Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

01.07.2022 Die Liquid-Steuer tritt in Kraft

war es nicht ohnehin eine Frage der Zeit? irgendwo muss das Geld für "Tabaksteuer" ja gleich bleiben :D und wenn viele umsteigen auf vape muss der Staat sich was einfallen lassen.
wenns auch nicht allen "schmeckt"
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tut es doch. Das Problem an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass die Herrschaften in der EU (mit einer entgültigen Übergangsfrist bis 19. Mai 2017) beschlossen hatten, dass das Dampfen/Vapen unter das Tabakgesetz (TPD2) fällt. Hier erkennt man sofort, dass der EU-Prüfungsausschuss keine Ahnung von der Materie hatte. Das Dampfen/Vapen hat mit Tabak ungefähr soviel zutun, wie z.B. der Vergleich zwischen einem Fahrrad und einem Ochsen. Zusätzlich kam dann auch noch die Liquid-Steuer dazu. Und wir Vaper sind jetzt die Leidtragenden. Vermutlich hat man hierbei schon im Vorfeld die vielleicht größte Erfindung des Jahrhunderts vernichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist neu hier. Aber könntest du vielleicht trotzdem sinnvolle Beiträge erstellen? Du befindest dich hier im Dampfer-Thread. Dieses "Zeug", wie du es nennst, hat bereits Millionen von Menschen geholfen vom Rauchen loszukommen. Sollte unser Sozialstaat einmal untergehen, dann eher durch andere Faktoren...!
 
Also mal ehrlich, wer so etwas schreibt wie joan1 hat keine Ahnung und will
nur sein Dummes Zeug verbreiten. Es könnte ja sein das es jemand aus der
Tabaklobby ist und das die das wollen war doch klar von vornherein.
Ich als Staat hätte das Herstellen und den Verkauf von Tabakwaren in Deutschland
komplett verboten, denn dann würde man was für die Gesundheit tun.
Das gleiche würde ich auch mit dem Alkohol machen keine Herstellung und kein Verkauf.
Aber leider braucht der Staat eben diese Steuern und somit ist die Gesundheit denen scheiß egal.
Und das die was tun für die Süchtigen und Kranken ist dummes Gerede von allen Parteien.
 
Kannste gerne verbieten. Das ist erst hahnebüchener Schwachsinn. Bin mal gespannt was du dann dazu sagst wenn du erheblich mehr in die Krankenkasse einzahlen musst. Denn von der Tabak- und Alkoholsteuer geht ein ordentlicher Batzen an die Kassen.
 
Würde mich nicht wundern,wenn Tabak mafia mit Lobbyisten nicht was geschmiert hat in der EU.
Wäre ja nicht erstes und letztes mal wo die EU Geld kassiert,für Gesetz Anpassung oder wie es schön in Neu Deutsch heisst " Neu Instrumente bekommt ":)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es. Es geht hierbei auf keinen Fall um die Gesundheit der Bürger, sondern um eiskalte Berechnungen. Es werden dadurch nicht weniger Raucher. Alles nur Heuchelei - sonst würde der Finanzminister nicht bei jeder Erhöhung der Tabaksteuer schon im Voraus den erwarteten Gewinn für das nächste Jahr hochrechnen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Zeug so verteufelt wird. Ich hatte über viele Jahre geraucht und wäre ohne Dampfen nicht von der Kippe losgekommen.
Dann hatte die ganze Familie am selben Tag mit dem Rauchen aufgehört und das Dampfen angefangen.
Ich hatte mit Liquid einen sozusagen elfmonatigen Entzug:rolleyes: und war danach Nichtraucher (Nichtdampfer). Meine Frau folgte ein Jahr später.
Wir haben dem Dampfen viel zu verdanken. Es sollte nicht teurer, sondern von Ärzten empfohlen werden.
 
