Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

janni1

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
6.270
Reaktionspunkte
8.668
Punkte
383
Zuletzt bearbeitet:
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Da ich immer schön über Editor editiere, nutze ich den Parameter schon eine ganze Weile.
... jetzt sollte man spätestens mit korrekten Services auch mal arbeiten :DDD
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Hi,

ich denke, viele User haben es garnicht mitbekommen, dass es überhaupt einen neuen Parameter gibt.
Bestand ja eigentlich auch kein Bedarf, denn wie steht immernoch so schön im Oscam-Wiki zu den Services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber nachdem wieder am Loadbalancer (seit Mai ca. r8640 ) gebastelt wurde, funktionierte ja genau das nicht mehr.
Deshalb wurde ja dann dieser Parameter eingepflegt ab r8656.
Es gibt aber darüber leider bis heute keine Doku im Wiki, lediglich im SVN in den DOCs taucht es seit r8782 erstmalig auf.

Auch wenn man es nun mühsam in den Readern editiert hatte und speicherte zufällig mal einen Reader übers Web-if, dann wurde dieser Eintrag wieder gelöscht.
Das dieser Eintrag nicht gelöscht wird, funktionierte erst seit r8763.

Wer da nicht fleißig im Streamboard mitliest und sich auf das Wiki verläßt, hat da keine Chance, oder?

Ps: und das Dumme ist, da gibts noch mehr im LB was nicht dokumentiert ist oder im Web-if nicht auftaucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

... auch das ist mir nicht fremd.
Wenn die User wenigstens mal die Parameter richtig einsetzen würden,
die im Wiki ausreichend dokumentiert sind, würde das schon sehr viel helfen!
Aber meistens nur copy/paste und nicht wirklich wissen was das Ganze bringt.
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Ich habe mir kürzlich eine Select HD Bestellung in den Sand gesetzt. Server und Client waren r88xx ohne lb_whitelist_services.
Soll lb_whitelist_services nur beim Server gesetzt werden oder auch beim Client?

Ich frage mich, warum man die Funktionalität der normalen services (dass sie bei NFs trotzdem die Karte weiter befragen) ab r8656 entfernt haben.
Ich sehe nicht so recht warum ich ich jetzt beide Parameter angeben muss/soll?
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

kann mir bitte jemand erklären für was die lb whitelist service gut ist, bzw unter welchen Voraussetzungen sie sinnvoll erscheint? hab nicht recht gecheckt...

lg
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Hi,
die Services unter lb_whitelist_services werden vom Loadbalancer nie wieder geblockt,
selbst wenn die Anfrage mal fehlerhaft war.
Sehr vorteilhaft für locale Karten, wo man genau weiß, was darauf laufen müßte.

Gruß
janni1
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Wird zwar vom Loadbalancer nicht mehr durch sinnlose "not found" geblockt,
aber BAD-SIDs im Reasder/Proxy können noch passieren.
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man muss nicht beide Parameter angeben. Ein positiver eintrag des Service unter "lb_whitelist_services" reicht schon aus. Im Prinzip ist es das gleiche wie der Eintrag unter positiven Services, nur dass jetzt der Reader bei einem "not found" nicht mehr blockiert.

Nur negative Services musst Du weiterhin als "!Service" angeben.


lb_nbest_readers, lb_nfb_readers und lb_nbest_percaid ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, wenn man viele Reader mit gleicher Caid und unterschiedlichen Paket hat. Da kann man sich verdammt schnell den LB zerschießen.
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Auch diese Parameter ergeben bei richtiger Verwendung viel Sinn
und den den LB zerschießt man damit schon mal gar nicht.
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

lb_nbest_readers bestimmt doch an wie viele Reader eine ECM-Anfrage geht. Mehr wie 1 würde dementsprechend auch den Traffic vervielfachen. Genau das möchte eigentlich niemand.

lb_nfb_readers bestimmt die Anzahl der Fallbackreader. Im Falle von welchem Ereignis (not found, wait_time_over, zu hohe ecm time usw.)? Mehr ist vielleicht besser, aber dafür sollten möglichst auch alle Reader identische Pakete haben.

Reader1 hat identische Pakete wie Reader2, Reader3 und 4 sind weitgehend gleich mit R1 und 2, aber eben nicht ganz. Begreift der LB das schnell genug anhand von lb_whitelist_services oder eben !notService? Wenn ja, würde ein höherer Wert dementsprechend Sinn ergeben. Aber wenn nicht, dann gibt es Chaos.

lb_nbest_percaid ist die selbe Geschichte wie lb_nbest_readers nur auf eine Caid bezogen (098E,17,1830 usw).
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Toll was du nicht alles weißt. :DDD

... gerade bei OScam gilt der Spruch nicht: "weniger ist mehr"
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Mit der Antwort machst Du es Dir aber sehr einfach :)

Niemand kann alles Wissen und ich bin offen für positive Ergänzungen!
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

... einfach ist eine Sache, OScam die Andere.
Toll das es ein Wiki gibt und wer das nicht versteht,
kann ja durch selber Testen seine Erfahrungen sammeln.
Nur leider verlassen sich viel zu viele auf "Erfahrungen" von "erfahrenen" Usern,
anstelle selber mal richtig zu Testen und hinterher den AHA-Effekt zu erleben.
 
AW: ab r8782 neuer Eintrag im Web-If --> lb_whitelist_services

Das sehe ich jetzt aber nicht ganz so eng. Wenn hier niemand seine Erfahrungswerte und investierte Zeit teilen würde, dann wären alle Bereiche wie Services, Srvids usw. leer. Es würde keine Threads über Einstellungen zu bestimmten Karten geben uvm.

Wie soll man denn etwas testen, was man nicht zu 100% verstanden hat? Manchmal helfen Erfahrugswerte auch einfach nur etwas bestehendes zu verbessern.

Besteht OScam nicht aus den Erfahrungswerten vieler?
 
Zurück
Oben