Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

derdigge

Super Elite User
Registriert
2. September 2012
Beiträge
2.611
Reaktionspunkte
896
Punkte
273
Hallo Liebes Forum!

Da man hier im Forum erfahrungsgemäß auf bewanderte User trifft dachte ich,
ich wende mich mal an euch mit meinen Fragen.

Vor kurzem bin ich umgezogen in ein 6 Familienhaus.
Da es im Haus einen Kabeldeutschland Ansch!uss gibt, den die Mieter
des Hauses in Eigenregie dort installiert haben, wurde die Schüssel auf dem Dach
nie weiter beachtet.

Einige Transponder kommen da noch durch zu meiner Dose im Erdgeschoss. (3Sat HD, RTL HD, z.b.)
Die Dose hat 2 Eingänge "Vertikal in" und "Horizontal in", die beide mit jeweils einem Kabel aus der Wand belegt sind.
Jedoch sind die "Weiterschleifen" Ausgänge bei mir unbelegt. Das muss ja nun nix heissen weil ich im
Erdgeschoss ja auch das Ende der Schleife sein könnte??

Da man diese Dose ja nun entweder von Wohnung zu Wohnung" schleifen oder als Enddose verwenden kann
weiss ich nicht viel über die Hausverkabelung. Die Dose selbst hat, laut gegoogeltem Datenblatt, 20db Dämpfung was
mir sehr viel vorkommt. Könnte das weiterhelfen?

Bei 2 Nachbarn in der mittleren Etage wohnen habe ich geklingelt und beide haben einen Schrank vor der Dose
weswegen man "nichtmal ebn" nachguggn kann ob die ins Erdgeschoss weiterschleifen.
Die Hasverwaltung hat in den 14 Jahren 2 mal gewechselt und Pläne gibts keine mehr.
Die Anlage wurde vor 14Jahren installiert, ist analog und es gibt "wohl" einen Multischalter unterm Dach.
Das ist alles an Informationen was ich derzeit verfügbar habe.

So nun zu den Fragen.

Wie wurde sowas "üblicherweise" vor 14 Jahren gemacht? Weiterschleifen oder einzeln verkabeln?
Ist das überhaupt relevant?

Da der Anspruch "einfach nur Fernsehen" ist reicht da wohl ein einfacher Multischalter mit passendem LNB.
Was haltet ihr von sowas?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mein Parietallappen stimmt mich skeptisch bei dem Preis, es könnte sich ja um Plastegehäuse handeln ;)!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben!

Gruß!
derdigge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

mhm, das ist merkwürdig und riecht nach selbstgestrickt, denn auch vor 14 jahren wurden alle bänder durchgegeben. meine (damals analoge) anlage von 1996 hat über ms natürlich high und low eingespeist. bei Dir scheint nur low da zu sein. noch nie gesehen habe ich, dass h und v getrennt durchgegeben werden. die sollen dann in der dose zusammengeführt werden??? kannst Du nicht unter dem dach schauen, was da hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Ja, das klingt alles sehr merkwürdig.

Ist es sicher analog?

Vor 14 Jahren gab es schon lange digitales Fernsehen...

Ich würde einfach mal zur "Quelle" gehen und nen Reci + TV anschliessen und schauen was so reinkommt.
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja da gehts los...
Der Zugang zum Dachboden ist nur über die Wohnung von Familie Hitler möglich.
So Opa Adolf und seine Eva Braun sind beide fleischgewordenes Spießbürgertum ;)
Ich meine der hat die Polizei gerufen als Nachbars Hund auf Opa Adolfs Parkplatz geschissen hat.
Dann hat der die Polizistin da noch zusammengepfiffen die Mögen doch die Beweise sichern,
geben Sie mir mal den Namen Ihres vorgesezten usw....

Bei denen wollte ich erst anklopfen wenn die Sache "Safe" ist.
Wenn der da anfängt rumzueiern will ich sagen können 10 Minuten Sache my friend und
wir haben digital Sat im Haus. Dann klemme ich denen noch die Dose an und denn ists gut.

Ich habe übrigens die derzeitige Dose gefunden guggst du:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielleicht hilfts ja

Was haltet ihr von dieser 65€ Hardware?
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

so wie ich das nach der dose sehe, ist das eine unicable-anlage, mit 2 anschlüssen, also möglichkeit, einen twin-receiver anzuschließen. was mich allerdings wundert, sind die 2 eingänge. probiere mal an deinem reci aus: lnb-typ=unicable. wissen musst Du allerdings,welche frequenzen Deinen beiden anschlüssen zugewiesen sind. das findet man entweder auf einem aufkleber in der dose oder auf einem zettel am ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:DDD haben die nicht im Bunker gewohnt ?? , also soltest du problemme mit Keller zugang haben und nicht Dachboden :emoticon-0105-wink::D

die dose aus dem link ist ne durhgabg dose
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Gab es vor 14 Jahren schon unicable?
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

das glaube ich eher nicht, aber einkabellösungen gab es da auch schon. was mich immer noch wundert, dass mehr als eine ebene verfügbar ist.
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Darum verstehe ich es ja auch nicht.
Ich habe sowas noch nie gesehen.
was meinste zu dieser 65€ Hardware?
Kennst du opticum als Hersteller?
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

welche 65 € hardware?
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Bei dieser Variante von Hausverkabelung handelt es sich um eine alte 2-Ebenen Verkabelung (analog-Zeiten), d.h. man kann nur 1-Ebene pro Kabel empfangen. also eine für H- und die andere für V-Ebene. Aber heutzutage sind es 4-Ebenen die man empfangen muss wann man alles sehen will. Die Dosen sind für die Hausinstallation im Ordnung aber nicht für einen normalen Sat-Multiswitch geeignet. Das Problem ist, die Dosen lassen keinen Gleichstrom durch der den Switch steuert und somit ist das Internet-Angebot nicht realisierbar. In dem Fall hilft nur eine Sat-Einkabel-Lösung von Kathrein oder Technisat die das Umschalten über Diseqc 2.1 steuern und auf das eine Antennenkabel umsetzen.
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

so jetzt habe ich 65 € hardware in post 1 gefunden. über opticum ms weiss ich nichts. den kannst du aber bei Deiner wahrscheinlichen verkabelung nicht einsetzen, da bei Dir kein stern sondern ein baum vorliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Aus Post 1

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
AW: Analog auf Digital umrüsten Hausverkabelung?

Aha ok. Interessant.
Baum bedeutet das die von dose zu dose weiterleiten, richtig?
Und dann bekommt jede Dose eine "unicable" Frequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben