Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Die britische BBC wird bis auf weiteres keine 3D-Bilder mehr senden. Grund für diese Entscheidung ist das geringe Interesse von Seiten der Zuschauer, das während der zweijährigen Testphase immer weiter abgenommen hat.

Zwei Jahre lang hat die britische BBC ihren Zuschauern verschiedene TV-Sendungen in 3D
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Doch das Interesse an der dritten Dimension war offenbar alles andere als groß. Während die Zahl der 3D-fähigen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weiter steigt, verzeichnet die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt im Bereich der 3D-Ausstrahlungen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wie Technikchef Andy Quested bereits im April bekundete. Nun zieht die BBC offenbar Konsequenzen daraus und wird ihr Engagement in Sachen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nach Ende der zweijährigen Testphase nicht fortsetzen, wie der "Guardian" am Freitag berichtete.

3D wurde in Großbritannien nie nichtig angenommen, erklärte dazu eD-Chefin Kim Shillinglaw. Selbst die Olympischen Sommerspiele 2012, die bei der BBC in 3D zu sehen waren, wurden gerade einmal von der Hälfte all Haushalte mit 3D-fähigem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch tatsächlich eingeschalten. Daher sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um in Sachen 3D innezuhalten. Zum 50. Geburtstag der BBC will der öffentlich-rechtliche Sender die britische Kultserie "Doctor Who" noch einmal in der dritten Dimension ausstrahlen, bevor 3D-Übertragungen auf unbestimmte Zeit eingestellt werden.

Man wolle nun erst einmal abwarten und schauen, wie sich 3D auf dem Fernsehmarkt weiter entwickelt, fuhr Shillinglaw fort. Auch Andy Quested hatte schon angekündigt, dass man sich gerade als öffentlich-rechtlicher Anbieter angesichte der Zahlen überlegen müsse, weiter in 3D zu investieren. Mit dem Entschluss, die Testphase nicht fortzusetzen, rückt auch ein eigenständiger 3D-Kanal der BBC in die Ferne.

Die BBC ist aber keineswegs der einzige Rundfunkanbieter, der sich aus dem Geschäft mit 3D zurückzieht. Erst Mitte Juni hatte der US-Sender ESPN bekannt gegeben, seinen vor drei Jahren gestarteten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und die Ressourcen lieber in andere
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wie Ultra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
stecken zu wollen. Sollte sich 3D jedoch irgendwann für TV-Übertragungen durchsetzen, sei man auch bei ESPN durchaus bereit, wieder in diesem Bereich tätig zu werden, da man bereits ein umfassendes Know-How gesammelt habe.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Weiterer 3D-Sender geschlossen - Beginn eines Massensterbens?

Mit BBC und ESPN haben erst vor kurzem zwei namhafte TV-Anstalten die Einstellung ihrer 3D-Aktivitäten angekündigt. Nun hat ein weiterer TV-Betreiber seinen Ausstieg aus dem 3D-Geschäft angekündigt. Weltweit scheint sich ein Trend abzuzeichnen.

3D-TV für zu Hause wird wohl ein Nischenprodukt bleiben. Am Montag hat der australische Pay-TV-Anbieter Foxtel angekündigt, seinen 3D-Kanal zum 27. August einzustellen. Grund für die Entscheidung sei das mangelnde Interesse an 3D-Fernsehen, so die Begründung des Unternehmens. Einzig über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
will Foxtel in Zukunft noch vereinzelt 3D-Titel anbieten.

Damit hat innerhalb von weniger als zwei Monaten weltweit der dritte TV-Anbieter das Ende seiner 3D-Aktivitäten in der linearen Ausstrahlung bekannt gegeben. Bereits Mitte Juni hatte der US-amerikanische TV-Verantsalter ESPN angekündigt, seinen drei Jahre alten 3D-Sport-Kanal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Stattdessen wollen man sich in Zukunft lieber dem Thema Ultra
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
widmen. Die britische BBC hatte zudem Anfang Juli ihren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Nach dem 3D-Boom im Jahr 2011 hatte der französische Pay-TV-Anbieter Canal+ seinen 3D-Testkanal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Zeichnet sich damit ein weltweiter Trend ab? Die Distanzierungen zur 3D-Ausstrahlung häufen sich und ein Sprecher von Foxtel sprach in der Begründung neben dem mangelnden Zuschauer-Interesse auch von den Schritten von BBC und ESPN als ausschlaggebende Argumente bei der Entscheidung. Schon im März diesen Jahres hatte Bob Zitter, der damalige Executive Vice President und CTO von HBO,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als totalen Flopp bezeichnet. Bei HBO sein man immer davon ausgegangen, dass 3D mit Brillen sich nicht durchsetzen werde, so Zitter auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Connect Event in London. Die Erwartungen an 3D-Übertragungen scheinen bei vielen Verantwortlichen nach den ersten Erfahrungen nicht mehr all zu hoch zu sein.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Hi


Nach wie vor würde ich, wenn es halbwegs genügend Angebote geben würde, mir ziemlich komisch vorkommen,wenn ich mit so einer dämlichen 3 D Brille vor den TV sitzen würde.

So lange man das nicht ohne Brille nutzen kann, ist das für mich eine Totgeburt.
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Ich finde das zuhause generell unnütz. Auf einem TV kommt doch das 3D gar nicht so gut rüber. Mit einem Beamer mag das okay sein.
Ich hab meine Glotze extra ohne 3D gekauft :)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 2
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Wird vielleicht mit den neuen UHD TVs interessanter. Bild mit 80" und jedes Bild in einer HD Auflösung. Bis die Glotzen bezahlbar sind haben die vielleicht auch die bezahlbare Technik damit man keine Brillen mehr braucht.

bebe
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Hi

Ich habe nur eine kleine Wohnung. DA könnte ich, selbst wenn der fur mich bezahlbar wäre, gar nicht so einen grossen TV aufstellen.

Auch ich habe auf 3 D verzichtet, auch weil es zu wenig Sendungen gibt.
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Das kann nur jemand schreiben der kein 3D hat. Ich möchte zwar auch nur höchstens ein Film am Tag sehen, aber das lohnt sich immer.
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Ich habe 3D und nutze es äußerst selten. Außerdem schaue ich zZ fast nur Serien, Nachrichten und informatives Tagesgeschehen.
Höchstens mal um vorzuführen wenn Besuch da ist, ich selbst habe es mir übergeguckt.
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

tag leute,

3d ist einfach nur geil. egal ob man eine brille anziehen muss oder nit.. es ist einfach nur geil.. da kommt normales tv nicht dran
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

hallo 3d ist doch der totale reinfall (mit brille)
habe das am anfang mal versucht
nacht zehn minuten habe ich die brille in die
schublade gelegt und sie nie wieder raus geholt
nicht mal meine kinder oder sonst wer kann sich dafür begeistern
für micht total unötiger quatsch
gruss
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Da hast Du vollkommen Recht, 99,99. Danke, denn wenn ich das hier geschrieben hätte, wären alle über mich hergefallen.
 
AW: Zu wenig Interesse: BBC verzichtet künftig auf 3D

Ne, wären sie nicht. Ich hab 3 LG Brillen ( aktiv ) in der Schublade. Stückpreis damals knapp 50.- Euro. Die musste ich noch kein einziges mal erneut aufladen, da die erste Ladung bis heute anhält und vermutlich auch noch weit reichen wird!:emoticon-0105-wink:

bebe
 
Zurück
Oben