Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Zuschauer-Befragung: Sky will Sport-Angebot optimieren

Sky lädt ausgewählte Zuschauer derzeit zu einer Befragung zu seinem Sport-Angebot ein. Könnte der Sender auf weitere Rechte verzichten? Zumindest werden verschiedene Szenarien abgefragt.

sky-befragung-sport-1m.jpg
Plant Sky neue Sport-Pakete?

Im kommenden Jahr steht die Neuvergabe der Übertragungsrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga an. Dabei wünschen sich viele Fans, dass künftig wieder alle Spiele von einem einzigen Pay-TV-Anbieter übertragen werden. Gegen diese in früheren Zeiten gängige Praxis hatte sich im Vorfeld der aktuellen Lizenzierungsperiode das Bundeskartellamt ausgesprochen. Folglich kann Sky nicht mehr alle Begegnungen zeigen, sondern musste sich die Rechte mit Eurosport teilen, das sein Rechtepaket mittlerweile an den Streamingdienst DAZN sublizenziert hat.

Doch wie geht es nun weiter? Sky führt bei Abonnenten derzeit eine Befragung durch, bei der es konkret um Fußball-Übertragungsrechte geht. Abgefragt wird zusätzlich, welche Empfangswege der Kunde zur Verfügung hat (beispielsweise Satellit, Kabel und IPTV), welchen Telefon- und Internetprovider er nutzt und welche weiteren Pay-TV- oder Streaming-Abonnements er besitzt.

Plant Sky neue Sport-Pakete?Plant Sky neue Sport-Pakete? Im Hauptteil der Befragung bekommen die Kunden verschiedene denkbare Kombinationen von Übertragungsrechten vorgeschlagen, die zwischen drei Veranstaltern - Sky, DAZN und einem angeblich im Herbst startenden Vodafone-Sport-Programm - aufgeteilt werden. Die Komponente Vodafone fließt offenbar mit ein, um die Bereitschaft der Kunden zu testen, für Live-Fußball auch den Internet-Provider zu wechseln (wir hatten bei der Teilnahme an der Umfrage einen anderen Netzbetreiber als aktuellen Dienstleister angegeben).

Sky Sport komplett für 20 Euro im Monat?

Interessant war der Preispunkt von 20 Euro für ein Sky-Sport-Komplettpaket oder aber 10 Euro für einen eingeschränkten Zugang zu den Übertragungen des Pay-TV-Anbieters. Jeweils Teile der Bundesliga- und/oder Champions-League-Rechte würde in der Befragung Vodafone und/oder DAZN zugesprochen.

Offenbar will Sky herausfinden, wie wichtig es den Kunden ist, ein Komplettangebot - entweder bei einem einzigen Sender oder aufgeteilt auf bis zu drei Veranstalter - empfangen zu können und welche Kosten die Zuschauer dafür akzeptieren. Zudem lässt sich so herausfinden, mit welchen Einschränkungen die Abonnenten am ehesten leben können.

Verschiedene Szenarien denkbar

Ein Szenario sah beispielsweise vor, dass Sky zwar alle Bundesliga-Einzelspiele überträgt, die Konferenz aber bei DAZN läuft. In einer anderen Konstellation würde das Topspiel am Samstagabend von Vodafone übertragen werden, während alle anderen Begegnungen - auch am Freitagabend - bei Sky laufen.

Ob es zu den Beispiel-Szenarien jemals kommen wird, ist derzeit nicht absehbar, da noch nicht einmal die finalen neuen Rechtepaket bekannt sind. Die Antworten könnte Sky aber dazu nutzen, um gezielt - gemäß dem Zuschauer-Interesse - auf bestimmte Pakete zu bieten bzw. andere Rechte auch aus Kostengründen außen vor zu lassen.

Wie berichtet interessiert sich neben Sky auch DAZN dafür, mehr Bundesliga als bisher zeigen zu können. Auch Amazon gilt als potentieller Bewerber für Übertragungsrechte von Spielen der Fußball-Bundesliga. Derzeit überträgt Amazon die Bundesliga bereits im Audio-Streaming.

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben