Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital Eliteboard Informationen Zwang zur Passwort änderung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Heute mussten wir einen harten Schritt wagen und alle User auffordern, Ihr Passwort zu ändern. Der Grund hierfür ist, dass irgendwo im WWW ein Datenleck besteht, wo mehrere 100 - 1000 User betroffen sind. Über diese Accounts werden Spam Privatnachrichten versendet wie auch ab und zu Spam Beiträge. Wir hoffen so nun, dass wir das problem gelöst haben.

Das Digital Eliteboard bieten zudem mehrere Möglichkeiten einer 2 Faktoren Anmeldung an. Dies findet Ihr hier https://www.digital-eliteboard.com/account/security persönlich bevorzuge die die Authy App.
 
Passwort als solche allein ist nicht alleinige schuld.
Da ist so viel klicki Seiten,Browser addon usw mit verantwortlich.
Viele Programme/ addons Verschlüsseln immer noch nicht zugangsdaten.
Ist ja Kinderspiel für 6 Klassler die Informatik halbes Jahr haben, dran zu kommen.
DEB ist nicht allein davon betroffen.
Mfg
 
Ich chabe na 15:00 Uhr eine Email bekommen von Internet WWW, "Hallo Rey" Es war schon merkwürdig, da ich sofort mit dem Board verknüpft habe.

Ich habe paar Zahlen dahinter gemacht, aber wie es aussieht soll ganz anders verlaufen.
Ich nutze auch Bitwarden Password Manager, jetzt ist der Zeitpukt wo man nachdenken soll.

Der Firefox Password Manager ist wahrscheinlich auch zu bearbeiten.
 
Bei deinem Account kann ich nix ungewöhnliches feststellen. Ich gehe aber davon aus, dass irgendwo ein Passwort Manager gehackt wurde und daraus nun die Daten genutzt werden. Wäre das DEB an sich gehackt, dann könnte man davon ausgehen, dass man ein Admin Account verwenden würde, um größeren Nutzen daraus zu ziehen. Ich kann daher jedem nur nahelegen, das egal ob hier oder anderswo, wenn möglich die 2 Faktoren Anmeldung genutzt wird.
 
Zum Thema "2FA": Empfehlung (zumindest unter iOS/macOS): "OPT Auth"
Synchronisiert die Sites per iCloud (inkl. Backup), für Safari ein komfortables Plugin, insgesamt tolle Lösung :)
 
Zurück
Oben