Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Zwei Monitore, automatisch Auflösung und Sound ändern?

DKett

Ist oft hier
Registriert
30. November 2013
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob es möglich ist dass Windows automatisch erkennt welcher Monitor aktiviert ist und somit die Auflösung und Sound-Einstellungen automatisch ändert.

Folgenden Aufbau habe ich:

Mein PC und meine PlayStation sind an einem HDMI 4k Switcher angeschlossen.
An dem Switcher ist sowohl mein PC Monitor mit 2k Auflösung und einem 2.1 Soundsystem angeschlossen.
Außerdem ist mein TV mit Full HD und einem 5.1 Soundsystem angeschlossen.

Wenn ich jetzt am PC Monitor spiele, soll die Auflösung automatisch auf 2k und die Sound Einstellungen auf 2.1 umgestellt werden.

Spiele ich aber am TV soll die Auflösung auf 1080P und der Sound auf 5.1 umgestellt werden.


Gibt es dafür ein Tool oder eine andere Möglichkeit als dass ich es alles manuell einstellen muss?

Ich nutze eine Nvidia GTX970

Danke für eure Hilfe.

MfG Daniel
 
AW: Zwei Monitore, automatisch Auflösung und Sound ändern?

Das sollte automatisch geschehen.

MS gibt dazu
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Antwort.

Als zusätzliche Software böte sich Actual Multiple Monitors an, HIER im Board zu haben.

Gruß

Fisher
 
AW: Zwei Monitore, automatisch Auflösung und Sound ändern?

Ich glaube das funktioniert bei mir nicht richtig, weil vom PC ein HDMI Kabel zum Switch geht.
Ich habe jetzt erstmal einen DVI zu HDMI Stecker bestellt (damit ich zwei Ausgänge von der Grafikkarte nutzen kann.
Vielleicht klappt es dann ja ohne Probleme
 
Zurück
Oben