Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3TB Festplatte formatieren

Pretender1

Hacker
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
303
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hallo,

habe aktuell das Image newnigma2_stable_lean_eB-sim2-dm800se_v4.0.10
# clean #

Irgendwie kann ich da die neue 3TB Festplatte initialisieren, aber es werden nur 2 TB statt 3TB angezeigt. Kann ich das irgendwie richtig formatieren, so das der gesamte Speicher angezeigt, b.z.w. genutzt werden kann? Vielleicht am PC mit einem Programm in das Ext3 Format formatieren? Danke für die Infos im voraus!

Noch ein Frage dazu: kann man eine ausversehen gelöschte Platte die mit Initialisieren gelöscht wurde, irgendwie einfach noch den Inhalt wiederherstellen? Falls da Aufnahmen waren? Gibt es da ein verstecktes Backup System oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3TB Festplatte formatieren

Schon mal versucht am PC mit Mini Tool Partition Wizard Home Edition zu partitionieren und in Ext3 oder Ext4 zu formatieren

Ein verstecktes Backup gibt es nicht.
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Danke euch beiden. Mit dem Partition Wizard habe ich es jetzt geschafft und es werden so weit ich sehe auch die vollen 3TB angezeigt.
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Hallo,

habe gerade ein aktuell komisches Problem, wo ich aber noch nie hatte. Vielleicht kann mir das wer helfen und hat eine Lösung.

Normal ist die Festplatte für die Dreambox ja immer im Ext3 Format formatiert, habe das so diesmal auch wieder gehabt b.z.w auch über die Dreambox so formatieren lassen.

Ich nutze immer das Programm Ext2 Vol Manager um die Festplatte unter Windows anzeigen zu können. Aktuell geht das leider aber nicht und ich bekomme die aktuelle Festplatte nur im RAW Format angezeigt.
Bekomme den Inhalt nun leider aber nicht unter Windows angezeigt. Gibt es da eine Lösung das ich das wieder auf Ext3 bekomme, ohne das der Inhalt gelöscht wird?

Danke im voraus für die Hilfe!
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Du könntest mit einer Linux Live CD auf die HDD zugreifen, Dateien auf ein anderes Device sichern, HDD in ein ext Format bringen und wieder auf die dann ext HDD deine Dateien zurück sichern !
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Danke dir, werde ich mal versuchen. Aber echt komisch, verstehe ich nicht wie die auf das RAW Format gegangen ist.
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Swap part wird mit dem DMM Festplattenmanager unter Speichergeräte/Initialisieren automatisch mit angelegt.
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Ach so du meinst wenn ich bei Speichergeräte initialisieren mache? Weil aktuell bekomme ich immer die Meldung MKFS failed. Versuche gerade nochmal manuell am PC zu formatieren.
Als Software habe ich die NN2 Clean eb freezer MPMI dm800se-sim 2 Version vom 12.5.13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3TB Festplatte formatieren

Habe gerade mit Partition Wizard Home Edition die Platte formatiert, nun ist es so das die mir bei der Dreambox mit 2 Partitionen angezeigt wird?! Wollte eigentlich nur eine mit den 3 TB.
 
AW: 3TB Festplatte formatieren

Dann solltest du die HDD am PC in ext4 formatieren !
Denn der DMM Festplattenmanager OE2.0 legt extra ein swap part an um die HDD initialisieren zu können.
Aber auch auf der Konsole der dreambox kannst du die HDD formatieren dazu musst du aber mit dem Swap Manager ein swap file auf z.B. USB Stick anlegen ! So wird dir dann auch nur ein part angelegt. Ob das nun von Vorteil ist ? Deshalb solltest du mit part2 als swap leben können !
 
Zurück
Oben