Moin Zusammen,
dann kann ich ja auch mal ein aktuelles Status-Update liefern.
Das Rack steht bei mir im Keller, die Server sind inzwischen allesamt virtuell in VMVare, sowohl Linux als auch Windows,
Das interne Netz ist komplett auf UniFi umgestellt, Gigabit Ethernet, das Backbone vollständig via Glasfaser.
Als Router kommt dementsprechend ein UniFi USG zum Einsatz samt VPN , Firewall und DPI.
Access Points und kameras werden via PoE befeuert, die Netzwerk Hardware ist komplett managed.
Eine VDSL2+ Leitung 100/40 MBit ist anstatt der alten Kabel Leitung aktiv (50/5 MBit).
Ein iSCSI
NAS und eine APC USV verrichten Ihren Dienst super.
Sowohl im Außen- als auch Innenbereich habe ich passende UniFi Access Points gewählt (siehe Bild, ein Beispiel) und in der Garage ist ein kleiner managed PoE Switch am laufen. dieses kleine Brett versorgt den Garten mit Netzwerk, inkl. Gartenhütte über unterirdische Leitungen.
Die Antennen (derzeit 10) sind nahezu alle von Kathrein, ausgenommen der T90 und einer Testantenne von Gibertini. 5 Kathreins (eine nur ein Stück rechts) und die T90 erkennt man auf dem Foto. Alles ab 39°Ost ist hinter der Garage (aktuell bis 68,5°Ost) und auf dem Foto nicht zu sehen.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.