Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue satanlage installieren

realmadridcf09

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich muss direkt von Anfang an sagen, dass ich etwas Größeres vor habe und hoffe hier etwas Unterstützung zu bekommen. Falls ihr meint, ich sollte dieses Projekt erst gar nicht beginnen sagt es mir bitte am Anfang direkt.

Zu meinen Kenntnissen muss ich sagen, das ich, wie ich denke gute Kenntnisse im Bereich SAT und TV habe, aber natürlich kein SAT Techniker etc. bin. ich habe schon mehrere Satspiegel bei mir, Freunden oder Bekannten mit und ohne Multischalter installiert und hat bisher auch alles funktioniert. Nur auf dem Dach bisher noch nicht, was ich mir aber auch zutrauen würde.

jetzt zum Projekt.

ich habe das Haus meiner Eltern gekauft, welches ca. 30 Jahre alt ist. Damals wurde im ganzen Haus Kabel für Kabel TV verlegt. da ich SAT viel besser und Programme benötige, die ich über Kabel nicht bekomme und im Endeffekt auch günstiger finde, möchte ich gerne komplett auf SAT umsteigen.

Dazu habe ich alle im Haus befindenden Kabeldosen aufgeschraubt und geguckt welche Dosen mit welchen verbunden sind etc......

Ich muss sagen, das ich echt erstaunt war, was hier gemacht wurde. Es ist keine Sternverteilung, keine Baumverteilung, sonder aus Wirrwarr aus allem. Weiter sind irgendwelche weichen bzw. Verteiler verbaut, wo ich nicht weiß ob das so richtig ist. Ich muss dazu sagen, dass an vielen Dosen ein sehr schlechtes analoges Kabel tv Bild an die Fernseher geht. es ist immer sehr kriselig.

Im Bezug darauf überlege ich jetzt, wie der Umstieg auf SAT funktionieren soll....

Soll ich einen Spiegel auf dem Dach montieren, oder an der Hauswand...? Soll oder muss Unicable eingebaut werden? Es könnten auch noch Kabel an der Hauswand verlegt werden, wobei es mir schon lieber wäre die vorhandenen zu benutzen.

weiter gibt es noch die Möglichkeit die 2 Satspiegel die sich im Garten befinden zu nutzen.
Diese beiden habe ich vor ca.4 Jahren installiert. auf der oberen Schüssel ist ein monoblock quad auf astra und Hotbird und astra. auf der unteren single lnb auf Astra.
zurzeit liegen schon 3 Satkoaxkabel vom Garten bis zu Haus, worüber auch schon tv geguckt wird (mein Vater wollte vor 5 Jahren auch SAT, aber kein ganzen Umbau).

Hier wäre vielleicht noch die Frage ob man gar kein Spiegel an oder aufs haus bringen müsste und alles vom Garten speist.

Zusätzliche Kabel könnten verlegt werden. Es sind ca. 60 M pro Strecke. Die Empfangswerte könnt ihr auf dem Bild sehen.


Ja, ich weiß, es ist sehr viel, aber ich denke , dass eine Möglichkeit geben wird, wie ich das Haus und Garten mit SAT versorge, und es soll eine feste für lange Zeit haltbare Lösung werden.

Anbei habe ich euch eine Zeichnung gemacht wie die aktuelle Situation mit den Kabeln genau aussieht, und eine Zeichnung, wie es mal aussehen soll, bzw. wie viele Anschlüsse ich haben will.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.
Ach ja, im Bereich Erdung und Potentialausgleich muss ich mich nochmal genau einlesen.

Danke
 
AW: neue satanlage installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die erste Frage was man sich stellen muss, sind die alten Kabel in Leerrohren?
Wenn ja, dann auf jeden Fall ein neues Kabel einziehen.

Im Bezug darauf überlege ich jetzt, wie der Umstieg auf SAT funktionieren soll....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist wie mit der Glaskugel, zum einen für Unicable ist ein Meßgerät ein Muss, ohne das wird es immer Pfusch bleiben.
An der Wand im geschützten Bereich ist nur ein Potentialausgleich vorgeschrieben, natürlich empfiehlt es sich auch an den Blitzschutz vor Überspannung zu denen. Bei der Montage auf dem Dach, ist eine Erdung, und die Einbindung an den Blitzableiter zu achten. Vor allem muss die Ableitung gemessen werden. Sollte dies nicht fachlich richtig ausgeführt sein, gibt es im Schadenfall mit den Versicherungen richtig Stress.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du Zugriff auf das Regelwerk der VDE hast, kannst Du das machen. Die Auswahl fürs Elektrohandwerk kostet ca 2000,-€, und im I Net wirst Du nur Halbwahrheiten zum lesen bekommen.

Du schreibst, Du willst was haltbares auf Dauer, dann wird kein Weg um eine Fachfirma führen, da ich kaum annehme, dass Du zum einen die entsprechenden Meßgeräte hast, für Unicable ein Muss, die richtige Ableitung dimensionieren musst und auch prüfen.
Mit der Firma kannst Du ja besprechen, welche Dinge in Eigenleistung gemacht werden, und z.B. das Einmessen nur die Firma macht, jedoch auf die Ferne kann man keinen sinnvollen Rat geben, denn schon allein die VDE 0185 ist fast ein gesamter Ordner des Regelwerkes. Auch die Stecker sollten heute eben nach Stand der Technik die Kompressionsstecker sein, und dafür braucht man auch ein eigenes Werkzeug, gerne wird immer wieder auf die Selfinstall von Cablecon verwiesen, die sind besser als die herkömmlichen F Stecker, aber eben auch nicht der Technik letzter Schrei, die haben auch schon Fehler produziert.


PS: von einer Anlage im Garten ist wenig zu halten, da diese eben auch wieder Blitzschutz braucht, es leicht zu Potentialverschleppungen kommen kann. Wobei es hier nach Lage vor Ort auch die Möglichkeit gibt, mit optischen LNB zu arbeiten, aber auch da ist wieder der Fachmann vor Ort gefragt.
 
AW: neue satanlage installieren

Einen teil deiner fragen hat reini ja schon beantwortet. Wichtig ist auch noch, wieviele anschlüsse Du versorgen willst und ob es bei astra und hotbirld bleiben soll?
 
Zurück
Oben