Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

miau42

Freak
Registriert
2. Juni 2014
Beiträge
237
Reaktionspunkte
14
Punkte
78
Hallo,
ich suche für folgendes Konstrukt eine Lösung.
Ich habe eine Sat Antenne an dieser soll ein Motor hängen zum drehen der Schüssel.
Ich habe 2 Receiver ( Schlafzimmer und Wohnzimmer )
Ich möchte nun mit beiden Receivern die Schüssel steuern .
Denn geschaut wird entweder in einem , oder dem Anderen Zimmer.
Wie verwirkliche ich das ?
MfG
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

Hi,

mit 2 Receivern einen Rotor zu steuern ist grundsätzlich problematisch und funktioniert so wie so nur wechselweiße.
Die Probleme tauchen meißt dann auf wenn Reci 1 z.B. auf Astra 19,2 stehend ausgeschaltet wird und mit Reci 2 weitergeschaut wird, aber beim abschalten von Reci B der rotor auf einem anderen Sat als 19,2 stehen gelassen wird.
Das kann auch öfter klappen das Reci A das schnallt und einfach zurück dreht, aber es ist eine Frage der Zeit bis der Rotor resettet werden muß. Aus diesem Grund rate ich schon mal von Stab Motoren ab, da sie keine Resett-Taste haben.
Also wenn ein Reci im Stand-By das Durchschleifen beherrscht, kann man das per duchschleifen verwirklichen und vorm ausschalten des jeweiligen Reci immer schön wieder auf den Sat mit dem der andere Reci ausgeschaltet wurde zurück dreht.

Einen andere Alternative ist eben nur mit einem Reci steuern und den anderen Reci direkt zum Twin-LNB verbinden.
So können sogar auf dem vom Steuerreceiver gewählten Sat, gleichzeitig beide Recis betrieben werden.
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

also einen twin lnb ein kabel direkt an den receiver . ein kabel lnb rotor und rotor box Wohnzimmer ?
und so sollte es ohne Probleme klappen ?

- - - - - - - - - -

p.s. gibt es eine seperate Steuereinheit für einen Rotor ? ohne Receiver ?
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

Brauche einen sat ( russisch) denn ich mit Multi Feed nicht erreiche
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

Wozu wenn es Rotoren gibt....
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

...weil es einfacher und unkomplizierter ist und du bedeutend bessere Umschaltzeiten beim zappen hast.
Eine Drehanlage an 2 Receivern zu betreiben ist niemals die Ideallösung.
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

Danke für die Antwort
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

Habe eine Idee ich mache mit einen Mono lnb Astra hotbird schliesse das dann an einen Rotor damit ich wenn ich gelegentlich russisch brauche mit dem. Rotor wechseln kann sollte ich es nichtmehr benötigen Daan stellt ich wieder auf Astra und habe parallel hotbird geht das?
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

...dann ist es doch aber viel einfacher wenn du eine 2. Schüssel sowieso setzen willst, wenn du die eine Schüssel auf deinen russischen Satelliten ausrichtest (mit Twin LNB) , an deine 19,2°E Antenne ( Twin LNB) ein weiteres Twin LNB auf 13° schielen lässt. dann benötigt du nur noch 2 Stück 4/1 DiseqC Schalter und du hast alle 3 Satelliten auf beiden Receivern.
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

Problem ist das die. Schüssel auf dem Hausdach ist und sie verkabelt und die Buchsen der Wohnung läuft deshalb ist eine zweite Schüssel nicht möglich
 
AW: 2 Receiver / 1 Sat Schüssel / Diseqc Motor

...warum arbeitest du dann nicht mir Stacker/Destacker, damit reicht das eine Kabel was liegt.
Führst beide Kabelauf dem Dach mir Stacker zusammen und trennst sie einfach wieder im der Wohnung mit dem Destacker.
No Problem!
 
Zurück
Oben