Ein Wechsel des Internetanbieters kann eine satte Ersparnis bringen. Doch welcher Provider kann hinsichtlich Produktangebot und Kundenservice überzeugen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf Anbieter getestet.
Der Wechsel des Internetanbieters kann Verbrauchern eine große Ersparnis einbringen. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv gebe es besonders bei Highspeed-Tarifen mit 100 Mbit/s ein hohes Einsparpotenzial. Auf Sicht von 24 Monaten lasse sich über 500 Euro bzw. rund 46 Prozent sparen. Die DISQ-Experten hatten Anfang September zwölf Internetanbieter mit dem Fokus auf Produktangebot und Kundenservice unter die Lupe genommen. Als Gesamttestsieger wurde Vodafone ermittelt, die Düsseldorfer konnten sich gleich zwei Mal einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.
© Julien Eichinger / Fotolia.com
Vodafone überzeugt als DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber
Getestet wurden die DSL-Anbieter Vodafone, Deutsche Telekom, 1&1, O2 und Easybell, die Regionalanbieter M-net, NetCologne und EWE sowie die Kabelnetzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, Tele Columbus und Primacom.
Im DISQ-Test konnten vier der zwölf Anbieter mit Doppel-Flatrates zu effektiv sehr günstigen Kosten überzeugen. Mit seinem Internetanschluss per Kabelnetz bot Vodafone Kabel Deutschland (www.vodafone.de/kabel) bei Doppel-Flatrates mit 16 Mbit/s den günstigsten Effektivpreis, bei einem Vergleich von Tarifen mit 100 Mbit/s hielt der Kabelnetzbetreiber aus Düsseldorf das zweitgünstigste Angebot bereit. Als Gesamttestsieger erhielt Vodafone Kabel Deutschland mit 79,9 von 100 erreichbaren Punkten das Qualitätsurteil "gut". Auf dem zweiten Platz folgt das DSL-Angebot von Vodafone (www.vodafone.de/dsl), mit 76,3 Punkten ebenfalls mit der Note "gut". Der DSL-Anbieter wurde Sieger im Bereich Kundenservice.
1&1 auf dem dritten Rang - O2 auf dem letzten Platz
Die 'Bronze-Medaille' geht mit 76,0 Punkten und der Note "gut" nach Montabaur. Der Provider 1&1 (www.1und1.de/dsl) biete laut DISQ dank Erreichbarkeit rund um die Uhr und relativ kurzen Wartezeiten den zweitbesten Service aller Anbieter und habe das drittbeste Produktangebot. Der Berliner Kabelnetzbetreiber Tele Columbus (www.telecolumbus.de) ist der vierte Anbieter im Test, der sich insgesamt eine Bewertung mit "gut" sichern konnte (72,7 Punkte). Für vier weitere Internetanbieter reichte es nur zur Note "befriedigend": Primacom, Telekom, Unitymedia und NetCologne. Lediglich ein "ausreichend" als Gesamtnote erhielten M-net, Easybell, EWE und O2. Vor allem die recht schlechte Bewertung der Servicequalität brachte O2 den Platz als Schlusslicht in der Gesamtwertung (48,1 Punkte) ein.
Oft lange Wartezeiten bei Hotline - Defizite beim E-Mail-Service
Die Studie weist dem Service der Internetanbieter und den Hotlines insgesamt eine gute Qualität zu. Am Telefon würden sich häufig kompetente Mitarbeiter um die Anliegen der Kunden kümmern. Negativ waren im Test aber oft lange Wartezeiten bei den Hotlines aufgefallen. Bei einem Anbieter habe es im Schnitt über vier Minuten gedauert, ehe der Kunde einen Mitarbeiter erreichen konnte. Verbesserungswürdig sei der Service per E-Mail: Über ein Vierteil der Anfragen sei im Test unbeantwortet geblieben, jede zweite Auskunft sei unvollständig gewesen.
Für den Test der Internetanbieter wurden Anfang September je zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch Testnutzer sowie Inhaltsanalysen der Anbieter-Webseiten durchgeführt. 372 Servicekontakte seien für die Auswertung berücksichtigt worden. Bei der Produktanalyse seien drei verschiedene Nutzerprofile und Datenübertragungsraten von 16 Mbit/s, 50 Mbit/s und 100 Mbit/s bewertet worden.
Quelle: onlinekosten
Der Wechsel des Internetanbieters kann Verbrauchern eine große Ersparnis einbringen. Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv gebe es besonders bei Highspeed-Tarifen mit 100 Mbit/s ein hohes Einsparpotenzial. Auf Sicht von 24 Monaten lasse sich über 500 Euro bzw. rund 46 Prozent sparen. Die DISQ-Experten hatten Anfang September zwölf Internetanbieter mit dem Fokus auf Produktangebot und Kundenservice unter die Lupe genommen. Als Gesamttestsieger wurde Vodafone ermittelt, die Düsseldorfer konnten sich gleich zwei Mal einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.
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Vodafone überzeugt als DSL-Anbieter und Kabelnetzbetreiber
Getestet wurden die DSL-Anbieter Vodafone, Deutsche Telekom, 1&1, O2 und Easybell, die Regionalanbieter M-net, NetCologne und EWE sowie die Kabelnetzbetreiber Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, Tele Columbus und Primacom.
Im DISQ-Test konnten vier der zwölf Anbieter mit Doppel-Flatrates zu effektiv sehr günstigen Kosten überzeugen. Mit seinem Internetanschluss per Kabelnetz bot Vodafone Kabel Deutschland (www.vodafone.de/kabel) bei Doppel-Flatrates mit 16 Mbit/s den günstigsten Effektivpreis, bei einem Vergleich von Tarifen mit 100 Mbit/s hielt der Kabelnetzbetreiber aus Düsseldorf das zweitgünstigste Angebot bereit. Als Gesamttestsieger erhielt Vodafone Kabel Deutschland mit 79,9 von 100 erreichbaren Punkten das Qualitätsurteil "gut". Auf dem zweiten Platz folgt das DSL-Angebot von Vodafone (www.vodafone.de/dsl), mit 76,3 Punkten ebenfalls mit der Note "gut". Der DSL-Anbieter wurde Sieger im Bereich Kundenservice.
1&1 auf dem dritten Rang - O2 auf dem letzten Platz
Die 'Bronze-Medaille' geht mit 76,0 Punkten und der Note "gut" nach Montabaur. Der Provider 1&1 (www.1und1.de/dsl) biete laut DISQ dank Erreichbarkeit rund um die Uhr und relativ kurzen Wartezeiten den zweitbesten Service aller Anbieter und habe das drittbeste Produktangebot. Der Berliner Kabelnetzbetreiber Tele Columbus (www.telecolumbus.de) ist der vierte Anbieter im Test, der sich insgesamt eine Bewertung mit "gut" sichern konnte (72,7 Punkte). Für vier weitere Internetanbieter reichte es nur zur Note "befriedigend": Primacom, Telekom, Unitymedia und NetCologne. Lediglich ein "ausreichend" als Gesamtnote erhielten M-net, Easybell, EWE und O2. Vor allem die recht schlechte Bewertung der Servicequalität brachte O2 den Platz als Schlusslicht in der Gesamtwertung (48,1 Punkte) ein.
Oft lange Wartezeiten bei Hotline - Defizite beim E-Mail-Service
Die Studie weist dem Service der Internetanbieter und den Hotlines insgesamt eine gute Qualität zu. Am Telefon würden sich häufig kompetente Mitarbeiter um die Anliegen der Kunden kümmern. Negativ waren im Test aber oft lange Wartezeiten bei den Hotlines aufgefallen. Bei einem Anbieter habe es im Schnitt über vier Minuten gedauert, ehe der Kunde einen Mitarbeiter erreichen konnte. Verbesserungswürdig sei der Service per E-Mail: Über ein Vierteil der Anfragen sei im Test unbeantwortet geblieben, jede zweite Auskunft sei unvollständig gewesen.
Für den Test der Internetanbieter wurden Anfang September je zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch Testnutzer sowie Inhaltsanalysen der Anbieter-Webseiten durchgeführt. 372 Servicekontakte seien für die Auswertung berücksichtigt worden. Bei der Produktanalyse seien drei verschiedene Nutzerprofile und Datenübertragungsraten von 16 Mbit/s, 50 Mbit/s und 100 Mbit/s bewertet worden.
Quelle: onlinekosten
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