Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zimmerdecke abhängen mit LED strips

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.396
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.806
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe die Tage vor zu renovieren und dabei muss die Wohnstube dran glauben :) Zu mein vorhaben. Ich statte das ganze Haus mit SmartHome aus sowie Modernisierung der Netzwerk Anlage. Dabei soll auch Phillips Hue mit in das Haus integriert werden. Meine Wohnstube ist 6m x 4m. Diese decke soll nun abgehängt werden. Ich habe dabei vor, eine Insel zu integrieren welche jedoch nach oben zur alten decke geht. Das ganze wird ein Maß haben von 2m x 2m. Die komplette Insel wird mit jeweils 2m LED Strips bestückt mit 1600lm Pro Seite. Die LEDs werden dabei in 45° zur decke zeigen. Das Bauen macht mir dabei keine sorgen. Was mich jedoch skeptisch macht ist ob die LEDs auch den Raum abschnitt so erleuchten, wie herkömmliche Deckenlampen. Meine Frau würde mich Töten, wenn Sie nicht mehr Ihre Augenbraue zupfe kann auf grund der zu geringen Helligkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der WAF Faktor= im Spiegel augenbrauenzupfen ist; Vergiss es, mit LES Strips wird das nichts, oder anders herum, wie beleuchtet sie sich jetzt dabei? Überall da wo bei meiner Frau Kosmetik im Einsatz ist habe ich herkömmliche Halogene .. (sonst nur LED im Haus) In der Küche, beim Kochen, Schnippeln, ist es auch grenzwertig.
 
Im Moment wird das Wohnzimmer mit LED E27 250lm über die Sitzecke ausgestrahlt. Es ist nicht hell aber auch nicht dunkel. Dazu noch eine 6er leiste GU10 ebenfalls mit 250lm pro Fassung am anderen ende des Zimmers. Hier sollten dann Trockenbau Fassung eingesetzt werden wo später 4x GU10 mit jeweils 250 Lumen zum Einsatz kommen.

So sollte es am ende aussehen.

 
Indirekte Beleuchtung ist mehr Decolicht. Aber es gibt schon Stripes wo die Abstände der Leuchtmittel sehr dicht sind. 120 SMD pro 1m. Dann ggf. 2-3 Reihen davon und Alufklebeband 50mm zum Reflektieren unter kleben. Als Netzteil ein PC Trafo, grün und schwarz (das richtige Schwarz) brücken für Dauerstrom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...warum versteckst du da oben keine Leuchtstoffröhren, bzw. LED Leuchtstoffröhren die die Decke anstrahlen?
Platz hast du ja genug.
Da brauchste nicht groß basteln, einfach ein paar Lichtleisten da oben rein montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine von Phillips Hue gibt :)

Ich denke ich werde es erstmal versuchen umzusetzen. Jeder 2m streifen hat sei eigenes Netzteil. 6400lm ist sicher nicht zu verachten. Sollte es nicht reichen, werde ich mittig nochmal eine art Podest abhängen wo Spots eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Netzteil ist das Beste, wenn eins unterbringen kannst. Gerade wenn Du ein RGB Controller verwendest für alle Stripes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie löst du das mit Strom wenn du alle 2m ein Netzteil brauchst?
 
Das kommt alles unter dem Trockenbau. Es wird zudem so plaziert, das man für den Notfall schnell ran kommt.
 
Das ist mir schon klar. Kannst du mal ein Stromlaufplan zeichnen. Ich habe meine Decke auch abgehängt, leider aber nur ein Stromkabel. Das reichte das Netzteil wohl nicht aus und nach ein paar Meter wurden die LED's immer dunkler.
 
Das ist klar, vom Strom immer zu beiden Seiten verteilen. Habe auch schon etliche LED KM verlegt, für die gewerbliche Nutzung. Lege dann auch Bypässe von einspeis RGB Controller, damit die Farben passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben