Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Fritzboxen IP Adressen tauschen?

ash1

Meister
Situation: Zwei Fritzboxen i.B. Erste: eine 6840 über die läuft der LTE Empfang.Zweite:Eine 7360 über die läuft das Telefon(Tae Dose).Nun erfolgt die Umstellung von LTE auf VDSL 50 000 von der 6840 zur 7360.Ip Adressen sind :6840 hat die 192.168.178.1 Die 7360 hat die 192.168.178.42.
Da ich während der Umstellung nicht da bin und mein Schwager das macht wollte ich wissen ob ich die IP Adessen ohne Umstellung schon tauschen kann.Sprich die LTE Box bekommt die 192.168.178.42 und die 7360 die 192.168.178.1.
Die LTE Box fällt während der Umstellung weg und ich wollte meinem Schwager das Leben so leicht wie möglich machen.Deswegen die Frage ob eine Fritzbox die als DSL Versorger fungiert auch eine andere IP bekommen kann und die Clientbox die später als DSL Versorger fungiert eine 192.168.178.1 bekommen kann?

Wirst nur danach einmal alle Clients durchschieben müssen, aber wie @axel schon gesagt hat, sollte das ohne Probleme klappen...

Ich würde die 6840 offline nehmen und dann die Umstellung machen. Alle Clients durchstarten und dann erst die 6480 mit der neuen Ip wieder starten.

Geht nicht.Sobald die 7360 den Dsl Zugang über die 6840 bekommt fällt die IP von 192.168.178.1 der 7360 auf eine der von der 6840 vergebenen zurück.

Hi,

klar geht das.

DHCP konfigurieren und alle Clients automatisch beziehen lassen.

Es können durchaus mehrere Router etc. in einem (auch trivialen ) Netzwerk arbeiten.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Geht nicht.Sobald die 7360 den vorhandenen DSL Zugang der 6840 übernimmt vergibt die 6840 eine eigene IP.In dem Fall die 192.168.178.50 an die 7360.Andersherum geht es problemlos.Ich hab der 6840 mal die IP192.168.178.42 gegeben und der 7360 die 192.168.178.1.Sobals der DSL Zugang auf IP Clientmodus der 7360 gelegt wird vergibt die 6840 eine eigene IP an die 7360.Hat man in der 6840 die 192.168.178.1 für die zweite Fritte angegeben bekommt man einbe Fehlermeldung.
Fazit: Die Box welche DSL bereitstellt lässt es nicht zu das die Clientbox die 192.168.178.1 annimmt

Hi,

das nennt sich Routing.

Und ja klar geht das...

(Läuft hier so, aber ohne Fritze).

Da gebe ich dann an die Experten ab.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Stell mal die zweite Fritte auf vorhandener Zugang über LAN ein, da müsstest du eine IP deiner Wahl vergeben können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht kein Internet(LTE über die 6840)

Lösung:Auf der 7360 die Verbindungseinstellungen ändern(Internetzugang) dort beim primären und sec. DNS Servr die IP Adresse der 6840 rein.WEenn das nicht gemacht wird übernimmt der nicht die IP 192.168.178.1 der zweiten Box die das DSL der ersten Box bezieht

HAT SICH ERLEDIGT.
Dann verstehe ich deine Konfiguration nicht. Mach doch mal eine Skizze wie die Boxen verbunden sind und an welcher die Clients hängen. Hast du feste IPS vergeben in deinen Netz? Wenn nicht, verstehe ich nicht warum du eine bestimmte Adresse zuweisen willst und die Antworten von Axel und bl0w sollten weiterhelfen.

Morgen meld ich mich wie die Verkablung ist.Denke mal das könnte dem einen oder anderen helfen

Oder du machst unter Internet einfach Router hängt an einem Kabelmodem (nicht IP-Client).
Dann wird der LAN-1 zum DSL-Eingang und der Rest bleibt wie bei einer Fritz am DSL.Eigener IP-Bereich und DHCP Server.

Klar geht da Internet.
Kann sein das der Punkt etwas anders heißt.
Es gibt 1x IP-Client und 1x An einem Modem oder so.
Da bekommt der LAN-1 die IP vom DSL-Modem, kann aber Ihr eigenes Netzwerk erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö Du.Auf der 7360 Geht nur mit :Externes Modem
Vorhandene Inetz...(ipClient)

Sonst geht mit keiner Einstellung Internet über die 6840

Zurück
Oben