1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung und Suche" wurde erstellt von phantom, 8. Juli 2013.

  1. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Freunde,

    derzeit werden bei Ebay massiv 7" Navis aus China angeboten.
    Prozessor ist ein MediaTek, Takt im Bereich 460..530 MHz, RAM 128 MB.
    Manchmal wird als LCD-Auflösung 800x480 angegeben, manchmal garnix.
    Preise so ab 50 Euro (+Zoll usw.)

    Nun ja, für ein 800x480 Display hab ich ein bissel Bedenken, daß sowas ein ca. 500 MHz ARM nicht locker wegsteckt, sondern an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird.

    Andererseits hab ich bei schnelleren CPU's auch so meine Bedenken: Ich hab von der vorletzten Embedded so ein Toradex Colibri (Cortex, 2 Kerne, über 1 GHz, Win"Ce" 7) und auf dem Teil benehmen sich einige Naviprogramme bissel komisch oder wollen garnicht. Wenn Interesse, kann ich ja mal ein paar "Forschnungsergebnisse" posten.

    Frage: Hat jemand von euch so ein chinesisches Teil und könnte darüber mal seine Erfahrungen posten?
    Reicht die Prozessorleistung? Und wenn, für welches Programm?

    Schönen Abend noch
    K.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Hallo,lies mal hier Post #3 !

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?






    Gruss H.B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
    #2
  4. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Naja, unter "Kennt jemand dieses Gerät" hab ich nicht gesucht.
    Aber die Info dort reicht mir: Miserabler Touch und deswegen unbenutzbar.

    Das scheint ne Standardmacke bei allen China-Geräten zu sein, denn auch bei Mobiltelefonen ist der miserable Touch ein ständiges Thema.
    Danke
    K.

    Nachtrag:
    Hat wer so ein Lenovo Ideapad A1 oder ein Coby Kyros (beide Android) als Navi in Benutzung? Und wenn, mit welcher Software und wie gut ist das?
    Schönen Abend
    K.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2013
    #3
  5. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Hallo,habe zwar kein Lenovo,sondern ein Odys Motion (Android) und da geht so einiges! Navigon,Tom Tom,iGO,Copilot,Sygic und noch ein paar Andere!
    Läuft alles wunderbar,also wozu noch ein Navi?


    Gruss H.B.
     
    #4
  6. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Hört sich ja erstmal gut an.
    Aber da ich bislang mit Android, was ja auf so gut wie allen Tablet's drauf ist, noch gar keine Erfahrungen hab (mein Zeugs hat alles Win bzw. WinCe bzw. WinMobile), frag ich mich, was man da tatsächlich braucht: wieviel RAM, CPU-Speed usw. damit es nicht lahm ist. Achja, und die Tablets, die auch einen GPS-Empfänger haben, sind ja doch eher in der Minderzahl und teurer als der Rest. Man muß im Inet danach richtig suchen - und selbst dann steht GPS in den geposteten Daten nur "unter ferner liefen.." . Das Meiste ist WLAN only und den Leuten ist es viel wichtiger, ob Flash 11 läuft oder nicht.
    Na, schaun wir mal.

    Schönen Abend
    K.
     
    #5
  7. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Hallo,das Odys Motion gibt es im Angebot für 99.-,ist natürlich kein Samsung,oder was sonst noch einen Namen hat.Kann aber locker mit einem Navi mithalten!
    [TABLE="class: produktdetailtabelle"]
    [TR="class: produeber"]
    [TD="colspan: 2"] Infos - Technische Daten[/TD]
    [/TR]

    [TD="class: prodtechlinks"]Bildschirmtyp[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Hochauflösender TFT Farbbildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung (kapazitiv)[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Bildschirmgröße[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]17,8 cm (7")[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Auflösung[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]800 x 480 | 16:9[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Prozessor & Arbeitsspeicher[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]1,2 GHz Prozessor, 1 GB DDRIII RAM[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Betriebssystem[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Google Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich)[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Interner Speicher[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]8 GB Flash HDD[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Netzwerkanschlüsse[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]WLAN (802.11 b/g/n), 3G Dongle Ready[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Mobile Tablet PC Funktionen[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Unterstützte Anwendungen: E-Mail Service, Internet Browser, Social Networks, eBook Reader, Flash, ...[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]DVB-T Funktionen[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]MPEG2 Standard
    Automatischer Sendersuchlauf
    Anzeige von Signalqualität zur Antennenausrichtung
    EPG
    Untertitel[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Unterstützte Dateiformate - Musik[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]MP3, WAV, APE, FLAC, AAC, ...[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Unterstützte Dateiformate - Photo[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]JPG, BMP, GIF (Static), PNG[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Unterstützte Dateiformate - Video[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]AVI, WMV, MP4, MKV, FLV, HD Videos bis zu 1080p[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Audioeigenschaften[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Eingebautes Mikrofon und Lautsprecher, 3,5 mm Kopfhörerausgang[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Batterie[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Eingebauter wiederaufladbarer Li-Polymer Akku[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Stromversorgung[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Eingang: 100-240V, 50/60Hz, Ausgang: 5V, 2A[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Externer Speicher[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]MicroSD Karten bis zu 32 GB, USB Host Anschluss[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Abmessung[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]190,1 x 121,2 x 9,5 [mm][/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Gewicht[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]~ 305 g[/TD]

    [TD="class: prodtechlinks"]Anschlüsse[/TD]
    [TD="class: prodtechrechts"]Netzteil, Micro USB-Anschluss / USB-Host, Mini-HDMI, Kopfhörerausgang, MicroSD Kartenfach[/TD]
    [/TABLE]

    Für den Preis kann man nicht meckern!
    Und sogar mit DVBT!





    Gruss H.B.
     
    #6
    giotisfm gefällt das.
  8. swanson
    Offline

    swanson Ist oft hier

    Registriert:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    welchen Halter bzw. welche Art der Befestigung habt verwendet Ihr für das Odys Motion im PKW?
     
    #7
  9. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Horst, jetzt hab ich deinen Text 3x durchgelesen, aber von GPS nix gesehen. Also: hat das Dingens nun GPS oder muß man da was per Bluetooth dranfrickeln? Bei Ebay-Angeboten und dergleichen hab ich mir angewöhnt, alles was nicht ausdrücklich dort geschrieben steht, als nichtexistent anzusehen. Wo also nicht "GPS = ja, intern" steht, ist auch kein GPS drin.
    Gruß
    K.

    Nachtrag: hat das Dings denn wenigstens Bluetooth? (Hab ich nämlich auch nicht gesehen)..
     
    #8
  10. uscmai
    Offline

    uscmai Elite User

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    755
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Taunus
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Hi,

    lt. der Webseite von Odys hat es Wifi und GPS eingebaut:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruss USCMAI
     
    #9
  11. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Hallo,hier noch mal ne Info:

    WIFI und GPS Empfänger

    BT ist leider nicht vorhanden!!!!!!!



    Gruss H.B.
     
    #10
  12. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    So. Ich hab's jetzt mal gewagt und mir so ein 7" Android-Tablet mit GPS gekauft.
    Nun ja, es geht ja irgendwie, aber ich bin alles andere als davon überzeugt. Das Allererste, was mich fast dazu gebracht hat, das Dingens zurückzuschicken ist, daß man praktisch am Rocksaum von Google festgenagelt ist. Google, Google-Maps, Google-Play, Facebook, Google-Mail, Google-Kalender, Google-Backup,...

    Und alle (!!!) Navi-Apps, die ich von hier gezogen habe, wollen als allererstes ins Internet und dort via Google-Play zu ihrer Mami. Mich nervt das derart, daß ich die gesamte Android-Branche innerlich mittlerweile ablehne. Ohne Anmeldung bei Google läuft offenbar garnix, hab dort also notgedrungen so einen komischen Account angelegt, um erstmal zu sehen, was man davon sieht, was die diversen Programme dann so anstellen.

    So, dann war ja Testen angesagt:

    Automapa: läßt sich installieren, will partout selbst seine Maps herunterladen und nicht mit denen von 6.14 zusammenarbeiten. Herunterladen geht zwar, auch auf der Karte eben so herumgucken geht, aber Navigieren nicht ("Karte vor Erstbenutzung registrieren..") Welch Wunder! Patcher 3.4.1_0 kann zwar auf dieser Map was anstellen, nützt aber nix. Automapa also Fehlanzeige. Aber als Europa-Atlas zum "eben_so_draufgucken" geht's. Hmm...

    Navigon von hier will überhaupt nicht. OK, also ne Demo von deren Seite geladen+installiert. Geht, ist aber im Vergleich zum eigentlichen Navi (unter WinCe) ein häßlicher, extrem hakeliger Bockmist. Ehe man dort irgendeine Route hineinbekommt, kriegt man graue Haare. Und eine gespeicherte Route auch tatsächlich zu starten, geht garnicht. Stattdessen muß man über "Adresse suchen" gehen und dort findet man endlich den Knopf zum Starten. Grrmpf...

    Sygic von hier: ebenfalls Fehlanzeige. Läßt sich entweder überhaupt nicht oder nur nach Rücksprache mit Mami im 7 Tage Demo-Mode starten. Na gut, will ja nicht so sein, also mal auf 7 Tage probieren. Die Karten sehen im Vergleich zu allen anderen Navis richtig schön aus, aber die Ansagen sind Mist. Den "biegen Sie an der 2. Ausfahrt links im Kreisverkehr ab.." hatte ich auch hören müssen, aber das Unangenehme ist der falsche Ansagezeitpunkt. Viel zu lange vor dem Ereignis wird losgelabert (ich lern das aber nicht auswendig!) und dort, wo eine Ansage eigentlich nötig wäre, glaubt die Dame, ja bereits alles zuvor gesagt zu haben und schweigt sich aus. Auch nicht schön...

    Igo Primo (von explay.ru) läuft als einziges gut. Es wollte zwar auch als allererstes zu Mami, von wo aus erstmal ne Ewigkeit Karten gezogen (und wahrscheinlich das ganze Tablet nebenher ausgelesen wurde), aber anschließend ging es ordentlich. Ist auch am besten von den getesteten zu bedienen.

    Mireo Don't Panic - das war schon auf dem Navi drauf. Hab's als Demo auch ausprobiert. Die eigentliche Karten-Grafik erscheint glatter, flüssiger und eleganter als bei allen anderen getesteten, aber sowohl die Ausschriften als auch die Ansagen sind noch sehr nachbesserungswert. Obendrein ist das Menüsystem ne Katastrophe. Ich hab mir fast die Finger gebrochen, bis ich ne Route in den Nachbarort zuwege bekommen habe. Außerdem scheint dieses Navi sich gar sehr ins Android-System festgebissen zu haben. Selbst wenn man glaubt, es tatsächlich beendet zu haben und nochmal per Taskanzeige erneut beendet zu haben, murkelt es immer noch im Hintergrund lustig weiter und redet dann aus dem Handschuhfach.

    So. Ganz allgemein gesagt: Alle diese Android-Navis sind absolut gierig darauf, ins internet zu kommen - und das in der Mehrzahl nicht nur beim Installieren, sondern immerzu. Das User-Interface ist an ganz vielen Stellen anders und fast durchweg schlechter als bei den klassischen WinCe-Versionen. Die Ansagen sind auch anders und auch schlechter, weil unpassender. Insgesamt bin ich von diesen Android-Navis überhaupt nicht begeistert.

    Gruß
    K.
     
    #11
  13. Overkill4711
    Offline

    Overkill4711 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    27. November 2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    35.855
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    @KRATUCH

    Hättest Du von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    eine Primo Version genommen, hätte die ganz sicher nicht zu Mami an den Rockzipfel gewollt.... :emoticon-0105-wink:
     
    #12
  14. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Habe ich es nicht deutlich genug geschrieben?
    Zitat: "Und alle (!!!) Navi-Apps, die ich von hier gezogen habe,..."

    Das betreffende Teil findet sich in
    "http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?205397-iGO-Primo-2-01-Android"
    und zwar in 2. Teil, gepostet von

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    am 10.3.2013, 20.05 Uhr

    Ich sag's mal so: Für ein Tablet OHNE Simkarte, was also nur per WLAN überhaupt irgendwo hin kommt, sehe ich das entspannt, da dieses Igo Primo bei folgenden Starts zumindest nicht mehr offensichtlich auf ne Inet-Verbindung besteht - normalerweise hab ich WLAN schlichtweg abgeschaltet, weil sonst der Akku ratzfatz leer ist. (Was all diese Programme heimlich treiben weiß ich natürlich nicht). Aber bei nem Mobiltelefon auf Android-Basis wäre ich wesentlich zugeknöpfter.

    Gruß
    K.
     
    #13
  15. cartrek600
    Offline

    cartrek600 Newbie

    Registriert:
    30. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: aktuelle 7" China-Navis bei Ebay

    Ich habe mir das geholt und kann nicht klagen. Es telefoniert auch nicht mit Mami. Habe es mal aus einem anderen thread kopiert




    • Hier die Daten falls es von Interesse ist

      Windows Ce6.0
      Arm Cortex A7 prozessor
      128 Mb Memory
      Resolution 7 inch ( 800*480)
      Internal memory 4 GB

      Igo My Way
      Igo Primo 1.1
      9.2.1.178658
      Feb 9 2011

      Karten \ResidentFlash\Primo\CONTENT\MAP

      als Beispiel Germany_83_NQ_2012.Q4_130319_(AP).fpa


      sys text
      device

      typ= " pearl_gtx60"




      sys text
      device

      typ= " pearl_gtx60"












    • (sound)
      csv_voive_enabled=1

      (debug)
      experimental_features="1"

      (network)
      available ="1"

      das wars , sorry wegen der Klammern


      Artikelstandort Frankfurt, geliefert aus England, Verkäufer China , ist dann auch in dem typischen grauen Chinaplastiksack gekommen.
      Ich vermute die Cinesen haben einfach die Software von dem pearl Gerät kopiert. Lässt sich auch nicht mit dem navieextrastool updaten. Das Gerät wird nicht erkannt.


      Das isses

      Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


     
    #14

Diese Seite empfehlen