Bezugsmöglichkeiten Du hast, die Televes eigentlich nur über den Großhandel bezogen werden können, dort werden die Anschlussdosen auch für um die 5€ netto gehandelt.

Der Aufwand wäre nicht so groß, um Dosen zu verwenden, vor allem hat man gerade mit der Dämpfung viel Freiraum zum Spielen und anpassen.
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Danke für die Antworten. Irgendwo muss man sich ja orientieren. :) Und soviele Erfahrungsberichte über unterschiedliche MS habe ich nicht gefunden. Je nach Forum werden unterschiedliche Geräte favorisiert, z.B. Jultek ist mir einfach zu teuer für eine Mietswohnung, der Katherein schmerzt schon.
Jetzt wo die Bäume wieder Blätter haben, kommt es bei mir zu Bildstörungen, also neue Antenne und in diesem Atemzug wollte ich dann auf Unicable setzen. Bezugsquelle ist HM-SAT oder Amazon.

MfG
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Jeder wird was die Hersteller anbelangt verschiedene Ansichten und Erfahrungen haben. Kathrein ist an sich ein gutes Produkt, ja bei manchen Dingen sogar sehr teurer, nur bei Unicable leider ein wenig Anspruchsvoll an die Receiver.
Unicable ist ja auch nur als Notlösung gedacht, wenn man keine Sternverkabelung hat wie es ja oft bei Mehrfamilienhäusern der Fall ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, alle Endgeräte direkt anzufahren, dann würde ich das empfehlen.
Für mich wird eh Glasfaser die Zukunft sein, einfach zu konfigurieren, keine Verluste, keine Potentialprobleme und keine Dämpfung wo man beachten muss. Nur halt für mich im Moment noch ein wenig zu teuer, sol lange nur ein Hersteller das Patent drauf hat.
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem widerspreche ich deutlich. Unicable ist inzwischen eine ausgereifte lösung und wird z.b von jultec kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen sind 64 sats möglich.
Probleme treten -wie bei anderen anlagen - immer durch falsche konfiguration und - in mehrfamilienhäusern - durch den einsatz nicht programmierbarer dosen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Also müsste ich mir Sorgen machen wegen dem Katherein, dass es eventuell nicht funktioniert?

Im Moment gehen zwei Leitungen von der Antenne zu den Receivern. Eine geht ins Wohnzimmer, die andere über das Wohnzimmer, Flur hin zum Schlafzimmer. Dann gehe ich aus dem Receiver im Wohnzimmer per Loop nochmal ins Schlafzimmer, dass dort zwei Tuner zur Verfügung stehen, wenn der Receiver im Wohnzimmer aus ist. Klar wäre Sternverkabelung besser, aber dafür müsste man auch die Möglichkeit haben die Kabel ordentlich verlegen zu können.

MfG
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Dann nimm wirklich die unicable-lösung. verlege das kabel hinter die fussleiste, setze aufputzdosen und gut ist.
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Danke, jetzt muss ich mir nur noch einmal Gedanken über die geplante Hardware machen.

MfG
 
AW: Anlage umrüsten auf unicable

Die inverto black premium lnb sind sehr gut, smart auch. Nimm nicht die inverto black ultra. Die machen häufig probleme mit übersteuerung und sind im regelfall nur für schwache sats nötig. Mattmasch empfiehlt häufig astro lnb.

Bei ms muss es wirklich nicht kathrein sein.

Oder meintest Du recis?
 
Zurück
Oben