Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Sky spricht mit HD+ über Kooperation

München - Auf HD+, der im Herbst startenden Digital-TV-Plattform von SES Astra, könnten möglicherweise auch Sky-Programme empfangbar sein.

Die für die verschlüsselte Sat-Ausstrahlung der neuen HDTV-Programme von RTL und Vox angekündigte HD+ Plattform von SES Astra steht möglicherweise vor einer großen Aufwertung. Denn Sky Deutschland überlegt eine Kooperation mit der neuen Plattform einzugehen.

"Wir begrüßen diese HD-Initiative von Astra", so Vorstand Dr. Holger Enßlin auf Nachfrage auf der am Donnerstag stattgefundenen Premiere-/Sky-Hauptversammlung. Enßlin bestätigte, dass der Pay-TV-Anbieter aktuell in Gesprächen mit SES Astra über eine mögliche künftige Kooperation zwischen beiden Plattformen sei. Wie diese Kooperation genau aussehen könnte, ließ er jedoch offen.

Denkbar wäre eine gegenseitige Simulcryptvereinbarung, durch die sämtliche Sky-Deutschland-Programme auch auf HD+ Receivern abonnierbar wären. Im Gegenzug könnten Sky-Abonnenten die HD-Angebote von RTL und Vox mit ihren Sky-Receivern empfangen. Inwieweit die laufenden Verhandlungen in einer Kooperation münden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HDTV: Technisat will alle HD-Receiver mit CI-Slot “HD+”-tauglich machen

Technisat will den Empfang der für den Herbst geplanten HDTV-Programme von RTL auch mit seinen bisherigen HDTV-Receivern ermöglichen. Laut Technisat soll es möglich sein, über ein "Legacy"-Empfangsmodul das Programmangebot von HD+ auch mit Receivern mit normalen CI-Schnittstellen zu empfangen. Dazu seien zwar "bestimmte softwaretechnische Voraussetzungen" im Receiver erforderlich, die von allen Technisat HDTV-Receivern aber erfüllt würden. Laut Technisat sollen die HDTV-Receiver DigiCorder HD S2, DigiCorder HD S2 Plus, Digit HD8-S sowie die TechniSat-LCD-TVs der HDTV-Serie tauglich für HD+ sein. Laut der Mitteilung von Technisat will HD+ sicherstellen, "dass zeitnah zum Start der neuen Programme eine größere Stückzahl an sogenannten Legacy- Empfangsmodulen verfügbar ist", mit denen der Empfang der HDTV-Programme auch auf Receivern mit herkömmlicher CI-Schnittstelle möglich werden soll.

Dies wäre neu, da insbesondere RTL in den Medien bislang betont hatte, dass der Empfang nicht mit Receivern mit herkömmlicher CI-Schnittstelle möglich sein soll. Auf die Frage, inwieweit auch der Empfang mit herkömmlichen Receivern mit CI-Slot möglich sein soll, erhielten wir im Juni von Astra noch die folgende Antwort: "Die nächste Generation heißt CI+. HD+ arbeitet deshalb an einer Lösung, um über CI+-Module Endgeräte ansprechen zu können. SES ASTRA engagiert sich sehr, um CI+ als Standard zum Empfang verschlüsselter Inhalte für Geräte mit einer kompatiblen Schnittstelle zukünftig zu etablieren. Um gleichfalls einen umfassenden Schutz der Inhalte mittels der CI+-Technologie nachhaltig sicherzustellen, muss aber noch ein weiterer Dialog mit der CI+ Organisation durchgeführt werden".

Da auch Humax Updates für herkömmliche Receiver angekündigt hat, ist davon auszugehen, dass die Hersteller doch eine Möglichkeit gefunden haben, Geräte mit normalen CI-Schnittstellen aufzurüsten. Ob dies auch mit den von CI+ bekannten Einschränkungen wie z.B. der Möglichkeit für die Sender, Aufnahmen zu unterbinden, einhergeht, ist nicht bekannt.

Quelle: areadvd
 
HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

28.07.09 HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

Unterföhring - Für den neuen Dienst HD Plus, über den künftig TV-Programme in HDTV-Qualität ausgestrahlt werden, wird es CI-Module geben, die auch in älteren Set-Top-Boxen funktionieren - ein Software-Update ist jedoch nötig.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wie die SES-Astra-Tochter HD Plus heute bekannt gab, steht es allen Herstellern offen, spezielle CI-Module für HD Plus herzustellen. Humax und Technisat hatten bereits entsprechende Pläne angekündigt . Aus Signalschutzgründen soll es sich bei den verwendeten CI-Modulen um eine speziell für HD Plus entwickelte Lösung handeln, die in Verbindung mit einem nachträglichen Software-Download auf das jeweilige Empfangsgerät zugeschnitten und herstellerspezifisch zur Verfügung gestellt werden soll.

