Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Zuschauer-Befragung: Sky will Sport-Angebot optimieren

Sky lädt ausgewählte Zuschauer derzeit zu einer Befragung zu seinem Sport-Angebot ein. Könnte der Sender auf weitere Rechte verzichten? Zumindest werden verschiedene Szenarien abgefragt.

sky-befragung-sport-1m.jpg
Plant Sky neue Sport-Pakete?

Im kommenden Jahr steht die Neuvergabe der Übertragungsrechte der 1. und 2. Fußball-Bundesliga an. Dabei wünschen sich viele Fans, dass künftig wieder alle Spiele von einem einzigen Pay-TV-Anbieter übertragen werden. Gegen diese in früheren Zeiten gängige Praxis hatte sich im Vorfeld der aktuellen Lizenzierungsperiode das Bundeskartellamt ausgesprochen. Folglich kann Sky nicht mehr alle Begegnungen zeigen, sondern musste sich die Rechte mit Eurosport teilen, das sein Rechtepaket mittlerweile an den Streamingdienst DAZN sublizenziert hat.

Doch wie geht es nun weiter? Sky führt bei Abonnenten derzeit eine Befragung durch, bei der es konkret um Fußball-Übertragungsrechte geht. Abgefragt wird zusätzlich, welche Empfangswege der Kunde zur Verfügung hat (beispielsweise Satellit, Kabel und IPTV), welchen Telefon- und Internetprovider er nutzt und welche weiteren Pay-TV- oder Streaming-Abonnements er besitzt.

Plant Sky neue Sport-Pakete?Plant Sky neue Sport-Pakete? Im Hauptteil der Befragung bekommen die Kunden verschiedene denkbare Kombinationen von Übertragungsrechten vorgeschlagen, die zwischen drei Veranstaltern - Sky, DAZN und einem angeblich im Herbst startenden Vodafone-Sport-Programm - aufgeteilt werden. Die Komponente Vodafone fließt offenbar mit ein, um die Bereitschaft der Kunden zu testen, für Live-Fußball auch den Internet-Provider zu wechseln (wir hatten bei der Teilnahme an der Umfrage einen anderen Netzbetreiber als aktuellen Dienstleister angegeben).

Sky Sport komplett für 20 Euro im Monat?

Interessant war der Preispunkt von 20 Euro für ein Sky-Sport-Komplettpaket oder aber 10 Euro für einen eingeschränkten Zugang zu den Übertragungen des Pay-TV-Anbieters. Jeweils Teile der Bundesliga- und/oder Champions-League-Rechte würde in der Befragung Vodafone und/oder DAZN zugesprochen.

Offenbar will Sky herausfinden, wie wichtig es den Kunden ist, ein Komplettangebot - entweder bei einem einzigen Sender oder aufgeteilt auf bis zu drei Veranstalter - empfangen zu können und welche Kosten die Zuschauer dafür akzeptieren. Zudem lässt sich so herausfinden, mit welchen Einschränkungen die Abonnenten am ehesten leben können.

Verschiedene Szenarien denkbar

Ein Szenario sah beispielsweise vor, dass Sky zwar alle Bundesliga-Einzelspiele überträgt, die Konferenz aber bei DAZN läuft. In einer anderen Konstellation würde das Topspiel am Samstagabend von Vodafone übertragen werden, während alle anderen Begegnungen - auch am Freitagabend - bei Sky laufen.

Ob es zu den Beispiel-Szenarien jemals kommen wird, ist derzeit nicht absehbar, da noch nicht einmal die finalen neuen Rechtepaket bekannt sind. Die Antworten könnte Sky aber dazu nutzen, um gezielt - gemäß dem Zuschauer-Interesse - auf bestimmte Pakete zu bieten bzw. andere Rechte auch aus Kostengründen außen vor zu lassen.

Wie berichtet interessiert sich neben Sky auch DAZN dafür, mehr Bundesliga als bisher zeigen zu können. Auch Amazon gilt als potentieller Bewerber für Übertragungsrechte von Spielen der Fußball-Bundesliga. Derzeit überträgt Amazon die Bundesliga bereits im Audio-Streaming.

Quelle; teltarif
 
Nach diesem Bericht glaube ich, das Sky versucht, wenn es immer noch das vom Kartelamt gilt. Das Sky denkt, DAZN , Vodavone und Sky Sport, rechte bekommt, Und das dann Sky, alle Sender in ihrem Platform aufnimmt, So das Sky, diese Sender, wo dann Sport übetragen wird. Austrahlen darf, So sind die Rechte, an mehreren Anbieter, Aber der Endkunde braucht nur evtl 1 Abo mit den jeweiligen Paketen abschließen. Da Dann alle Sender über Sky läuft. Warscheinlich über Sat oder über Kabel. und über VOD, also per Stream. so wie, sky die beiden DAZN Sender in ihrem program hat, aber diese nur für sky sport bars kunden sind, Es könnter dann passieren, das diese sender für Allle frei gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das aus dem romulanischen ins klingonische übersetzt und zuletzt in Vulkanisch zurückübersetzt worden :nomouth: Ich verstehe auch kein Sinn in dieser Art der Zusammenstellung der Worte :confused1:

Aber mal zum Thema: Selbst wenn Sky "ausgewählte" Kunden angeblich befragt und daraus Schlüsse ziehen will, wie sich diese Sky-Sportpakete vorstellen, so macht Sky letztendlich doch alles am Wunsch des Kunden vorbei. Entweder aus Spargründen oder weil man bei Lizenzvergaben überboten wird/wurde. Und selbst wenn es doch so gemacht wird, wie es sich Kunden wünschen, sieht es im Folgejahr oder spätesten bei der nächsten Rechtevergabe schon wieder ganz anderes aus. Solange Geld den Sport regiert wird der Fan resp. Pay-TV-Kunde immer das nachsehen haben :coldsweat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap, aber so möchte sky herausfinden, ob der Übertragunsweg, über Satelit oder Kabel,noch zeitgemaß ist,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die sogennanten ausgesuchten Leute ausnahmslos Iptv Streamer sind, bekommen sie niemals die Wahrheit heraus.
Denn diese Leute sind zur Zeit noch die absolute Minderheit.
Lineares TV wird von der Mehrheit bevortugt.
 
Puh, mutige Feststellung. Ich denke wenn DAZN und Sky die selben Rechte hätten würde definitiv die Mehrheit DAZN bevorzugen. Allein aufgrund der Flexibilität und Freiheit bei der Wahl der Geräte, die von dir gefühlte Vorliebe für lineares TV kommt eigentlich nur vom Misstrauen gegenüber der Stabilität von IPTV Streams. Was aber meist an schlechter Infrastruktur in der eigenen Wohnung/im eigenen Haus liegt (auch wenn die meisten das natürlich erstmal nicht glauben weil Youtube und Facebook ja so toll auf Laptop/Handy über WLAN laufen).

Außerdem ist der Anteil von IPTV Kunden bei Telekom/Vodafone stetig steigend aber ja momentan sind sie wohl noch die statistische Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange in Gebieten wie bei uns hier, nicht mal 2 Mbit/s anliegen,wird sich Streamen im Allgemeinen,nicht durchsetzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast heutztage im TV nichts mehr richtig Live, Das einize richtig live hast du, wenn du im Stadion bist. In jeder Digitalen Technik. da ja auch Kabel auf Digital umgestellt wurde, hat man in jeder Technik, egal ob Sat, Kabel oder per Stream immer eine verzögerung, mal kürzer oder länger.
 
Ich habe über Broadcast aber keine 30-40 Sekunden Verzögerung, sondern Maximal 5-10 Sekunden und das ist ein gewaltiger Unterschied.
 
Es kommt drauf an, manchmal hat man schwankungen, da kann es bis zu 30 sek verzögerung mal vorkummen, und wenn die schwankungen weg sind, kann es per Boradcast dazu kommen, das ein heftiger sprung passiert, da der Stream, aufeinmal, die live übertragung nimmt, da die letzte übertragung, durch die internet Schwankunge, verloren gegangen sind, das kann selten passieren. Den es lommt auch drauf an, ob man internet über DSL,alte Telefonleitung nimt, über Vekoring, da die Letzte Stelle, vom Verteiler zu dein Haus, noch über die alte Telefon kubpfer kabel übertragen werden, und nicht über Glasfaser. Den das führt dazu, das viele haushalte, nurt bis 50 Mbits bekommen, wo vektoring ausgebaut wurde. und da über Kabel, Netz, über ein anderes Kabelformat, die sogenanten Koxialkabel, übertragen wird, kann man im Kabelnetz schon viel mehr bekommen, als über DSL wo es besser ausgbaiut wurde.
 
Zurück
Oben