Aber genau das ist ja was die Tabaklobby nicht will.
Man möchte das der Kunde beim Rauchen bleibt und weiter diese hohen Preise bezahlt,
deshalb hat man dafür gesorgt das Dampfen also die Basen und Liquids nun höher versteuert werden.
Ja der Staat bekommt seine Steuergelder das ist es ja weshalb man es nicht verbietet.
Wenn man es ändern würde müsste man auch die Krankenkassen keine Gelder mehr zukommen lassen,
denn wenn nicht geraucht wird, gibt es auch keine Raucher die krank werden vom Rauchen.
Die Giftstoffe die eine Zigarette beim rauchen erzeugt gibt es eben beim Dampfen nicht, dass ist Wissenschaftlich belegt.
und tausende Menschen sind so vom Rauchen weg gekommen und leben nun gesünder.
Allerdings Schäden die bereits entstanden sind an der Lunge bekommt man deshalb aber nicht mehr weg.
Bei mir war das genau so, ich habe pro Tag drei Packungen geraucht und nun nichts mehr was will man mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die giftstoffe vielleicht nicht, aber es kann mir keiner erzählen das die "zutaten" beim dampfen 100% sauber sind.
ohne chemie wird auch da nichts gehen.
im endeffekt ist es doch auch egal, ob jemand raucht, dampft, säuft oder nicht. am ende wird der deckel über jedem zugeschlagen.
bei dem einem früher, beim anderen später. drumherum kommt eh keiner. wie pflegt mein nachbar (95 jahre,40 zigaretten/tag und 8 flaschen bier/tag) immer zu sagen, "was nutzt mir das mit allem aufzuhören? klar ist rauchen gefährlich, aber das ist "über die straße gehen" auch. :)
 
@Goldibear
Die Menge hatte ich auch fast täglich:giggle:
Eine E-Zigarette ist weit weniger ungesund, weil sie weniger schädliche Stoffe hat, klar. Das hatte ich beim Umstieg auch bemerkt, weil ich da schon die körperlichen Leiden des Entzuges durchmachen musste. Aber ab fünfzig plus soll (ich weiß leider nicht mehr welche) eine Zutat des Liquids kaum noch vom Körper abgebaut werden und sich einlagern.

Wenn ich noch dampfen würde, würde ich mir VG und PG in Literflaschen für wenig Geld kaufen und es mit Eisaroma selbst mischen. Das ist nach eine Ruhezeit vom mind. zwei Monaten
dann auch gut "dampfbar" und es vielen keine Steuern an.
Die könnte ich sogar mit meinen noch geschlossenen Flaschen Liquid mit 15er Nikotin mischen können;).
 
Sollen wir uns drauf einigen das es keine gesunde Zigarette, E- Zigarette, Liquid gibt.
Alles ist nicht Gesundheit Fördern:)
Ich muss zu meine Schande gestehen, daß ich kein Disziplinierte Mensch bin, wenn es um Rauchen aufhören geht, oder von Zigarette auf E- Zigarette umsteigen, oder Dampf.
Ich versagen auf ganze Linie wie die Jungs/ Mädels / Diversen in Brüssel :)
Ja Gerätschaften hab ich alle, aber ich bleib bei Marlboro:).
E- Zigarette griff nutze ich als Powerbank.
Letzte Zeit versuche ich mit Echten Tabak und aufheitzen mit Glo.
Kommt ein wenig an richtige Tabak dran, meine Meinung nach.
Aber ich miche immer, halb Original, halb elektro, egal was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tut es eben nicht, ich habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt.
ich wollte sagen (sorry, falls ich mich wiederhole): die % bleiben zwar gleich aber die Summe aller erhobenen Tabaksteuer sinkt, wenn "der Raucher" nicht mehr zahlt, weil er jetzt auf "Dampf" umgestiegen ist.
gut, zugegeben, für mich wäre es logischer, wenn es halt eine Dampfsteuer gäbe.

Wenn man dann "Tabaksteuer" und "Dampfsteuer" zusammenrechnet sollte die gleiche Summe für den Staat rauskommen den er sich Vorstellt um sich "über Wasser" halten zu können. xD
Ich kann hier beide Seiten nachvollziehen... aber eben BEIDE SEITEN.
Sich nur drüber aufzuregen... ändert eben auch nicht mal nix ;)
LG
 
Zurück
Oben