Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Topo PRO Karten

Hab das mal probiert, dann wird aus einer 2,5Gb img Datei eine 90kb .img Datei...Die Anleitung die du verlinkt hast ist auch etwas anders als das geladene Tool bei mir. Kannst du bitte ne genauere Anleitung posten, wäre supi!

Danke!
 
Moin,

ist ja bisschen ruhig hier, was neue Topokarten betrifft.

Ich wäre ja fast bereit eine Karte von Gamin zu kaufen (..jaja, Ketzer). Z.B. die Transalpin+ Pro; wegen der schönen 3D-Darstellung. Sonst tun es ja auch die OSM-Karten.

Die Version auf SD-Karte kommt aber nicht in Frage.

Ich möchte die Karte auch ohne Navi auf zwei Rechnern mit Basecamp nutzen, d.h. auf dem PC installieren.
Kann mir jemand sagen, ob das mit der Downloadversion funzt?
(Win10, Basecamp, Zumo 590 ungepachte FW)
 
Man kann weder die Download- noch die SD Version auf einem Rechner installieren da beides Imageversionen.

Nutzen kann man sie aber zusammen mit BaseCamp auf Rechnern ohne Navi von einer beliebigen SD-Card oder von USB-Stick.

Ist natürlich nur eine mega "Krücke" da nicht sehr performant und immer ein Steckplatz belegt ist :-(

Was sich Garmin dabei denkt keine DVD Versionen für die sinnvolle Nutzung auf PC/MAC mehr anzubieten erschließt sich niemanden :mad:
 
Danke, habe ich mir fast gedacht.

Dafür habe ich aber bereits einen virtuellen Wechseldatenträger auf den internen SSD's (PC und Notebook) angelegt. Damit laufen auch die Images recht flott und es fliegt kein Stick herum. (mache ich noch mit dem guten, alten Truecrypt. Per Batch bindet mir das beim Systemstart das Laufwerk ein, und hält die Klappe ;-)

Was mir nicht ganz klar ist, wie die von Garmin erwähnte Kopplung an ein Gerät funktioniert.
Sprich: Ich lade das Image herunter, kopiere es dann auf die SD des Zumo und auf meine beiden virtuellen "USB-Sticks".

Kann das Image auf allen "drei" Devices (2 mal PC und einmal Zumo) genutzt werden oder verlangt/verweigert Basecamp eine Freischaltung der Karte?
 
Hallo zusammen,

leider ist es hier ja echt ruhig geworden. Ich blicke bei der ganzen Problematik nicht ganz durch. Verstehe ich es richtig, dass man von den aktuellen Garmin Topo Karten, z.B. Topo Deutschland V8 keine Sicherheitskopie anlegen kann? Sprich ich kann die SD Karte auch nicht clonen? Über ein Feedback würde ich mich freuen.
 
in wie fern? Aktuell gibt es doch keine Möglichkeit sich eine Kopie anzulegen? Ich meine es gibt hier ja auch kein Kartenangebot mehr zum download. Über Aufklärung wäre ich dankbar.Jetzt wird es total komisch, ich habe gerade bei Amazon gelesen, dass jemand die Topo V8 Deutschland verkauft. Der Preis ist um fast die Hälfte günstiger. Allerdings erkennt man auch, dass es sich nicht um eine original Karte handelt. Kann man die Karten irgendwie clonen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man die Karten kopieren, das war doch noch nie anders, aber nicht legal ohne einen Kopierschutz zu umgehen.

Vielleicht erst mal in Ruhe hier einlesen, speziell die Garmin Einführung - ist alles seit vielen Jahren bekannter Stoff.
 
Ich habe das so verstanden, dass es nicht mehr gehen würde ich Karten wie bisher freizuschalten. Ich dachte aus diesem Grund gibt es hier auch keine mehr. Gern würde ich die Topo 8 Deutschland kaufen und auch hier anbieten. Gibt es ein Tutorial zum unloggen dazu, ähnlich der Beschreibung der Firmware die man patchen muss?
 