Eine solche Lösung für bereits im Markt oder in Auslieferung befindliche Geräte soll den reibungslosen Übergang von CI- zu CI-Plus-Schnittstellen erleichtern und gleichzeitig sicherstellen, dass HD-Plus-Programme auch mit einer Vielzahl von bereits im Markt befindlichen HD-Empfangsgeräten empfangen werden können.

HD Plus ist ein neuer Service für Fernsehen in HDTV-Qualität von SES Astra. Hersteller haben die Möglichkeit, HD-Plus kompatible Satellitenreceiver auf dem Markt zu platzieren. HD Plus soll im Spätherbst dieses Jahres mit den Programmen RTL und Vox in HD starten. Mit dem Launch sollen auch HD Plus kompatible Receiver verschiedener Hersteller auf den Markt kommen.

Q: digi tv
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

SES Astra gestattet "HD+"-Module für Altgeräte - "CI-Plus" bleibt im Rennen

Der Satellitenbetreiber SES Astra hat am Dienstag offiziell bestätigt, dass auch ältere Receiver und TV-Geräte für den Empfang der geplanten HDTV-Plattform "HD+" eingesetzt werden können.

In einer Stellungnahme des Tochterunternehmens HD Plus GmbH hieß es, die Absicht verschiedener Hersteller, bereits verkaufte HDTV-Empfänger zu dem neuen Programmangebot kompatibel zu machen, werde ausdrücklich begrüßt und unterstützt. Über "HD+" sollen ab November zunächst hochauflösende Ableger der Privatsender RTL und Vox verbreitet werden. Anfang 2010 will ProSiebenSat.1 mit drei eigenen HD-Kanälen nachziehen (SAT+KABEL berichtete).

Technisat und Humax bieten spezielle "HD+"-Module zum Nachrüsten an

Gleichzeitig schränkte das Unternehmen ein, aus Signalschutzgründen werde es sich bei den für "HD+" entwickelten CA-Modulen um maßgeschneiderte Hardware handeln, die zudem in Verbindung mit einem nachträglichen Software-Download auf das jeweilige Empfangsgerät zugeschnitten werden müsse und herstellerspezifisch zur Verfügung gestellt werde. Damit wurden Spekulationen zerschlagen, wonach "HD+" per Update über unabhängige CAMs wie AlphaCrypt oder OmegaCAM für sämtlichen Alt-Boxen zugänglich gemacht werden könnte.

In der vergangenen Woche hatten Technisat und Humax angekündigt, "HD+" für einzelne Geräte per Modul nachzurüsten. Beim Humax HD-Fox soll dank des integrierten Kartenlesers sogar ein reines Software-Update ausreichen (SAT+KABEL berichtete). Die Möglichkeit, spezielle CI-Module für "HD+" herzustellen, stehe selbstverständlich auch anderen Herstellern offen, hieß es seitens der SES-Tochter. Zudem sollen ab Jahresende spezielle "HD+"-Boxen in den Handel kommen.

Festhalten an umstrittenem "CI-Plus" - RTL-Position bleibt rätselhaft

Der Betreiber will aber offenbar weiterhin am Einsatz des umstrittenen "CI-Plus"-Standards festhalten. Damit ließen sich die über "HD+" verbreiteten Ausstrahlungen unter anderem hinsichtlich Aufzeichnungsmöglichkeiten und Archivierungsdauer von den Sendern kontrollieren. SES bezeichnete die "HD+"-Module als Mittel zum "reibungslosen Übergang von CI- zu zukunftssicheren CI-Plus-Schnittstellen".

Offen ist nach wie vor, ob durch die Zwischenlösung per Modul auch die HDTV-Programme von RTL und Vox empfangbar sind. Die Kölner Sendergruppe hatte zuletzt ausdrücklich betont, aus Gründen des Signalschutzes werde ein Empfang nur mit "CI-Plus"-Receivern gestattet. Entsprechende Anfragen der SAT+KABEL blieben bislang unbeantwortet.

Quelle: sat+kabel
 
AW: HD Plus: Ältere CI-Receiver per CI-Modul nachrüstbar

Hi
Kann mir mal bitte einer den Unterschied von HD und HDplus erklären und warum ich dann ein neues CI-Modul benötige.
Danke videouwe
 
AW: Sharp: "Alle Übertragungskanäle für HDTV sind sinnvoll"

Hamburg - Der Elektronikkonzern Sharp begrüßt die Entscheidung von Pro Sieben Sat 1, ihren HDTV-Regelbetrieb wieder aufzunehmen.

Das sagte Thies Radeloff, Produktmanager bei Sharp Electronics für Deutschland und Österreich gegenüber DIGITAL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Anfrage. "Sharp treibt dieses Thema bereits seit Langem und konnte beispielsweise im vergangenen Jahr mit Arte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen starken Kooperationspartner pro hochauflösender Fernsehbilder gewinnen", so Radeloff.

Generell halte Sharp jede Form von Übertragungskanälen für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für sinnvoll, so auch die Astra-Plattform HD Plus. "Spannend wird es zudem, ob sich Sky Deutschland und Astra einigen und so auch die Sender von Sky HD über HD Plus übertragen werden", findet der Produktmanager.

An dieser Stelle wünschenswert sei zudem, "dass sich auch die Kabelnetzbetreiber in Deutschland den aktuellen Entwicklungen anpassen und ihr HDTV-Angebot um die verfügbaren HDTV-Sender erweitern".

Quelle: DF
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD+: CI-Modul kann HDTV-Aufnahme unterbinden

Die recht überraschende Ankündigung von Humax, Technisat und Astra, dass es jetzt doch CI-Module für den Empfang der zum Herbst geplanten HDTV-Plattform "HD+" geben soll, mit denen sich die HDTV-Programme von RTL (und ab Anfang 2010 auch ProSiebenSat.1) empfangen lassen sollen, lies einige Fragen offen. Markus Payer, Vice President Media Relations von SES ASTRA, konnte uns jetzt noch einige Details zu dem geplanten Modul verraten:

AREA DVD: Wird dieses CI-Modul von HD PLUS selbst angeboten und was soll es kosten – ist die für 1 Jahr freigeschaltete Smartcard bereits dabei?

Markus Payer: Die Hersteller von Receivern oder idTVs werden die Module direkt anbieten, dieses Modell wurde in Italien bereits sehr erfolgreich eingesetzt. Die Freischaltung für ein Jahr ist inklusive.

AREA DVD: In ihrer Mitteilung heisst es: "Aus Signalschutzgründen wird es sich bei den verwendeten CI-Modulen um eine speziell für HD+ entwickelte Lösung handeln, die in Verbindung mit einem nachträglichen Software-Download auf das jeweilige Empfangsgerät zugeschnitten und herstellerspezifisch zur Verfügung gestellt wird". Bedeutet dies, dass es für jeden Hersteller ein eigenes Modul geben wird welches nur mit dessen Modellen genutzt werden kann und was genau wird durch den Software-Download verändert? Beinhaltet dieses eine feste Jugendschutzabfrage und die Möglichkeit für den Sender, eine Aufnahme zu unterbinden bzw. dafür zu sorgen, dass die Aufnahme nur verschlüsselt auf der Festplatte des Receivers landet oder z.B. die Möglichkeit, das Überspringen von Werbeblöcken zu unterbinden?

Markus Payer: Die herstellerspezifischen Module sind technisch gesehen bis auf individuelle Schlüssel gleich. Hier inbegriffen ist auch, dass in einzelnen Fällen ein Modul für mehrere Hersteller funktioniert (bei OEM Herstellern).

Der Software-Download für die Receiver ermöglicht eine Authentifizierung des Moduls mit der Set-Top-Box oder dem idTV und die Unterbindung von Aufnahmen für HD+ Programme – SDTV kann natürlich weiter aufgenommen werden, so dass keine bereits bestehende Funktion aus der Sicht des Zuschauers "weggenommen" wird. Jugendschutz übernimmt das Modul, allerdings wird die Kommunikation mit dem Receiver in einzelnen Fällen anzupassen sein gemäß CI Standard.

Folgt man den Ausführungen von Payer, so scheint es Astra/HD PLUS gelungen zu sein, eine Lösung zu finden, die einerseits den Empfang der HDTV-Sender von HD+ auch auf älteren Geräten mit normalem CI-Slot ermöglicht, durch Anpassungen der Software in den Receivern aber gleichzeitig Einschränkungen ähnlich wie bei CI+ mit der Möglichkeit für die Sender, HDTV-Aufzeichnungen zu unterbinden, mit sich bringt. Ob die Sender von dieser Möglichkeit auch tatsächlich Gebrauch machen werden, ist derzeit noch offen.

Quelle: areadvd
 
Set One bietet Receiver für HD Plus an - Klarheit gefordert

30.07.09 Set One bietet Receiver für HD Plus an - Klarheit gefordert

Weil am Rhein - Set One, Distributor und Hersteller digitaler Fernsehempfangstechnologie und Unterhaltungselektronik, bietet Receiver für die neue Astra-Plattform HD Plus an, fordert jedoch eine eindeutigere Kommunikation über die Plattform.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"Grundsätzlich begrüßen wir die positive Entwicklung von HDTV in Deutschland hin zu mehr hochauflösenden Inhalten. Die Industrie ist seit langem in der Lage die entsprechende Technik für Empfang und Wiedergabe zu liefern, jetzt ziehen die Content-Anbieter endlich nach. Auch Set One ist in der Lage, Zuschauern der neuen HD-Plus-Plattform entsprechende Reciever anzubieten", sagt der Set-One-Geschäftsführer Bartolomeo Caputo.
Set-One-Geschäftsführer Bartolomeo Caputo​

Jedoch befürchte der Anbieter vor dem Hintergrund der bisherigen Etablierungsversuche unterschiedlicher Plattformen sowie einer unzureichenden bruchstückhaften Kommonikation der neuen Angebote eine weitere Zunahme der Verunsicherung unter Verbrauchern und Handel.

"Solange keine Klarheit herrscht, wird nicht gekauft. Wir fordern daher eine möglichst konkrete, vollständige und verlässliche Kommunikation seitens des Plattformbetreibers sowie der Sender zu wichtigen Fragen, wie langfristigen Programmkonzepten, Gebühren und notwendiger Technik, inklusive einer Aussage zu offenen Schnittstellen", so Caputo.

Ebenso kritisch sehe Set One den kommunikativen Umgang mit bisherigen HDTV-Receivermodellen für den FTA-Empfang aller gegenwärtigen und zukünftigen HDTV- sowie SDTV-Sender bzw. mit integrierter CI-Schnittstelle der ersten Generation für den optionalen Empfang verschlüsselter Programme. "Aus unserer Sicht haben diese Produkte weiterhin eine große Marktbedeutung, hat sich doch in der Vergangenheit deutlich gezeigt, wie ausgeprägt deutsche Zuschauer ausschließlich Free-TV-Angebote nutzen", sagt der Set-One-Geschäftsführer.

"Alle gegenläufig lautenden Aussagen führen zu Zurückhaltung beim Kauf neuer Digitalreceiver, einer Stagnation bei HDTV-Zuschauerzahl und einer Ausbremsung der ohnehin schwierigen Digitalisierungsbemühungen besonders seitens der Industrie". Set One als Anbieter sowohl HD-Plus-fähiger Set-Top-Boxen als auch FTA-HDTV-Receiver sei daher um eine ausgewogene Darstellung aller TV-Empfangsmöglichkeiten "entsprechend der wahren individuellen Ansprüche der Fernsehzuschauer" bemüht.

Q: digi tv
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD+: Kathrein plant HDTV-Receiver-Update

Auch Kathrein will seine HDTV-Receiver für die Nutzung von HD+ mit den HDTV-Programmen von RTL (ab Herbst) und ProSiebenSat.1 (ab Anfang 2010) nachrüsten. Laut einer Mitteilung soll es für die Receiver UFS 922, UFS 910 und UFS 902 ein Software-Update geben, welches die Nutzung des HDTV-Angebots mit einem "Legacy"-Modul im CI-Slot der Receiver möglich macht. Wann das Update und die Module von Kathrein bereit gestellt werden, will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt gekannt geben.

Quelle: areadvd
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD Plus kostet vermutlich rund 4,50 Euro pro Monat

Luxemburg - Das HDTV-Angebot des Satellitenbetreibers SES Astra, HD Plus, kostet vermutlich rund 50 Euro pro Jahr.

Branchenkenner rechnen damit, dass SES für seine HDTV-Plattform HD Plus rund 4,50 Euro im Monat verlangen wird. Das berichtet das "Handelsblatt" mit Verweis auf Brancheninsider: "Der Kunde wird dann rund 50 Euro im Jahr zahlen müssen", zitiert die Zeitung einen Brancheninsider.

"Wir planen eine sehr niedrige monatliche oder jährliche Gebühr, die den technischen Aufwand deckt und die Sender ermutigt in HDTV zu investieren. Im ersten Jahr wird es ohnehin keine Gebühr geben", kommentiert SES-Chef Romain Bausch gegenüber der Zeitung. "Der Start ist im vierten Quartal nahe dem Weihnachtsgeschäft", sagte Bausch weiter. Bereits im vierten Quartal sollen die Set-Top-Boxen auf den Markt kommen.

Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, werden die HD-Plus-Programme beim Kauf einer HD-Plus-Box ein Jahr lang kostenlos freigeschaltet.

Gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER bestätigte ein Sprecher des luxemburgischen Satellitenbetreibers, dass es zertifizierte HD-Receiver mit einem Label für HD Plus geben werde. Diese werde Astra aber nicht selbst anbieten. Boxenhersteller können die Zertifizierung auch selbst vornehmen.

Quelle. digitalfernsehen
 
Astra HD+

Hallo
Es wird viel über das neue HD+ geschrieben, der ASTRA Demokanal nennt sich jetzt ASTRA HD+. Ist das wirklich schon HD+ ?
videouwe
 
Zurück
Oben