Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Sky spricht mit HD+ über Kooperation

München - Auf HD+, der im Herbst startenden Digital-TV-Plattform von SES Astra, könnten möglicherweise auch Sky-Programme empfangbar sein.

Die für die verschlüsselte Sat-Ausstrahlung der neuen HDTV-Programme von RTL und Vox angekündigte HD+ Plattform von SES Astra steht möglicherweise vor einer großen Aufwertung. Denn Sky Deutschland überlegt eine Kooperation mit der neuen Plattform einzugehen.

"Wir begrüßen diese HD-Initiative von Astra", so Vorstand Dr. Holger Enßlin auf Nachfrage auf der am Donnerstag stattgefundenen Premiere-/Sky-Hauptversammlung. Enßlin bestätigte, dass der Pay-TV-Anbieter aktuell in Gesprächen mit SES Astra über eine mögliche künftige Kooperation zwischen beiden Plattformen sei. Wie diese Kooperation genau aussehen könnte, ließ er jedoch offen.

Denkbar wäre eine gegenseitige Simulcryptvereinbarung, durch die sämtliche Sky-Deutschland-Programme auch auf HD+ Receivern abonnierbar wären. Im Gegenzug könnten Sky-Abonnenten die HD-Angebote von RTL und Vox mit ihren Sky-Receivern empfangen. Inwieweit die laufenden Verhandlungen in einer Kooperation münden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

ProSieben, Sat.1 & kabel eins ab Januar in HDTV

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hält ihr Versprechen und kehrt via Satellit 2010 in HDTV auf Astra 19.2° Ost zurück: Ab Januar 2010 sollen die drei Sender "ProSieben", "Sat.1" und "kabel eins" in HDTV ausgestrahlt werden. "ProSieben HD" und "Sat.1 HD" waren dort schon einmal von Herbst 2005 bis Anfang 2008 zu empfangen.

Die gute Nachricht wird aber wieder direkt eingeschränkt, denn ebenso wie die bereits im Herbst startenden HDTV-Versionen von RTL und VOX sollen auch die drei HDTV-Sender von ProSiebenSat.1 nur verschlüsselt über die Astra-Plattform "HD+" ausgestrahlt werden, für deren Empfang spezielle Receiver erforderlich sind, die einige Firmen wie z.B. "TechnoTrend" für den Herbst planen.

Alternativ beabsichtigt Astra, den Empfang der "HD+"-Sender über Module zu ermöglichen, favorisiert hierbei aber die neue Schnittstelle "CI Plus" für die ebenfalls neue Receiver erforderlich sind. Zudem ermöglicht "CI Plus" den Sender Restriktionen u.a. bei der Aufnahme von TV-Sendungen. RTL hatte bereits angekündigt, dass ein Empfang von "RTL HD" und "VOX HD" nicht mit herkömmlichen Receivern mit der CI-Schnittstelle möglich sein soll.

Mit dem Kauf eines "HD+"-Receivers wird die dazugehörige Smartcard zunächst für ein Jahr freigeschaltet. Was der Empfang der "HD+"-Programme danach kosten soll, ist derzeit noch offen.


Quelle: areadvd
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HD+ = Entavio Ver. 2 = Rohrkrepierer Nr.2 ?!

Wen wollen die eigentlich für dumm verkaufen?

---------------------------------------
CI+ Nein danke!
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

ZDF-Technikchef prognostiziert "HD+"-Flop für RTL und ProSiebenSat.1

Der Produktionsdirektor des öffentlich-rechtlichen ZDF, Andreas Bereczky, hat den privaten Konkurrenten mit ihren verschlüsselten HDTV-Ablegern über die umstrittene "HD+"-Plattform von SES Astra eine Bauchlandung vorausgesagt.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zuschauer für den gleichen Inhalt mit mehr Pixeln bereit sind, extra zu zahlen. Die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender werden nicht verschlüsselt und können ohne Zusatzgebühr empfangen werden", sagte Bereczky dem Branchenmagazin "ProMedia" (kommende Ausgabe, Mittwoch). Die künftigen "HD+"-Boxen werden auch die uncodierten Signale von ARD und ZDF abbilden können. "Es stellt sich jedoch die Frage, was wir mit älteren HD-Boxen machen. Daher auch meine Skepsis. Wir wissen noch nicht, wie diese Kosten zwischen den privaten Sendern und Astra Plattform Services verteilt und subventioniert werden", kritisierte Bereczky.

Fest stehe, dass der Zuschauer künftig entweder mehr bezahlen müsse, oder in HD ausschließlich ARD und ZDF sehen könne. Der Produktionsdirektor prognostizierte gleichzeitig einen Anteil der hochauflösenden Haushalte in Deutschland bis 2010 mit zehn bis fünfzehn Prozent. Eine Ausstrahlung über den neuen terrestrischen DVB-T2-Standard schloss er nicht aus: "Die Zukunft wird es zeigen, ob wir bessere Codierverfahren erhalten und wie viele Frequenzen wir für HD nutzen können. Auch das Problem der bereits im Markt verkauften DVB-T Empfänger, muss noch gelöst werden", sagte Bereczky.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

ProSiebenSat.1 entwickelt “Schutz von HDTV-Inhalten” bei HD+

Seit Ankündigung des Starts des HDTV-Angebots von HD+ für den Herbst (voraussichtlich 01.11.), wurde zwar bereits viel diskutiert über eventuelle Einschränkungen beim Betrachten und Aufnehmen der HDTV-Sendungen, aber die Sender selbst haben sich bislang kaum dazu geäußert, was sie konkret beabsichtigen. Andre Prahl von RTL erklärte zumindest bereits im Juni "Wenn TV-Sender nicht über Anbieter wie HD+ für den Schutz und die Kontrolle ihrer Inhalte sorgen, dann ist das Geschäftsmodell des werbefinanzierten Fernsehens gefährdet".

Auch von ProSiebenSat.1 war jetzt ein recht ähnliches Statement zu dem Thema zu bekommen: Auf Anfrage, ob ProSiebenSat.1 bei der geplanten HDTV-Ausstrahlung der Programme ab 2010 technische Maßnahmen einsetzen wird, die z.B. eine Aufnahme oder das Überspringen von Werbung unterbinden, teilte Sendersprecherin Petra Fink mit: "Zum Schutz der HD Inhalte sind umfängliche Schutzmechanismen möglich – um die Auflagen der Lizenzgeber zu erfüllen und zum Schutz des werbefinanzierten Fernsehens. Wie genau diese Schutzmechanismen aussehen, und was damit möglich sein wird, befindet sich in der Entwicklung".

Zwar bleibt damit offen, ob ProSiebenSat.1 auch konkret Aufnahmen unterbinden will, da aber neben den "Auflagen der Lizenzgeber" auch auf den "Schutz des werbefinanzierten Fernsehens" verwiesen wird, wird deutlich, dass der Sender mit der Verschlüsselung auch eigene Interessen verfolgt. ProSiebenSat.1 will Anfang 2010 mit ProSieben, Sat.1 und kabel eines die HDTV-Ausstrahlung auf der HD+ Plattform starten.

Quelle: areadvd
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Pro Sieben Sat 1 will Vorspulen der Werbung verhindern

[mh] München - Die Pro Sieben Sat 1 Media AG will das Vorspulen in aufgenommenen Werbeblöcken, das so genannte Ad-Skipping, bei ihren HD-Sendern unterbinden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Möglich ist dies über die HD Plus tauglichen Set-Top-Boxen mit internem Kartenleser oder Geräten mit der neuen Schnittstelle CI Plus, die bei der Plattform HD Plus zum Einsatz kommt. Ab Anfang nächsten Jahres sollen die HDTV-Programme von Pro Sieben, Kabel 1 und Sat 1 über diese Plattform via Satellit verbreitet werden. "Wir wollen, dass die Nutzer Sendungen aufzeichnen können", sagte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage von DIGITAL INSIDER, "wir wollen aber auch, dass geschützte Inhalte nicht weiterverbreitet werden oder ein Ad-Skipping möglich ist." Sollten Geräte diese Forderungen nicht erfüllen, so werde Pro Sieben Sat 1 auch keine Aufzeichnung unterstützen, heißt es aus der Münchener Firmenzentrale. Ob eventuell bestimmte Inhalte der HD-Sender wie zum Beispiel Spielfilme oder US-Serien nicht aufgenommen werden können, steht nach Angaben von Pro Sieben Sat 1 noch nicht fest.

Bereits im Herbst will die RTL-Gruppe mit RTL HD und Vox HD über HD Plus starten.

Quelle: DF
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

HDTV: RTL will Umgehung von Werbung bei HD+ verhindern und kritisiert CI+


RTL hat konkretisiert, welche Einschränkungen es beim Empfang des für den Herbst geplanten HDTV-Angebots von HD+ geben soll. Im Vordergrund steht dabei die Möglichkeit, das Überspringen von Werbeblöcken zu unterbinden.
Sendersprecherin Bettina Klauser erklärte auf Anfrage: "Ziel der Mediengruppe RTL ist nicht, Aufzeichnungen zu verhindern. Entscheidend ist, die Umgehung der Werbung zu vermeiden, mit der wir unsere Inhalte finanzieren. Das werbefinanzierte Geschäftsmodell von Free-TV-Sendern soll auch bei zunehmender PVR-Verbreitung und -Nutzung vollumfänglich seine Anwendung finden. Kurz: Werbung soll auch bei zeitversetzter Nutzung messbar und damit vermarktbar bleiben. Wir setzen zum Erreichen dieser Ziele selbst keine technischen Standards, sondern unterstützen Lösungen, die sicherstellen, dass der umfassende Schutz unserer Signale und eine Werbenutzung auch bei zeitversetztem Konsum gewährleistet ist."
Bei der Einschränkung des "Ad-Skipping" will sich RTL allerdings nicht auf eine konkrete Technik festlegen. Selbst für den etablierten CI-Standard zeigt sich der Sender durchaus offen während das umstrittene CI+ bei RTL nicht auf uneingeschränkte Zustimmung stößt, so Klauser:
"Empfangsgeräte mit Aufzeichnungsfunktion und integriertem Conditional Access System können diese Funktionen bereit stellen. Das derzeit oft diskutierte CI+ leistet dies derzeit nicht im von uns gewünschten Umfang. CI+ lässt werbefinanzierten Programmanbietern zum Schutz ihres Geschäftsmodells lediglich die Wahl, Aufzeichnungen zuzulassen oder zu sie unterbinden. Trotzdem unterstützen wir den Industriestandard CI+ für den Empfang unserer HDTV-Inhalte, empfehlen dessen Einsatz jedoch nur in Verbindung mit integrierten TV-Geräten ohne Aufzeichnungsfunktion. Aus unserer Sicht wäre eine Erweiterung des CI+ Standards um die benötigten Funktionen daher wünschenswert."

Quelle: areadvd
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Sollen Sie in Zukunft Ihr Schweinsprogramm selber in HD anschauen!

HD+ und CI+ braucht kein Mensch. Diese "Fernsehanstalten" wollen nur den gläsernen Zuschauer.

Ich nutze den Technisat HD-8 und werde definitiv keinen Euro investieren um diesen Schweinskram in HD zu schauen.

Viele Lobbyisten lassen sich auch wieder vor diesen Karren spannen. Wer braucht diesen Scheiß?

Kaufen wir jedes Jahr einen neuen Fernsehr, einen neuen Receiver usw.

Die dummen sind, die bereits mehrere hundert Euro für hochwertige HD-(Festplatten)Receiver ausgegeben haben.

Im Entwicklungsland Deutschland brauchen wir mehrere Standards, sie Kabelnetze.
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

IFA 2009: Sharp-Chef sieht "HD+"-Verschlüsselung als Segen für Zuschauer

Der deutsche Chef des Elektronikherstellers Sharp, Frank Bolten, hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) eine flammende Rede für die Verschlüsselung hochauflösender Sender gehalten und damit dem Satelliten-Betreiber SES Astra in die Hände gespielt, der seine umstrittene Plattform "HD+" in diesem Jahr einführen will.

"Wir können alle froh sein, wenn wir über die Verschlüsselung von Fernsehprogrammen ein ganz neues Angebot an Inhalten bekommen können", sagte Bolten am Donnerstag der Deutschen Presseagentur in Berlin. Den Programmanbietern ermögliche eine Verschlüsselung ihrer Inhalte völlig neue Geschäftsmodelle. Und diese seien "dringend notwendig" und der "einzige Weg für eine Qualitätssteigerung der Angebote."

Bolten: "HD+"-Gebühren gegen kostenlose Angebote von ARD/ZDF nicht durchsetzbar

Andernfalls laufe der deutsche Markt Gefahr, dass er bei der Nutzung qualitativ hochwertiger Inhalte außen vor bleibe. Im europäischen Vergleich sei das deutsche Angebot an kostenlos ausgestrahlten Programmen bis heute "einzigartig". Inwieweit eine Qualitätssteigerung durch Verschlüsselung werbefinanzierter und damit quotenabhängiger Sender erreicht wird, erklärte Bolten nicht. Der Manager übersieht zudem das britische "Freesat"-Angebot, in dem zahlreiche Free-TV-Sender ohne Verschlüsselung gebündelt sind - auch hochauflösend.

Mit den neuen technischen Standards sei es zum Beispiel möglich, kostenpflichtige Filmangebote auf Abruf oder Sendungen ohne Werbeunterbrechung anzubieten, sagte Bolten, der hofft: "Wir sind kurz davor, das Geschäftsmodell der Fernsehsender neu zu definieren." Andere Abrechnungsmöglichkeiten würden die Anstalten zudem unabhängiger von Werbeeinnahmen machen.

Dass die Privaten im Rahmken der SES-Plattform "HD+" tatsächlich für das normale Programm Gebühren erheben werden, glaubt Bolten allerdings vorerst nicht. Dagegen stehe, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ein reichhaltiges Programm in HD ohne jegliche Zusatzkosten anbieten werden. SES Astra verlangt für den Empfang der Plattform voraussichtlich rund 60 Euro jährliche "Infrastruktur"-Gebühr, die Summe teilt sich Astra mit den an "HD+" beteiligten Sender der RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Hallo wal66
Zum CI+ und HD+ pflichte ich Dir bei, habe das auch schon geschrieben. Wer Werbe RTL und Co braucht soll zahlen. Aber ich bin kein dummer wie Du schreibst, nur weil ich einen HD Festplattenreceiver habe und bei uns im Kabel 13 HD Kanäle schaue.
Wenn Dir Dein Videorecorder reicht ist das für mich doch auch OK.
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Da geht die grosse Massenverdummung schon los,
schaue gerade das ZDF-Morgenmagazin mit einer Live-Schaltung zur IFA, wo Leute per FAX gewisse Fragen zu HDTV stellen können. Hier mal ein kurzer Auszug:

Frage: ...welchen Receiver brauch ich denn nun um HDTV empfangen zu können?

Antwort: ...wer sich ein zukunftsorientiertes Gerät kaufen möchte, der sollte unbedingt darauf achten, daß dieses Gerät mit der Bezeichnung "HD+ und CI+" gekennzeichnet ist.

Eine riesige Sauerei wie ich finde, kein Wort über die Einschränkungen und Zusatzkosten. Die Propaganda geht also auf Dummfang und ich sage Euch, die breite Masse fällt darauf rein. Gerade die Leute, die von Technik kein Plan hat und nur noch HDTV sehen wollen weil es "so Revolutionär ist wie damals das Farb-TV".:diablo:
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

04.09.09 ARD: Experte empfiehlt HD-Plus-Receiver mit CI-Plus-Schnittstelle

Köln/Berlin - Im heutigen Morgenmagazin hat ein von der ARD interviewter Experte in einer IFA-Lifeschaltung den Zuschauern empfohlen, sich einen Receiver anzuschaffen, der auch für die HD-Plus-Plattform geeignet und/oder CI-Plus-zertifiziert ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
"Grundsätzlich reicht es für das HD-Angebot von ARD und ZDF aus, sich einen DVB-S2-Receiver zuzulegen", heißt es im Text zum Beitrag des ARD Morgenmagazins. "Wer allerdings auf der sicheren Seite der HDTV-Zukunft sein möchte, der sollte ein Gerät wählen, das für HD Plus und/oder CI Plus zertifiziert ist", so Fachjournalist Robin Cumpl in dem Beitrag am Rande der IFA.