Hallo,
ich habe mir eine virtuelle SD-Karte mit der hier angebotenen TOPO Deutschland v7 UnLocked eingerichtet. Leider meckert BaseCamp unter Win10 (bei der Verwendung ist ein Fehler aufgetreten). Andere Karten (UK V4, und auch OSM) funktionieren. Auf meinen Oregon läuft die V7 problemlos.
Weil ich unter BaseCamp auch die TOPO V7 nutzen möchte habe ich mir auch noch die UnLocked DVD Version heruntergeladen. Leider habe ich auch hier ein Problem. Bei der Installation unter Win10 mit Admin Rechten meldet Windoof das das Betriebssystem nicht unterstützt wird. Ich brauche VISTA SP2 oder höher. Den Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon probiert. Half aber auch nicht.
Hat jemand eine Lösung damit dich die V7 auch unter Basecamp nutzen kann?
Danke!
 
Karten im gmap Format (DVD Version) müssen gar nicht installiert werde.

Nur in den richtigen Pfad kopieren - fertig.

Siehe FAQ Bereich - alles seit Jahren hinlänglich beschrieben.
 
Ich frage mich gerade was das für ein upload ist, denn in dieser DVD Version gibt es unter anderem:
eine GarminInstall.exe , Bootstrapper.exe und ein Verzeichnis TOPODeutschlandV7PRO.gmap
in diesen sind zahlreiche Unterordner mit gmp Dateien.
Aber es gibt keine gmap Datei.
Dann lass ich das mit der DVD Version.
Du hast dort damals einen Link zur TOPO Germany v7.01 PRO eingestellt. Den werde ich mal testen.
* * * Edit * * *
Die TOPODeutschlandV701PRO.img Locked funktioniert auf meiner virtuellen SD-Karte unter Basecamp.
Ich habe diese nur auf die SD-Karte in den Garmin Ordner kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe auf meine Garmin GPSmap 60CSx ziemlich alte Karten drauf.
Jetzt wollte ich diese mal aktualisieren.
Die ganze Sache möchte ich auf einem Windows 10 Rechner aufsetzen.

Bisher habe ich alles auf einem Windows 7 Rechner und nutze Mapsource16.

Zukünftig möchte ich auf dem Windows 10 Rechner auch das Mapsource 16 nutzen.
Nun habe ich hier gelesen das die neuen Versionen keine kleinen Wege mehr beinhalten und unter Windows 10 nicht laufen.
Ich möchte auch nicht die ganze Deutschlandkarte auf die SD packen. Bisher habe ich mir mit Mapsource Kartenkacheln aus Deutschland und Frankreich zusammengestellt und dann auf das Gerät bzw. die SD-Karte exportiert. Das möchte ich auch beibehalten, da ich im Grenzgebiet unterwegs bin und nicht jedesmal die SD wechseln will.

Welche der letzten Versionen hat noch alle kleinen Wege drauf?
Und kann ich meine oben beschriebenen Wünsche mit dieser Version auf meinem Gerät bzw. mit meinen Randbedingungen umsetzen???


Danke allen im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo motorrad1,
du schreibst "Welche der letzten Versionen hat noch alle kleinen Wege drauf?"
das ist doch kein Mapsource Problem sonder liegt an den verwendeten Karten, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ansonsten, ich bin sowohl mit der Topo V7, aber auch mit dem OSM Karten sehr zufrieden. Bis jetzt waren alle Wander- und Mountainbike - Wege die ich nutzen wollte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja wegen der Karten meinte ich, es Stand im Forum das mit neueren Karten viele der "kleinen" Wege entfernt wurden, zugunsten der Routingfunktion.

Wie ist es mit Windows 10 und V7?
Verwendest du auch Mapsource?

Weißt du zufällig wo ich die TopoAlpin+Trans und Topo France V5 Pro Südost oder Montagne finde?

Alles immer als DVD-Version unlocked zur Installation.

Danke
 
Zurück
Oben