Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android TV Stick mit Linux für CS

MarkyMan

Hacker
Registriert
12. November 2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo zusammen,


vieleicht haben ja einige andere User die gleiche Idee wie ich. Da AVM für meine Fritzbox 7490 den Support für FHEM einstellt, bin ich auf der suche nach eine alternative. Viele nennen die Cubietruck Box als alternative. Ich habe zuhause jedoch noch einen CloudnetGo Cr9 TV Stick mit android. Jetzt stellt sich mir die Frage, wäre es nicht möglich auf dem Stick Linux drauf zu bekommen womit ich zum 1: Oscam als Cardserver laufen lassen kann und 2: den Fhem Server Installieren kann.

Wäre das möglich ohne extreme Kentnisse über Linux zu haben?? Klar Installieren und Konfigurieren würde ich How Two´s zb. vom Rasperry nehmen.

Jemand Tipp´s??
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Android basiert auch nur auf einem Linux-Kernel, der eben speziell für das Android-System gepatcht werden muss. Der CloudnetGo Cr9 Stick basiert wohl auf einem Rockchip RK3188, vielleicht findet sich dafür bei anderen derartigen TV-Sticks ein passendes Ubuntu. Diese China-Sticks sind alle immer weitgehend gleichartig (höchstwahrscheinlich ein Referenz-Disign des Chip-Herstellers Rockchip), egal mit welcher Bezeichnung sie dann verkauft werden.
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Hi,

danke für die Info. Es gibt ja auch eine App mit der es möglich ist Linux auf einem Android Stick zu Installieren. Nur wie geht es dann weiter?? Kann ich einfach nen 3x UDB Hub dran Stecken, dort einen Smargo oder Easymouse..sowie einen USB to Lan Adapter...die Frage ist ja..kann das lau
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

attachment.php
Nappy08

Thread in den richtigen Bereich verschoben.
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Wenn auf dem Stick ein vollständiges Linux (z.B. Ubuntu) läuft, geht das mit dem einfach anstecken eines USB-Hubs mit den Readern und auch ein USB/LAN-Adapter. Bei Android geht das so einfach erst mal gar nicht. Da müsste wirklich jemand eine Android-App zum Installieren der nötigen Treiber machen. Kann eigentlich auch nicht "so schwer" sein, interessiert aber wohl niemanden.

Hast du denn schon irgendwo in den Weiten des Internets ein Ubuntu für diesen Android-Stick oder ihm ähnliche mit dem selben Chip gefunden??? Für sowas gibt es eigentlich immer großes Interesse, so dass dies dann jemand schon mal gemacht hat.

Ich selbst hab nur einen Android-Stick mit Allwinner A10 Chip und dafür gibt es Ubuntu. Aber als CS-Server hab ich den Stick auch noch nie missbraucht und auch das Ubuntu nur mal aus Interesse versucht. Der Stick läuft heute noch bestens mit Android am TV, der sonst keine Internetverbindung hätte. Ist alles, mehr oder weniger, eine nette Spielerei.
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Hi,

Es gibt ein APP im Playstore mit der man Linux ( ubuntu 13,Debian,kali etc) installieren kann. Es gibt da aber so vier Baustellen, ich bin ja auch Linux Neuling. Nachdem ich Linux in Form von ubuntu drauf hatte habe ich erst einmal ade fhem Server gemacht. Bekomme ich aber kein Stück ans laufen. Ich denke da gibt es auch Probleme mit den Ordnern. Mal sehen werde noch mehr ausprobieren und mit fhem weiter machen da ich für oscaja dann noch neun Cardreader brauche und mit fhem nun Erfahrungen sammeln möchte. Aber einfach ist Linux nicht....
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Hallo,

ist hier schon jemand weitergekommen, oder gibt es etwas neues?
Mein RK3066 liegt seit ewigkeiten hier rum und ich bräuchte wieder etwas zum basteln ;)
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Hab keinen RK3066, nur einen mit Allwinner A10-Chip und für den gibt es ein komplettes Ubuntu z.B. Gibt es sowas nicht auch für die Rockchip RK3066???
 
AW: Android TV Stick mit Linux für CS

Hi, doch da gibt es picuntu aber ist etwas kompliziert es zu flashen. Muss da etwas mehr Zeit investieren, mal sehen obs klappt. Gruß Osprey
 
Zurück
Oben