Während nämlich die öffentlich-rechtlichen HDTV-Angebote und die HD-Sender Anixe und Arte HD frei empfangbar seien, würden die Privatsender "ihre kommenden HDTV-Angebote wohl anders aufbauen". Wer HDTV-Privatfernsehen haben wolle, müsse möglicherweise einmal im Jahr im Voraus dafür bezahlen, heißt es bei der ARD. "Der Zuschauer erhält dann eine Smartcard, die in den entsprechenden HDTV-Empfänger passt und das HDTV-Programm entschlüsselt".

Gleichzeitig empfiehlt der Experte: "Auch wenn damit zu rechnen ist, dass gewisse Restriktionen in Bezug auf das Aufnehmen von HDTV existieren werden, sollte man zu einem HDTV-Receiver mit integrierter Festplatte greifen - auch wenn die Geräte teurer sind. Denn so spart man sich im Zweifel ein weiteres Gerät, das herumsteht sowie eine zusätzliche Investition".

Q: digi tv
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Berlin - Die öffentlich-rechtlichen Sender hoffen mit der geplanten monatlichen HDTV-Gebühr auf mehr Zuschauer für ihr "Gratisangebot".
Das berichtet das "Handelsblatt". Während das HDTV-Programm der Öffentlich-Rechtlichen frei empfangbar sei, müsse der Verbraucher bei den privaten Sendern voraussichtlich fünf Euro bezahlen - zusätzlich zur Rundfunkgebühr.

ARD und ZDF wollen bereits am 12. Februar 2010, zu Beginn der Olympischen Winterspiele, den HDTV-Regelbetrieb aufnehmen. Während der IFA und zu Weihnachten gibt es nach ZDF-Angaben weitere Probesendungen. Die Öffentlich-Rechtlichen befürchten allerdings, dass sich ihre Pläne durch das Vorhaben der privaten Sender, auf der Astra-Plattform HD Plus hochauflösende Programme gegen Gebühr anzubieten, verzögern könne.

ARD und ZDF fürchten der Zeitung zufolge, dass HD-Plus die Endkunden verunsichern könnte und sie dadurch ihren HDTV-Regelbetrieb erst später als geplant aufnehmen können. "Es gibt ein großes Durcheinander im Markt", ärgert sich ZDF-Intendant Schächter. “Die Öffentlich-Rechtlichen scheuen grundsätzlich eine weitere Gebühr. "Wir lehnen eine Verschlüsselung unserer Programme ab", sagt der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.

Über das Vorhaben der privaten Sender ärgere sich auch die Geräteindustrie. "Die Privatsender wollen den kompletten deutschen Fernsehmarkt umkrempeln und die Zuschauer künftig im Fernsehkonsum kontrollieren“, hieß es laut Zeitung bei einem deutschen Hersteller, der ungenannt bleiben wollte.

Die Einführung einer HDTV-Gebühr für private Programme gilt bereits seit längerem als umstritten. Vor drei Jahren scheiterte SES am Kartellamt mit der Idee, über eine neue Plattform – damals Entavio genannt – Programme zu verschlüsseln.

Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) äußerte sich ARD-Vorsitzender Fritz Raff zu den Verschlüsselungstendenzen bei HD Plus, die einer beschleunigten HD-Einführung nicht förderlich sein werden. Raff appellierte ausdrücklich an Plattformbetreiber und Programmveranstalter, die Einführung des hochauflösenden Fernsehens in Deutschland nicht durch verbraucherunfreundliche Vorhaben zu gefährden. "ARD und ZDF werden ihre Programme jedenfalls weiterhin unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten verbreiten."

SES Astra startet im Herbst mit seiner neuen "HD+"-Plattform. Die ersten Programme, die im Angebot von "HD+" enthalten sein werden, sind die Privatsender RTL und Vox (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Die Smartcard soll für die ersten zwölf Monate freigeschaltet werden, anschließend könne sich der Kunde entscheiden, ob er die Programme der Privatsender weiterhin in HDTV empfangen will.

Quelle: DF
 
AW: Alle Infos zu HD+/HD-Plus hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und mit den voraussichtlichen 180€ Gesamteinnahmen wollen die den ganzen Kram finanzieren?

Wow!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Logisch, wenn die ihren Rentnerfunk verschlüsseln würden, wie es im deutschsprachigen Ausland üblich ist, und die Rundfunkgebühren nur noch von denen kommt, die das auch wirklich kucken, könnten die gestern zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben