Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

TJ26

Newbie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe ein altes "Navigon 2100 Version 6.5.2 mit MD6" geschenkt bekommen und würde dieses gerne wieder einigermaßen "fit" machen da ich derzeit kein Geld für ein neues hab.
Ich versuche mich derzeit etwas hier im Forum einzulesen damit ich mir in den nächsten Tage ein share-online.biz Account holen kann um die Karten für Südeuropa MD6 herunterzuladen. Die Datei ist 1,73GB groß, reicht mir da eine 2GB Karte die ich noch daheim habe? Auf der Karte muss ja noch etwas Platz frei sein damit sie richtig arbeiten kann oder?

Leider ist das Ladekabel für das Navigon kaputt und ich brauche ein neues.
Da ich auch ab und zu gerne mein Handy laden würde wenn ich unterwegs bin, habe ich mir überlegt ein KFZ USB Anschluss (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

zu holen und dann einfach je nach Bedarf ein USB Kabel für das Navigon oder mein Handy anzuschließen.
Kann das so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe oder brauche ich für das Navigon ein spezielles KFZ Ladekabel?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Navigon wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Das auf dem Gerät auch MN 7 läuft, weisst du?
Da kannst du Karten auch als einzelne Länder laden.
 
AW: Alten Navigon wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Danke rocketchef für die Links :)

Mir ist gerade aufgefallen dass ich wohl keine Wahl haben werde ob MN6 oder MN7 da die Software MN 6.5.2 down ist und ich sonst keine Alternative gefunden habe.
Zwar ist die Version 6.5.2 noch auf der alten SD Karte drauf aber dass ich diese auch auf die neue SD Karte bekomme mag ich zu bezweifeln.

Dann werd ich mich wohl doch an MN7 wagen und mich (höchst wahrscheinlich :D) bei Problemen hier melden.
 
AW: Alten Navigon wieder fit machen - KFZ Ladekabel

@TJ26
Im Original Ladekabel ist die TMC Antene integriert.
Ob ein 2100 ohne max Gerät auch TMC mit einem USB Kabel empfängt weis ich nicht.
 
AW: Alten Navigon wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Ja das habe ich schon bemerkt, aber TMC brauche ich eigentlich nicht.
Ich bin Student und noch nicht so in Eile :D
 
AW: Alten Navigon wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Ok, dann schieben wir den Thread in den MN 7 Bereich, dort ist eh mehr los, da wird dir dann vielleicht schneller geholfen.
 
AW: Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Das 21xx geht in den USB-Mode, wenn man es über USB Kabel aufläd.
Es sei denn man hat den Desktop freigelegt.
Du wirst dir ein Ladekabel speziell für das Navigon holen müssen, da dort ein Widerstand eingebaut ist, damit das Navi nicht in den USB-Mode fällt.
Ich würde dir die MN 7.4.3 empfehlen, die läuft bei mir wirklich stabil und problemlos, MN 7.7.5 stürzt bei mir manchmal ab.
 
AW: Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Oh das ist natürlich blöd,danke für die Info Husky.


Reicht dort auch ein Ladegerät von einem NoName Anbieter oder muss es das Originale von Navigon sein damit das Navi nicht in den StandBy wechselt?

Dachte da an sowas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ok dann werde ich es mit MN 7.4.3 versuchen.





EDIT: So ich habe jetzt die Dateien auf die leere SD Karte verschoben aber was ist mit Hardreset gemeint?

"Einfach die Dateien auf eine leere SD-Karte packen und Hardreset durchführen."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Wenn du wirklich kein TMC haben möchtest/brauchst reicht auch so ein normales Kabel, allerdings bekommst du auch schon für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(da ist der Versond sogar KOLO).
Du kannst auch noch viele ander SW nutzen wenn du basteln möchtest. Mein Favorit auf dem 2100 war damals immer iGO8, denn das hatte außer den ganzen 3D Darstellungen uach noch TMC-PRO :)

Schau mal in mein Profil, da findest du einiges zum 2100
 
AW: Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Danke für den Link ruderbernd! Dann hol ich mir wohl doch ein Kabel mit TMC.
Bevor ich mir allerdings das Kabel kaufe muss es erstmal damit funktionieren.

Folgendes Problem:

Ich habe Maps+Zwerge in den Map Ordner geschoben, die SD Karte ins Navi und ein Hardreset durchgeführt.
Das Navi läuft super(ohne KFZ Ladekabel) aber sobald ich ein KFZ Ladekabel anschließe startet das Navi neu und geht in den "Computer Modus". Es wird also nur noch ein Bild angezeigt wo das Navi über ein Kabel mit dem PC verbunden ist. Das Navi wird zwar geladen über das KFZ Ladekabel aber das Navi denkt es wäre mit dem PC verbunden und zeigt daher nur den Computer Modus an, das Fenster lässt sich nicht schließen.

Ich benutze ein original KFZ Ladekabel mit TMC von Navigon welches ich von meinem Vater ausgeliehen habe der ein neueres Navigon Modell hat.
 
AW: Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann ist das Kabel nicht passend zum 2100. Was hat dein Vater für ein "neueres" Navigon Modell?
Dann mußt du ein anderes Kabel nehmen. Kauf dir erst mal ein neues, teste es, wenn es nicht funktioniert kannst du es ja wieder zurück schicken.
 
AW: Altes Navigon 2100 ohne max wieder fit machen - KFZ Ladekabel

Es handelt sich um das KFZ Ladekabel eines Navigon 72 Premium.
Ok Ich habe jetzt mal ein passendes Ladegerät bestellt, mal schauen ob es dann wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben